Hot Topics setzen klare inhaltliche Akzente
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, setzt die interpack 2026 gezielt auf Zukunftsthemen. Sie bilden den inhaltlichen Rahmen für Austausch, Innovation und Inspiration. Die Hot Topics 2026: Smart Manufacturing, Innovative Materials und Future Skills.
Smart Manufacturing steht für intelligenteres, nachhaltigeres und wirtschaftlicheres Produzieren. Der starke Maschinenbereich der interpack präsentiert dazu neue Lösungen – etwa in den Bereichen KI-gestützte Systeme, Robotik, Automatisierung, intelligente Steuerung, „Value from Data“ und Ressourceneffizienz.
Das Hot Topic Innovative Materials setzt den Fokus auf rund 1.000 Aussteller im Packmittelbereich. Hochentwickelte Kunststoffe, faserbasierte Materialien und intelligente Beschichtungen verbessern Produktschutz und Haltbarkeit. Monomaterialien, biobasierte Lösungen und Design for Recycling fördern die Kreislaufführung und reduzieren den Materialeinsatz.
Dies alles wird nur möglich durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Future Skills thematisiert den Wandel der Arbeitswelt in der Branche. Der Fokus liegt auf Qualifikation, Nachwuchsförderung, digitalem Know-how und den Fähigkeiten, die für zukunftsfähige Prozesse und Technologien benötigt werden.
Wie bedeutend diese Themen sind, unterstreicht Markus Rustler, Präsident & CEO bei Theegarten-Pactec und Präsident der interpack 2026: „Zwei zentrale Trends prägen die Branche: nachhaltige Verpackungslösungen wie zellulosebasierte oder Monomaterialien sowie die zunehmende Automatisierung, auch um die Abhängigkeit von Fachkräften in bestimmten Bereichen zu verringern. Gleichzeitig zeigt sich: Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben entscheidend. Unternehmen können sich vor allem dadurch abheben, dass sie ihren Mitarbeitenden sinnstiftende Aufgaben bieten, die ihnen einen echten Impact ermöglichen.“
Inhalte erleben, Impulse mitnehmen
Das Messegeschehen wird von zahlreichen Specials begleitet. Dazu gehört das Spotlight Forum, in dem Expertinnen und Experten aktuelle Trends der Branche diskutieren. Die Start-up Zone bringt frische Ideen und neue Perspektiven auf die Bühne. Mit Women in Packaging rückt die interpack weibliche Fachkräfte und ihre Rolle in der Branche in den Fokus. Und mit dem interpack TV werden Highlights, Innovationen und Stimmen direkt vom Messegelände in die Welt getragen.
Informationen zum Rahmenprogramm und die Ausstellerliste gibt es stetig aktualisiert unter www.interpack.de.
Über die interpack
Alle drei Jahre versammelt die interpack für eine Woche die globale Processing- & Packaging-Branche in Düsseldorf. Im Fokus: Packmittel und Packstoffe, Verpackungsmaschinen und die verwandte Prozesstechnik für die Branchen Food, Getränke, Süßwaren, Backwaren, Pharma, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter. Als internationale Leitmesse zieht sie Expertinnen und Experten aus aller Welt an, um sich über die neuesten Technologien und Lösungen auszutauschen und gibt Impulse für die Zukunftsthemen der Branche. Die nächste interpack findet 2026 vom 7. bis 13. Mai statt. Erwartet werden etwa 2.800 Aussteller aus aller Welt.