Übersicht: News

Seite von 10
Grafik: Messe Düsseldorf

Zahl des Monats: Verpackungsmarkt China

27.11.2019

China hat sich in den letzten Jahren industriepolitisch und technologisch zu einer der bedeutendsten Nationen der Welt entwickelt. Vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz und Digitalisierung liegt das Land im globalen Vergleich weit vorn. In der Verpackungsindustrie finden sich die derzeit führenden Technologieanbieter in Deutschland und Italien – doch China holt auf.
Mehr lesen
Menschen in Gasse

Chinesischer Verpackungsmarkt setzt auf moderne Technik

26.11.2019

China zählt mittlerweile industriepolitisch und technologisch betrachtet mit zu den wichtigsten Staaten der Welt und hat sich mit hohen Investitionen unter anderem in künstlicher Intelligenz, Robotik und Digitalisierung seine neue Position im globalen Wirtschaftsmachtgefüge gesichert. Das gilt auch für die Verpackungsindustrie.
Mehr lesen
HiPP-Babykost Glasverpackung

Neues HiPP-Glas zum 60. Jubiläum

19.11.2019

In Deutschland dürfte es kaum Eltern geben, denen die Verpackungsikone des Familienunternehmens aus Oberbayern nicht bekannt ist. Bereits seit 60 Jahren wird der Bio-Babybrei von HiPP in den nostalgischen Gläsern verpackt. Doch das Unternehmen plant künftig noch nachhaltigere Verpackungen zu entwickeln.
Mehr lesen
Bundesministerin Klöckner mit Nutri-Score-Kennzeichnung

Nutri-Score auf Verpackungen in Deutschland

14.11.2019

Nach über einem Jahr ist die Entscheidung in Deutschland gefallen: Die Nutri-Score-Lebensmittelkennzeichnung hat sich gegen drei weitere Vorschläge bei deutschen Verbrauchern durchgesetzt und soll nun als freiwilliges Kennzeichnungsmodell auf Lebensmittel- und Getränkeverpackungen auf einen Blick die Nährwerte des Produkts abbilden.
Mehr lesen
Verpackte Tomaten im Gemüseregal

Trend Regionalität in der Verpackungsbranche

27.08.2019

Ist etwas Trend, betrifft dies oft auch den Verpackungsmarkt. Von Smart Packaging über nachhaltige Materialien bis hin zu Biosiegeln spiegeln Produktverpackungen wieder, was beim Verbraucher gerade hoch im Kurs steht. Seit einiger Zeit zählen hierzu auch regionale Lebensmittel.
Mehr lesen
Kirschen in Orangenschale mit Deckel

Verpackungen aus Orangenresten

08.08.2019

Die Natur als Vorbild für nachhaltige Verpackungen: Schon lange forschen Entwickler an Methoden, die Strukturen von Eier-, Bananenschalen & Co. in nachhaltige Verpackungen zu integrieren. Jetzt scheint einem britischen Studenten ein Durchbruch gelungen.
Mehr lesen
Limonadenflaschen

Nutri-Score Kennzeichnung immer häufiger auf Verpackungen

30.07.2019

Seit Jahren arbeitet die EU-Kommission an einer für alle Mitgliedsstaaten verbindlichen Kennzeichnungspflicht auf Lebensmittel- und Getränkeverpackungen. Doch noch gibt es keine Einigung, wie die Verpackung gestaltet werden soll. Immer mehr Länder, aber auch Hersteller gehen daher ihre eigenen Wege.
Mehr lesen
Milchverpackung von ALDI SÜD.

Preis-Algorithmus soll Lebensmittel-­verschwendung vermeiden

10.07.2019

Viele Supermärkte reduzieren ihre Waren, kurz bevor diese ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen. Bislang werden die Artikel manuell mit Rabatt-Etiketten ausgepreist – in Zukunft könnte dies automatisch geschehen und zwar dank eines Preis-Algorithmus, der nicht mehr lange haltbare oder abgelaufene Lebensmittel automatisch im Preis reduziert.
Mehr lesen
Verpacktes und unverpacktes Obst im Supermarktregal.

Bio-Barrierefolien (Biobafol) machen Verbundverpackungen recycelbar

03.07.2019

Nicht recycelbare konventionelle Mehrschichtfolien bei Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikverpackungen sollen zukünftig mit Bio-Barrierefolien aus dem Biokunststoff PLA ersetzt werden können und so der Recyclingprozess begünstigt werden.
Mehr lesen
In Smart Packaging steckt bislang ungekanntes Potenzial. Foto: LSD GmbH & Co. KG

Smart Packaging: Augmented Reality Verpackungen

21.05.2019

Innovative Technologien ersetzen den traditionellen Einkaufsprozess – unter anderem durch die Implementierung von Augmented-Reality-Anwendungen (AR) in die Produktverpackung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kunden erhalten ohne Zeitverlust umfassende Informationen über die Ware auf ihr Smartphone. Die Kundenbindung wird erhöht, das Produkt gezielt vermarktet.
Mehr lesen
Seite von 10