Menu

Besucher der interpack lächeln freudig in die Kamera und halten Schilder mit u. a. der Aufschrift #interpack hoch.

Bild: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese

Der Countdown läuft: Ein Jahr bis zur interpack 2026!

07.05.2025

Die interpack ist zurück – und wie! Voll besetzte Hallen, echte Weltneuheiten, starke Markenauftritte und ein internationales Publikum, das sich im Mai 2026 auf eine Woche voller Business, Networking und Zukunftstechnologie freut.
Mehr lesen
Eine Kundin geht durch einen Supermarkt, entlang am Regal.

Bild: JackF - stock.adobe.com

Was der Handel jetzt von der Verpackungsindustrie erwartet

05.05.2025

Marketingtrends wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Personalisierung prägen den Handel von morgen. Im Interview mit dem interpack Magazin analysiert Experte Boris Planer, wie Handel und Verpackungsindustrie gemeinsam auf die veränderten Erwartungen der Verbraucher reagieren und spricht über die Rolle der Verpackung im modernen Handelsökosystem.
Mehr lesen
Maschine aus der Kunststoffverpackungsindustrie.

Bild: iStock/Matveev_Aleksandr

Kunststoffverpackungsbranche: Aufschwung im zweiten Quartal

17.04.2025

Die Kunststoffverpackungsbranche zeigt im zweiten Quartal 2025 erste Aufwärtstrends. Trotz anhaltender Herausforderungen sorgen stabile Exporte, eine gute Rohstoffversorgung und eine verbesserte Ertragslage für positive Impulse. Der Mittelstand bleibt flexibel und zeigt Fortschritte.
Mehr lesen
In biobasiert verpacktes Fleisch.

Bild: KI Firefly

Forschung an nachhaltiger antimikrobieller Fleischverpackung

15.04.2025

Biobasierte Verpackungen für Fleisch: Nachhaltig, antimikrobiell und frisch. Im Projekt MATE4MEAT entwickeln Forscherinnen und Forscher sowie Unternehmen innovative, biobasierte Verpackungen, die mit antimikrobiellen Eigenschaften für längere Haltbarkeit von Fleisch sorgen. Weniger Abfall, mehr Frische und ein klarer Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Mehr lesen
Doris Diebold, Gründerin und CEO von hey circle, mit Dr. Karsten Schwarz (l.) und Michael Knaupe von DPD Deutschland zeigen die Mehrwegverpackungen.

Bild: DPD Deutschland

Nachhaltig: DPD setzt auf Mehrweg-Verpackungen von hey circle

26.02.2025

DPD setzt auf Mehrweg: Gemeinsam mit hey circle wird Versand nachhaltiger – weniger Abfall, weniger Kosten, aber genauso effizient.
Mehr lesen
B!POD Vakuumsystem

Bild: SABIC

Nutzung von Meeres-Kunststoff

27.01.2025

Das NextWave-Konsortium hat bereits mehr als 20.000 Tonnen Kunststoff vom Meer ferngehalten – eine Menge, die rund 2,27 Milliarden Einweg-Wasserflaschen entspricht. Auch der Chemiekonzern SABIC zeigt, wie Kunststoffabfälle sinnvoll genutzt werden können: Für die Vakuumbehälter des italienischen Verpackungsinnovators B!POD kommt recyceltes Polypropylen aus Ocean-Bound Plastics (OBP) zum Einsatz.
Mehr lesen
Recyclingfähig Label auf Verpackung

Bild: iStock

Nachhaltige Kunststoffe auf dem Vormarsch

23.10.2024

Das steigende Umweltbewusstsein erhöht den Druck auf die Verpackungsindustrie, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Nachhaltigkeit beschränkt sich dabei nicht nur auf biobasierte oder biologisch abbaubare Materialien. Auch konventionelle Kunststoffe auf fossiler Basis können Teil davon sein – wenn sie auf Recyclingfähigkeit ausgelegt sind oder aus recycelten Rohstoffen hergestellt werden.
Mehr lesen
Hand und Becher

Bild: Woodly Oy

Woodly – sieht aus wie Kunststoff und besteht aus Holz

23.09.2024

Kunststoffersatzmaterial auf der Basis von Holz bietet der Lebensmittelindustrie neue nachhaltige Optionen. Das finnische Start-up und SAVE FOOD Mitglied Woodly liefert Zellulosepolymer aus Holz für unterschiedliche Verpackungen oder Produkte wie Mehrwegbecher. Das CO2-neutrale Material trägt dazu bei, dass vor allem Brötchen hygienisch verpackt lange frisch bleiben und appetitlich aussehen.
Mehr lesen