Standverwaltung
Option auswählen

BGK GmbH Endlosband

Badenbergstr. 28, 89520 Heidenheim
Deutschland
Telefon +49 7321 96600
Fax +49 7321 966020
info@bgkendlosband.de

Hallenplan

components Hallenplan (Halle 18): Stand F05

Geländeplan

components Geländeplan: Halle 18

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 07  Maschinenteile/-komponenten, Zubehör
  • 07.02  Förderbänder, -elemente

Unsere Produkte

Produktkategorie: Förderbänder, -elemente

P-5100

Mit seiner hohen Elastizität und guten Vorspannkraft ist das P-5100 ideal als Antriebs- und Transportband bei festen Achsabständen. Es verfügt über eine beidseitig geschliffene Oberfläche, ist mit 0,9 mm sehr dünn und damit auch für kleine Scheibendurchmesser von nur 8 mm einsetzbar.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Förderbänder, -elemente

P-5102

Bestens geeignet für Antriebs- und Transportaufgaben bei festen Achsabständen ist das P-5102. Die elastische Gewebeeinlage sorgt für erhöhte Sicherheit, zugleich aber auch für bessere Gleiteigenschaften mit einem geringen Reibwert.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Förderbänder, -elemente

P-5105

DAS FLEXIBLE TRANSPORTBAND
Ein leichtes und flexibles Transportband ist das P-5105. Seine Zugträger aus Polyester nehmen keine Feuchtigkeit auf und verfügen über eine hohe Verschleißfestigkeit. Es ist mit nur 0,8 mm sehr dünn und bietet eine hohe Flexibilität. Es ist ideal für kleine Zuladungen bei geringer Anpresskraft und niedrigem Reibwert.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Förderbänder, -elemente

P-5108 DAS UNIVERSELLE TRANSPORTBAND

Beim P-5108 kommt als Trägermaterial Baumwolle zum Einsatz, was einen geringen Reibwert ermöglicht, der das Band ideal für den Einsatz mit starren Messerkanten macht. Als universelles und flexibles Transportband ist es für kleine Umlenkungen geeignet, bei geringem Laufgeräusch.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Förderbänder, -elemente

P-5110

Als stärkere Ausführung des P-5105 ist das Antriebs- und Transportband P-5110 vielseitig und flexibel für zahlreiche Anforderungen geeignet – vom Antrieb von Kleinmotoren über Transportaufgaben bis zum Einsatz als Wiegeband. Es baut auf einem Gewebe mit Polyester auf und verfügt über eine hohe Zugfestigkeit.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Förderbänder, -elemente

P-5150

Aramid-Fasern zeichnen sich durch eine sehr hohe Festigkeit und eine hohe Bruchdehnung aus, wodurch das P-5150 ein leistungsstarkes Antriebs- und Transportband darstellt. Es ist dehnungsarm, gleichzeitig aber dünn, flexibel und biegefreudig und verfügt über hohe Kraftreserven.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Perfekte Lösungen für die Bedürfnisse des Marktes zu finden, war schon immer die große Leidenschaft von Karl Knödel. Und so war es nur logisch, dass im Jahr 1982 das Unternehmen BGK gegründet wurde.


Antriebs- und Transportfragen stellten damals neue Anforderungen. „Vermehrt kam Elektronik zum Einsatz, die Anlagen wurden immer komplexer und aus einfachen Flachriemen wurden Bänder mit zusätzlichen Aufgaben und Funktionen“, erinnert sich Karl Knödel, der diesen Impuls nutzte, um mit dem jungen Familienunternehmen auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren. Und so startete BGK zunächst als Bandveredler, der mit spezialisiertem Know-how am damaligen Produktionsstandort in Königsbronn dafür sorgte, Bänder für den jeweiligen Einsatzzweck beispielsweise zu lochen, zu stanzen und zu nuten. „Schnell wurde uns aber klar, dass wir unseren Kunden das komplette Produkt aus einer Hand anbieten sollten“, beschreibt Karl Knödel die Beweggründe für den nächsten Entwicklungsschritt. „Nachdem es aber keine Maschinen auf dem Markt gab für das, was wir haben wollten, mussten wir dann zunächst einmal die Maschinen selbst konstruieren und bauen.“

Mehr Weniger