Nach der erfolgreichen Premiere auf der interpack 2023 geht Women in Packaging, das internationale Networking-Event von Frauen für Frauen, auf der interpack 2026 am 11. Mai in die zweite Runde – als internationale Plattform für Austausch, Inspiration und Vernetzung.
Das Event richtet sich an Frauen aller Karrierestufen und Altersgruppen: von Berufseinsteigerinnen über erfahrene Fachkräfte bis hin zu Führungskräften und Unternehmerinnen. Willkommen sind alle, die die Zukunft der Packaging-Industrie aktiv mitgestalten möchten – unabhängig von Funktion, Hintergrund oder Herkunft.
Keynote
Caroline Babendererde, Tetra Pak
Caroline Babendererde ist seit rund 30 Jahren im Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement verschiedener Unternehmen tätig, darunter 23 Jahre bei der Tetra Pak GmbH in Hochheim/Deutschland, derzeit als Leiterin Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft.
Neben ihrem Diplomstudium in Physischer Geographie, Landschaftsökologie und Raumplanung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München war Caroline Babendererde als Projektmanagerin bei der Horstmann-Stiftung im Bereich „Wissenschaft und Bildung im Umweltbereich“ tätig und ist seit 1997 Mitglied des Kuratoriums. Vor ihrem Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur dreisprachigen Wirtschaftskorrespondentin in Barcelona und arbeitete dort.
Nachhaltigkeit ist für sie mehr als nur eine berufliche Ausrichtung; sie liegt ihr absolut am Herzen. Deshalb ist sie auch Gastdozentin für nachhaltige Verpackungen und übergreifende Nachhaltigkeitsthemen an verschiedenen Universitäten.
Caroline Babendererde ist verheiratet und hat eine Tochter. In ihrer Freizeit steht sie am Staatstheater in Mainz auf der Bühne.
Programm & Highlights
Datum:Montag, 11. Mai 2026
Ort:Congress Center Düsseldorf, 2. OG, Raum 26, 27, 28
Women in Packaging bietet inspirierende Impulse, persönliche Einblicke und aktiven Austausch. Freuen Sie sich auf eine Keynote Speech, eine hochkarätige Podiumsdiskussion und Topic Hubs für Austausch und neue Impulse. In den Topic Hubs stehen vertiefende Gespräche und Networking zu Themen wie Leadership, Skills, Vereinbarkeit, Personal Branding und Community Building im Fokus.
Event-Details
10:00 Check-in / Registrierung
10:30 Beginn
10:35 Welcome Messe Düsseldorf
10:40 Keynote – inspirierende Impulse
10:55 Panel Discussion inklusive Q&A – mit Top-Speakerinnen
11:50 Networking in den Topic Hubs – vertiefender Austausch mit Spezialistinnen der Branche
13:30 Ende der Veranstaltung
Durch das Programm führt Emily Whigham, Journalistin und Moderatorin.
Das Panel wird von Nerida Kelton moderiert, Executive Director, Australasian Institute of Packaging, Vice President Sustainability & Save Food, World Packaging Organisation.
Jill Evanko ist Chief Executive Officer (CEO) von Duravant, LLC, einem Unternehmen im Besitz von Warburg Pincus, Carlyle und Temasek. Vor ihrem Eintritt bei Duravant im Januar 2026 war Jill seit Juni 2018 Präsidentin und CEO von Chart Industries, Inc. (NYSE: GTLS). Frau Evanko kam im Februar 2017 als Chief Financial Officer zu Chart.
Sie ist u.a. Preisträgerin des ExxonMobil Power Play Rainmaker Award 2020 und des Titels „World LNG Executive of the Year 2020“. Außerdem wurde sie in den Jahren 2022, 2023 und 2024 in die Liste „Women in Hydrogen 50“ des Hydrogen Economist aufgenommen und 2023 als EY Entrepreneur of the Year für die Region Südosten ausgezeichnet.
Prof. Dr. Julia Hartmann
Prof. Dr. Julia Hartmann, Senior Professorin Management & Sustainability, EBS Universität
Prof. Dr. Julia Hartmann ist Senior Professorin für Management & Nachhaltigkeit an der EBS Universität und eine führende Expertin für nachhaltiges Lieferkettenmanagement, ESG-Compliance und unternehmerische Verantwortung. Ihre Forschung umfasst verpackungsrelevante Themen wie Lieferkettenhaftung, Emissionen von Zulieferern und Nachhaltigkeitskommunikation.
Als gefragte Rednerin und Beraterin im Bereich ESG-Transformation ist sie regelmäßig in Fernsehen, Radio und auf Branchenveranstaltungen vertreten.
Luciana Pellegrino
President WPO
Luciana Pellegrino ist Präsidentin der WPO – World Packaging Organization, Österreich, sowie Geschäftsführende Präsidentin der ABRE – Brasilianische Verpackungsvereinigung, Brasilien.
Sie ist die erste Frau, die das Präsidentenamt der World Packaging Organisation (WPO) übernommen hat – der globalen Institution, die die Verpackungsindustrie repräsentiert, indem sie nationale Verpackungsorganisationen aus 66 Ländern vereint.
In Brasilien ist Luciana seit fast 30 Jahren in der Verpackungsindustrie tätig und fungiert als geschäftsführende Präsidentin der Brasilianischen Verpackungsvereinigung (ABRE).
Dr. Kerstin van Wijk
Global Head of Innovation Packaging Adhesives, Henkel AG & & Co. KGaA
Dr. Kerstin van Wijk ist Global Head Innovation im Bereich Verpackungsklebstoffe bei Henkel und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Klebstoffindustrie, mit einem starken Fokus auf Innovationen zur Ermöglichung neuer Verpackungsdesigns.
Im Laufe ihrer Karriere wurde sie von einer ausgeprägten Leidenschaft für nachhaltige Lösungen angetrieben, die zirkuläre Wirtschaftsmodelle ermöglichen und dazu beitragen, wertvolle Ressourcen im Kreislauf zu halten.
Durch die Verbindung von Materialwissenschaft und Nachhaltigkeit trägt Dr. van Wijk aktiv dazu bei, verantwortungsvollere Verpackungslösungen zu gestalten und den Wandel entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben.
Nerida Kelton - Moderatorin Podiumsdiskussion
Executive Director des Australasian Institute of Packaging und Vice President Sustainability & Save Food bei der WPO
Nerida Kelton ist Executive Director des Australasian Institute of Packaging und Vice President Sustainability & Save Food bei der WPO. Sie ist seit 28 Jahren in der Verpackungsbranche tätig und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, über die wichtige Rolle von Verpackungen bei der Minimierung von Lebensmittelabfällen aufzuklären und darüber, wie das Design von "Save Food Packaging" einen Unterschied machen kann.
Nerida ist Mitglied der International Packaging Press Organisation (IPPO) und die erste Frau, die jemals die lebenslange Mitgliedschaft in der Supply Chain & Logistics Association of Australia erhielt. 2024 wurde sie mit dem ersten Women in Packaging Hall of Fame Award in Australasien ausgezeichnet und ist zudem Fellow des AIP.
Topic Ambassadors
Monica Battistella
Sustainability Manager, Taghleef Industries
Monica Battistella ist Group Sustainability Manager bei Taghleef Industries, einem weltweit führenden Hersteller von BOPP-Folien. Mit über 20 Jahren Erfahrung hatte sie Schlüsselpositionen in verschiedenen Bereichen inne, darunter Vertrieb und Produktmanagement für TI Europe. Aktiv in wertschöpfungskettenübergreifenden Initiativen wie CEFLEX und RecyClass ist sie eine Verfechterin von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft mit fundierten Kenntnissen in regulatorischer Compliance sowie der strategischen Rolle von Zulieferern bei der Bewältigung von Branchenherausforderungen.
Topic Hub:Career Pathways & Mentorship
Shannon Doherty Andall
Chair of Sustainability Working Group, International Fruit and Vegetable Juice Association
Shannon Doherty-Andall ist Vorsitzende der Sustainability Working Group der International Fruit and Vegetable Juice Association, zertifizierte Verpackungsexpertin (Certified Packaging Professional) und eine führende Stimme der Getränkeindustrie in Australien sowie im asiatisch-pazifischen Raum.
Sie arbeitet in den Bereichen Verpackung, Kreislaufwirtschaft und regulatorische Reformen und bringt sich aktiv in die nationale und globale Politikgestaltung ein – unter anderem bei Pfandsystemen (Container Deposit Schemes) und dem UN-Plastikabkommen. Dabei gestaltet sie praxisnahe, branchenorientierte Nachhaltigkeitslösungen.
Topic Hub: Community Building & Peer Networks
Dr. Kathrin Gimpel
Chief Human Resources Officer, Teekanne GmbH & Co.KG
Als Chief Human Ressources Officer gestaltet Dr. Kathrin Gimpel bei Teekanne Transformation an der Schnittstelle von Menschen, Strukturen und Strategie. Sie ist überzeugt, dass Rollen weniger durch Titel oder Geschlecht als vielmehr durch Verantwortung definiert werden – und dass Mut und Vertrauen dort wachsen, wo Führung ein Umfeld schafft, in dem Menschen den Mut haben, Verantwortung zu übernehmen.
Topic Hub: Balancing Work & Life
Kaie Kaas Ojavere
Co-Founder and CEO of KIUD
Kaie Kaas Ojavere ist Mitgründerin und CEO des Start-ups KIUD und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Mode, Produktentwicklung und internationales Markenwachstum. Nachdem sie die Auswirkungen von Überproduktion erlebt hatte, wandte sie sich der Kreislaufinnovation zu und entwickelte aus Textilabfällen ein neuartiges, starres Verpackungsmaterial. Heute arbeitet sie mit führenden europäischen Unternehmen zusammen, um wiederverwendbare Verpackungssysteme zu skalieren, und fordert die Verpackungsindustrie dazu auf, Materialien, Geschäftsmodelle und die für eine zirkuläre Zukunft erforderlichen Kompetenzen neu zu denken.
Topic Hub: Future Generation & Skills
Dr. Afsaneh Nabifar
Head of Global Advocacy and Sustainability for Biopolymers, BASF SE
Im Iran geboren, geprägt durch 20 Jahre in Kanada, den USA und Deutschland besitzt die promovierte Chemieingenieurin eine globalen Perspektive. Dr. Afsaneh Nabifar ist leidenschaftlich darin, „die Punkte zu verbinden“: Aufbau von Wertschöpfungsketten-Allianzen, Umsetzung von Ideen in konkrete Maßnahmen und Ausrichtung von Stakeholdern in komplexen Ökosystemen. Sie ist seit 2012 bei BASF tätig und treibt Innovationen in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Markt- und Geschäftsentwicklung, Nachhaltigkeit sowie Interessenvertretung im Bereich Verpackungen und Biopolymere voran – mit der Fähigkeit, technisches Know-how mit strategischem Einfluss zu verbinden.
Topic Hub: Personal Branding & Visibility
Emily Whigham
Moderatorin Women in Packaging
Emily Whigham gehört zu den erfahrensten Moderatorinnen im deutschsprachigen Raum und steht seit über 25 Jahren auf internationalen Bühnen, bei Events, Panels, Award-Verleihungen, Galas, Messen sowie im TV. Ihre Schwerpunkte liegen auf Nachhaltigkeit, Innovation, Fair Trade, Female Empowerment und Kultur. Zudem ist sie als Podcast-Host aktiv und engagiert sich als Mitglied von Futurewoman.de für die Sichtbarkeit und Förderung von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.