Verpackungs-News | Webansicht | English | Drucken
interpack Spotlight

Globale Märkte & Trends

Der Countdown läuft: Ein Jahr bis zur interpack 2026!

Besucher der interpack lächeln freudig in die Kamera und halten Schilder mit u. a. der Aufschrift #interpack hoch.

© Messe Düsseldorf/Andreas Wiese

Die interpack ist zurück – und wie! Voll besetzte Hallen, echte Weltneuheiten, starke Markenauftritte und ein internationales Publikum, das sich im Mai 2026 auf eine Woche voller Business, Networking und Zukunftstechnologie freut.

Globale Märkte & Trends

Was der Handel jetzt von der Verpackungsindustrie erwartet

Eine Kundin geht durch einen Supermarkt, entlang am Regal.

© JackF - stock.adobe.com

Marketingtrends wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Personalisierung prägen den Handel von morgen. Im Interview mit dem interpack Magazin analysiert Experte Boris Planer, wie Handel und Verpackungsindustrie gemeinsam auf die veränderten Erwartungen der Verbraucher reagieren und spricht über die Rolle der Verpackung im modernen Handelsökosystem.

Globale Märkte & Trends

Amazon setzt auf KI, um Verpackungsabfall zu reduzieren

Zwei Amazon-Pakete liegen auf einem Tisch.

© Amazon

Amazon setzt neue Maßstäbe in der Logistik: Mit Künstlicher Intelligenz reduziert der Konzern Verpackungsmaterial und optimiert gleichzeitig Effizienz und Nachhaltigkeit. Die „Package Decision Engine“ zeigt, welches Potenzial moderne KI für die Verpackungsbranche bietet.

Getränke

Dosen-Boom in Deutschland: Alkoholfreie Getränke erobern die Regale!

Dosen liegen im Trend.

© ghost cyber

Dosengetränke feiern ihr Comeback: In Deutschland steigt die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken in Dosen rasant. Vor allem Energy-Drinks boomen – getragen von jungen Zielgruppen, Social Media und neuen Nachhaltigkeitsdebatten. Die NIQ-Marktforscher sprechen von einem klaren Trend, der sich in Umsatz und Sortiment deutlich zeigt.

Globale Märkte & Trends

Kunststoffverpackungsindustrie zeigt erste Zeichen der Erholung

Maschine aus der Kunststoffverpackungsindustrie.

© iStock/Matveev_Aleksandr

Die Kunststoffverpackungsbranche zeigt im zweiten Quartal 2025 erste Aufwärtstrends. Trotz anhaltender Herausforderungen sorgen stabile Exporte, eine gute Rohstoffversorgung und eine verbesserte Ertragslage für positive Impulse. Der Mittelstand bleibt flexibel und zeigt Fortschritte.

Nahrungsmittel

Frisch. Grün. Zukunftsfähig. Die neue Fleischverpackung

In biobasiert verpacktes Fleisch.

© KI Firefly

Biobasierte Verpackungen für Fleisch: Nachhaltig, antimikrobiell und frisch. Im Projekt MATE4MEAT entwickeln Forscherinnen und Forscher sowie Unternehmen innovative, biobasierte Verpackungen, die mit antimikrobiellen Eigenschaften für längere Haltbarkeit von Fleisch sorgen. Weniger Abfall, mehr Frische und ein klarer Beitrag zur Nachhaltigkeit.

PRINT & DIGITAL CONVENTION 2025 – Zukunftstrends für Packaging & Kommunikation

Vom 13. bis 14. Mai bringt die PRINT & DIGITAL CONVENTION 2025 wieder innovative Anwendungen für Print, Packaging und Digital Marketing auf die Bühne. Live erlebbare Highlight-Projekte zeigen, wie kreative Kommunikation und moderne Technologien zusammenwirken. Das Konferenzprogramm greift relevante Themen auf – von individualisiertem Verpackungsdruck über Marketing Automation bis hin zu nachhaltigen Produktionsprozessen. Ideal für alle, die den nächsten Schritt in Packaging & Kommunikation planen!
Impressum

Messe Düsseldorf GmbH
Messeplatz, Stockumer Kirchstr. 61
40474 Düsseldorf

Tel: +49 211 4560-01
Fax: +49 211 4560-668
www.messe-duesseldorf.de
info@messe-duesseldorf.de

Amtsgericht Düsseldorf HRB 63

Geschäftsführung: Wolfram N. Diener (Vorsitzender), Marius Berlemann, Bernhard J. Stempfle

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Die Messe Düsseldorf GmbH verarbeitet sich auf Sie beziehende personenbezogene Daten. Nähere Informationen – auch zu Ihren Rechten – erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen der Messe Düsseldorf GmbH. Diese sind einsehbar unter www.messe-duesseldorf.de/datenschutz. Grundsätzlich, d.h. vorbehaltlich der gesetzlichen Einschränkungen, können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit entweder auf vorgenannter Internetseite, per E-Mail an privacy@messe-duesseldorf.de oder auf postalischem Wege an Messe Düsseldorf GmbH, G2-RV, PF 101006, 40001 Düsseldorf, Deutschland, widersprechen.

Facebook LinkedIn YouTube

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier.