Zwei Männer diskutieren Daten und Statistiken auf einem Stück Papier an einem Bürotisch.

Niemand kann die Zukunft genau vorhersagen. Einige Trends und Marktentwicklungen für das kommende Jahr lassen sich aber durchaus schon jetzt abschätzen. (Bild: Scott Graham/Unsplash)

Trends im Packaging: Das kommt 2022

Ein Balkendiagramm, das die Recyclingquote verschiedener haushaltstypischer Siedlungsabfälle darstellt

Die Recyclingquote bei Papier, Pappe und Kartonagen liegt in Deutschland bei beinahe 100 Prozent. (Grafik: Statistisches Bundesamt)

An Kreislaufwirtschaft führt kein Weg vorbei

Ein Standbodenbeutel aus Kunststoff, der plakativ in seine Bestandteile zerlegt ist. Oben rechts das Cradle-to-Cradle-Zertifikat

Der Standbodenbeutel von Werner & Mertz erzielte in allen Cradle-to-Cradle-Certified-Einzelkategorien Gold. Alle eingesetzten Materialien können gefahrlos zurückgeführt oder qualitativ hochwertig wiedergewonnen werden. (Bild: Werner & Mertz)