Unternehmerischer Erfolg, Ressourcenschonung und Klimaschutz müssen sich nicht ausschließen, sondern bergen Potenziale, davon ist Pia Schnück überzeugt. Die Wirtschafts- und Umweltwissenschaftlerin ist verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit, Verpackung und Kreislaufwirtschaft innerhalb der REWE Group und arbeitet mit ihrem Team aktuell unter anderem daran, das Sortimentsangebot in Mehrweg und Unverpackt bis Ende 2025 im Vergleich zu 2021 zu verdoppeln.
Als Head of Sustainability, Climate & Circularity verantwortet Pia Schnück bei der REWE Group die Nachhaltigkeitsstrategie in Bezug auf Sortimente und Lieferketten. Themen wie Lieferkettenmanagement, Kreislaufwirtschaft, Verpackungen und Klimaschutz stehen bei ihrer Arbeit besonders im Fokus. „Es geht zum Beispiel darum, den effizienten Einsatz von Ressourcen im Konzern und entlang der Lieferkette sicherzustellen. Unser Ziel ist es, uns weg von einer linearen, hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft zu entwickeln“, sagt die Wirtschafts- und Umweltwissenschaftlerin, die seit dem Frühjahr 2020 bei der REWE Group tätig ist. „Darüber hinaus gestalte ich die Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in die Einkaufs- und operativen Geschäftsprozesse sowie die Umsetzung der zunehmenden Regulierungen. Konkret bedeutet das: Wir entwickeln Anforderungen an Lieferanten und Sortimente, befähigen unsere Organisation zur Umsetzung der Strategie, schaffen Transparenz und treiben Innovationsprojekte sowie Brancheninitiativen voran.“
Pia Schnück hat Wirtschafts- und Umweltwissenschaften in Deutschland, Italien und Schweden studiert, war als Diplomandin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und später im Recyclingsektor als Projektmanagerin tätig. „Für mich war sehr früh klar, dass ich Nachhaltigkeit in Unternehmen aktiv gestalten und beweisen möchte, dass sich unternehmerischer Erfolg, Ressourcenschonung und Klimaschutz nicht ausschließen, sondern auch Potenziale bergen“, sagt sie. „Ich bin davon überzeugt, dass wir für einen effektiven Ressourcen- und Klimaschutz echte Veränderungen brauchen. Und genau das reizt mich. Denn mit meinem Bereich arbeiten wir genau daran, diese Veränderungen in den Lieferketten und Sortimenten zu identifizieren und umzusetzen.“