Übersicht: News

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Thayers‘ Kosmetikflaschen mit rotem Deckel.

Mehr Recycling bei Kosmetikverpackungen

12/02/2021

Mit dem Ziel, das Recycling bei Kosmetikverpackungen zu erhöhen und Kreisläufe zu schließen, geht der Kosmetikkonzern L’Oréal mit neuer Technologie und einer aufmerksamkeitsstarken Recycling-Kampagne voran.
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NIVEA Nachfüllstation

Verpackungen an Nachfüllstationen auffüllen

26/10/2020

In verschiedenen Pilotprojekten testen Henkel und Beiersdorf Nachfüllstationen für ihre Produkte. Damit wollen die Konzerne einen Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen, mehr Recycling und zu eine geschlossenen Kreislaufwirtschaft beitragen.
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Tamponverpackung TAM TAM PON

Hingucker: Menstruationsprodukte

27/07/2020

Menstruationsprodukte: Vorher eher wenig im Fokus, sorgen nun nachhaltiges Verpackungsdesign und Steuersenkungen bei Personal Care Produkten für Aufmerksamkeit rund um das Thema der weiblichen Blutung.
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Zwei Lippenstifte geöffnet

Refill-Kosmetik im Trend

25/05/2020

Immer häufiger entscheiden sich Verbraucher für Refill-Lösungen und wollen damit ein Zeichen für die Umwelt setzen. Auch bei Make-Up und Pflege gibt es immer mehr Refill Kosmetik im Angebot.
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 Den ersten Preis der Kategorie „Household“ beim WorldStar Packaging Award erhielt der Frosch Standbodenbeutel von Werner & Mertz und Mondi.

Was ist Reverse Engineering?

23/03/2020

Verpackungsinnovationen orientieren sich zunehmend an geschlossenen Kreisläufen. Ingenieure setzten bei der Verpackungsentwicklung auf das sogenannte Reverse Engineering. Ein aktuelles und prominentes Beispiel ist der Standbodenbeutel für Frosch Cremeseife von Werner & Mertz und Mondi.
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Papierbasierte Kosmetiktube und -flasche von Seed Phytonutrients

Kartonbasierte Kosmetikverpackung

12/02/2020

Viele Branchen sind auf der Suche nach nachhaltigen Verpackungen. Recyclingfähig, biobasiert oder kompostierbar. Ein neuer Ansatz in der Kosmetikindustrie: Papierverpackungen für Pflegeprodukte.
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Die Flaschen dieser Kosmetikprodukte, Wasch- und Reinigungsmittel bestehen vollständig aus Altplastik.

Verpackungsrecycling und soziale Verantwortung

29/05/2019

Immer mehr Unternehmen setzen bei ihren Verpackungen auf wiederverwertbare Kunststoffe. Auch die Kosmetikbranche bildet keine Ausnahme. Für das deutsche Unternehmen Henkel spielt neben der Verwendung von Rezyklaten auch die soziale Komponente beim Recycling eine wichtige Rolle.
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Grafik: Messe Düsseldorf

Zahl des Monats: Kosmetikverpackungen für Männer

27/05/2019

Aktuell ist der globale Kosmetikmarkt in erster Linie für Frauen ausgelegt. Doch immer mehr Männer greifen zu speziellen Körperpflegeprodukten. Weltweit führend bei der Nachfrage nach Rasierschaum, Bartpflege & Co. sind neben Südkorea die USA und Brasilien.
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Für Verpackungen von Kosmetikprodukten aus dem Vereinigten Königreich gelten in der Europäischen Union nach dem Brexit neue Regelungen.

Brexit: Was ändert sich für Kosmetikverpackungen?

24/04/2019

Spätestens an Halloween soll der Brexit-Spuk endlich vorbei sein. Bis dahin muss Großbritannien mit den EU-Staaten eine Lösung für den EU-Austritt gefunden haben. Sollten, wie bisher, kein Einvernehmen gefunden werden, droht weiterhin ein No-Deal-Brexit. Die Folgen betreffen zahlreiche Wirtschaftszweige – so auch die Kosmetik- und Verpackungs- bzw. die Prozessindustrie.
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Bei veganen Produkten werden unterschiedliche Logos verwendet. Foto: Naulique

Verpackungssymbole Teil 10: Mit gutem Gewissen

05/04/2019

Immer strengere Regulationen zu Informationen auf Verpackungen führen zur Verwendung von Symbolen. Deren Bedeutung allerdings ist für den Kunden oftmals nicht auf Anhieb offensichtlich. Zudem gibt es zu den wenigsten Labels einheitliche Vorschriften.
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