Übersicht: News

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Kirschen in Orangenschale mit Deckel

Verpackungen aus Orangenresten

08.08.2019

Die Natur als Vorbild für nachhaltige Verpackungen: Schon lange forschen Entwickler an Methoden, die Strukturen von Eier-, Bananenschalen & Co. in nachhaltige Verpackungen zu integrieren. Jetzt scheint einem britischen Studenten ein Durchbruch gelungen.
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Limonadenflaschen

Nutri-Score Kennzeichnung immer häufiger auf Verpackungen

30.07.2019

Seit Jahren arbeitet die EU-Kommission an einer für alle Mitgliedsstaaten verbindlichen Kennzeichnungspflicht auf Lebensmittel- und Getränkeverpackungen. Doch noch gibt es keine Einigung, wie die Verpackung gestaltet werden soll. Immer mehr Länder, aber auch Hersteller gehen daher ihre eigenen Wege.
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Milchverpackung von ALDI SÜD.

Preis-Algorithmus soll Lebensmittel-­verschwendung vermeiden

10.07.2019

Viele Supermärkte reduzieren ihre Waren, kurz bevor diese ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen. Bislang werden die Artikel manuell mit Rabatt-Etiketten ausgepreist – in Zukunft könnte dies automatisch geschehen und zwar dank eines Preis-Algorithmus, der nicht mehr lange haltbare oder abgelaufene Lebensmittel automatisch im Preis reduziert.
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Verpacktes und unverpacktes Obst im Supermarktregal.

Bio-Barrierefolien (Biobafol) machen Verbundverpackungen recycelbar

03.07.2019

Nicht recycelbare konventionelle Mehrschichtfolien bei Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikverpackungen sollen zukünftig mit Bio-Barrierefolien aus dem Biokunststoff PLA ersetzt werden können und so der Recyclingprozess begünstigt werden.
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In Smart Packaging steckt bislang ungekanntes Potenzial. Foto: LSD GmbH & Co. KG

Smart Packaging: Augmented Reality Verpackungen

21.05.2019

Innovative Technologien ersetzen den traditionellen Einkaufsprozess – unter anderem durch die Implementierung von Augmented-Reality-Anwendungen (AR) in die Produktverpackung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kunden erhalten ohne Zeitverlust umfassende Informationen über die Ware auf ihr Smartphone. Die Kundenbindung wird erhöht, das Produkt gezielt vermarktet.
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Brexit bringt Änderungen in der Kennzeichnungspflicht auf UK- und EU-Seite für Lebensmittelverpackungen mit sich. Foto: John Cameron on Unsplash

Brexit: Was ändert sich für Lebensmittel­verpackungen in der EU?

26.04.2019

Noch immer ist fraglich, wie die künftigen Handelsbeziehungen zwischen Großbritannien und der EU bei einem Brexit aussehen mögen. Mit der aktuellen Verschiebung bis 31. Oktober 2019 wird den Betroffenen, ob Bürgern oder Unternehmen, die Unsicherheiten nicht genommen. Doch, welche Folgen hätte das für die Lebensmittel- und die ihr angeschlossene Verpackungs- und Prozessindustrie?
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Lebensmittel, die vom Großhandel nicht verkauft werden konnten, sind in Kopenhagen im Too Good To Go-Shop für Privatpersonen zu reduzierten Preisen erhältlich. Foto: Too Good To Go

Lebensmittelverluste: Mehr als zwei Milliarden Tonnen pro Jahr in 2030

03.04.2019

Nach Schätzungen der „United Nations Food and Agriculture Organization“ (FAO) verdirbt weltweit rund ein Drittel aller Lebensmittel – das sind pro Jahr 1,3 Milliarden Tonnen. Bis 2030 wird ein Anstieg an Verlusten auf mehr als zwei Milliarden Tonnen pro Jahr erwartet. Innovative Lösungen aus Gesellschaft und Industrie können helfen, diesem Negativtrend entgegenzuwirken.
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„Grundsätzlich gilt: So wenig Verpackung wie möglich, aber so viel wie nötig, damit die Ware ausreichend geschützt wird“, IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. Foto: REWE

Deutschland setzt auf Freiwilligkeit vor EU-Kunststoffverbot

26.03.2019

Im Januar 2018 verabschiedete die Europäische Kommission die erste europaweite Strategie für Kunststoffe. Schrittweise ziehen nun die Mitgliedstaaten mit nationalen Regelungen nach. In Deutschland befürwortet die Politik den Dialog mit Handel, Industrie sowie Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden.
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Bei REWE werden Bio-Birnen in Grasschalen verpackt. Foto: REWE

Grünes Licht für Grasverpackungen

21.03.2019

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2017 wächst das Interesse an Graspapier als Verpackungsmaterial. Derzeit vor allem für Obst- und Gemüseschalen genutzt, erweitern sich nach und nach die Anwendungsgebiete. Ganz neu: selbstklebende Etiketten.
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Immer beliebter: Der Umsatz im Online-Lebensmittelhandel soll bis 2030 weltweit auf 365 Milliarden US-Dollar um das Siebenfache ansteigen. Foto: #207353932 | Urheber: Piman Khrutmuang / fotolia.com

Onlinegeschäft mit Lebensmitteln: China ist Vorreiter

13.03.2019

Weltweit gewinnt der Onlineversand von Nahrungsmitteln und Getränken an Bedeutung. In Folge entwickeln Lebensmittelproduzenten wie auch Verpackungshersteller kostengünstige und umweltfreundliche Lösungen, um der steigenden Nachfrage der Konsumenten gerecht zu werden.
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