Menu
Eine Kundin geht durch einen Supermarkt, entlang am Regal.

Kunden kaufen lieber wohnortnah in einem kleineren Markt – und zwar mehrfach die Woche. Der samstägliche Großeinkauf fällt immer öfter weg.
Bild: JackF - stock.adobe.com

Was der Handel jetzt von der Verpackungsindustrie erwartet

Verbraucher suchen zunehmend nach Orientierung, Sicherheit und Werten, die sich unter anderem in Bio und Regionalität ausdrücken. Welche innovativen Ansätze könnte die Verpackungsindustrie verfolgen, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden und gleichzeitig nachhaltige Lösungen zu bieten?

Eigenmarken gewinnen an Marktanteil und führen bei Verpackungsinnovationen. Welche Trends und Technologien sehen Sie, die diesen Bereich weiter vorantreiben könnten?

Das Bewusstsein für planetare und soziale Themen wächst. Welche kreativen Verpackungslösungen sehen Sie, die diesen Wandel unterstützen und den Verbrauchern helfen, das Richtige zu tun?

Boris Planer ist ein führender Experte für die Zukunft des Handels und gefragter Speaker auf Kongressen.

Boris Planer ist ein führender Experte für die Zukunft des Handels und gefragter Speaker auf Kongressen.
Bild: PicturePeople

Sie sprechen von einem kombinierten Produkt-, Dienstleistungs- und Erlebnisökosystem (Retail 5.0): Welche Rolle spielt die Verpackung in diesem neuen Modell, und wie kann sie die Kundenerfahrung bereichern?

Die Marktkonzentration bleibt ein dominierender Trend. Wie kann die Verpackungsbranche von dieser Entwicklung profitieren und sich in einem zunehmend konzentrierten Markt behaupten?

Der Trend hin zu kleinen, wohnortnahen Formaten hat auch eine höhere Frequenz kleinerer Einkäufe zur Folge. Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus?

Die Generation der AI Natives hat hohe Anforderungen an den Einzelhandel und erwartet Personalisierung. Wie kann die Verpackungsindustrie diese Erwartungen erfüllen und gleichzeitig innovative Lösungen bieten?

Abschließende Frage: Welche „Hauptbotschaften“ möchten Sie der Verpackungsbranche mitgeben, wie kann sie die Bedürfnisse und Wünsche der Endverbraucher besser erfüllen und gleichzeitig zukunftsfähig bleiben?

SPOTLIGHT Magazin