29/05/2019
Immer mehr Unternehmen setzen bei ihren Verpackungen auf wiederverwertbare Kunststoffe. Auch die Kosmetikbranche bildet keine Ausnahme. Für das deutsche Unternehmen Henkel spielt neben der Verwendung von Rezyklaten auch die soziale Komponente beim Recycling eine wichtige Rolle.27/05/2019
Aktuell ist der globale Kosmetikmarkt in erster Linie für Frauen ausgelegt. Doch immer mehr Männer greifen zu speziellen Körperpflegeprodukten. Weltweit führend bei der Nachfrage nach Rasierschaum, Bartpflege & Co. sind neben Südkorea die USA und Brasilien.24/04/2019
Spätestens an Halloween soll der Brexit-Spuk endlich vorbei sein. Bis dahin muss Großbritannien mit den EU-Staaten eine Lösung für den EU-Austritt gefunden haben. Sollten, wie bisher, kein Einvernehmen gefunden werden, droht weiterhin ein No-Deal-Brexit. Die Folgen betreffen zahlreiche Wirtschaftszweige – so auch die Kosmetik- und Verpackungs- bzw. die Prozessindustrie.05/04/2019
Immer strengere Regulationen zu Informationen auf Verpackungen führen zur Verwendung von Symbolen. Deren Bedeutung allerdings ist für den Kunden oftmals nicht auf Anhieb offensichtlich. Zudem gibt es zu den wenigsten Labels einheitliche Vorschriften.13/02/2019
Nicht nur Lebensmittel, auch Pflegeprodukte haben in der Regel eine Haltbarkeit. Welche Symbole auf Tuben, Dosen & Co. Auskunft darüber geben, stellen wir Ihnen in Teil 9 unserer Serie zu Verpackungssymbolen vor.29/01/2019
Schwankungen bei der Befüllung von Verpackungen sind in kaum einer Abfüllanlage vermeidbar. Um einer möglichen Benachteiligung der Verbraucher durch eine zu starke Divergenz zwischen tatsächlichem Inhalt und Angabe auf der Verpackung entgegenzuwirken, finden sich weltweit nationale Vorgaben zur Definition der maximal erlaubten Abweichung.27/12/2018
Ein neues Jahr bringt immer auch neue Trends und damit verbundene Herausforderungen mit sich. Auch die Verpackungsindustrie wird auf die sich verändernden Kundenansprüchen wieder mit neuen Innovationen antworten. Die Prognosen für 2019 sind vor allem auf die Bedürfnisse der sogenannten Millennials ausgerichtet: Flexibilität, Nachhaltigkeit und die wachsende Nutzung von Social Media und E-Commerce.13/12/2018
Zu keiner Zeit im Jahr sehen Verpackungen so zauberhaft schön aus, wie kurz vor Weihnachten. Dies gilt besonders im Kosmetiksegment.11/09/2018
Düfte verführen – und das gilt nicht nur von Mensch zu Mensch. Auch bei Verpackungen rutscht der olfaktorische Sinn der Verbraucher neben Optik und Haptik immer mehr in den Vordergrund.18/06/2018
Waschmittel heißt jetzt Wäscheshampoo und Weichspüler Conditioner – zumindest lauten so die Bezeichnung bei der neuen Wäsche-Pflege-Serie ‚Lovables’ von Henkel. Aber nicht nur die Namen sollen neu werden, auch die Verpackungsmaterialien.