Mit der Ausweitung seines Schulungsprogramms will Schubert dem Fachkräftemangel entgegentreten und Kunden individuell unterstützen. (Bild: Gerhard Schubert GmbH)
Schulungen gegen den Fachkräftemangel
Neben der Energiekrise, Rohstoffmangel, Problemen in der Lieferkette und dem Dauerbrenner Nachhaltigkeit ist der Fachkräftemangel ein Thema, das die Branche nach wie vor umtreibt. Hinzukommt, dass bestehendes Personal mit immer neuer Technik bei Maschinen und neuen Materialien konfrontiert ist. Schubert begegnet beiden Themen mit einem erweiterten Schulungskonzept.
An gleich zwei Standorten widmet sich der Maschinenhersteller der Schulung und Weiterbildung seiner Kundinnen und Kunden. Im baden-württembergischen Crailsheim entstanden zuletzt in einer alten Industriehalle Räumlichkeiten für das neue Schulungszentrum. Auf mehr als 1.000 Quadratmetern ist nun Platz für Schulungsräume mit Verpackungsmaschinen, einen großen Empfang, Lounge und weitere Technikräume.
Ganz nach den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden
Im baden-württembergischen Crailsheim gibt es jetzt ein 1.000 Quadratmeter großes Ausbildungszentrum. (Bild: Gerhard Schubert GmbH)
Im Zentrum der Weiterentwicklung des Schulungsangebots stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Kundinnen und Kunden. So wurden neue Formate und Inhalte in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt. Denn die Anforderungen für die Produktionsleitung, Maschinenbediener und andere Fachkräfte sind mit der Digitalisierung und Automatisierung immer weiter gestiegen. Unter anderem moderne Robotertechnologie, Formatwechsel, digitale Steuerung und datengetriebene Fehleranalysen machen eine Um- oder Weiterschulung von Mitarbeitenden nötig.
“Mit dem Schulungskonzept fahren wir mehrspurig. Dazu gehört nicht nur die Erweiterung unserer Schulungsstandorte in Deutschland und den USA, sondern auch neue Formate, neue Inhalte sowie der Ausbau des Schulungsteams.“
Uwe Galm, Director Customer Service der Gerhard Schubert GmbH
Gleichzeitig stellt der Fachkräftemangel Unternehmen vor weitere Herausforderungen und macht die bestmögliche Ausbildung des bestehenden Personals umso wichtiger. Auch in den USA am Standort Charlotte gibt es daher einen Trainer für die Schulung von Kundinnen und Kunden vor Ort. Das Unternehmen setzt insgesamt auf einen hybriden Ansatz aus Präsenz- und Online-Schulungen.
Auch am Standort Charlotte in den USA wird ein Fokus auf Weiterbildung und Schulung gelegt. (Bild: Gerhrad Schubert GmbH)
Individuelle Trainings
“Wir haben unseren Kunden ausführlich zugehört und ihre verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche aufgegriffen. Mit diesem Input werden wir unser Schulungsangebot weiterentwickeln.“ Uwe Galm
Insgesamt zeichnet sich das Schulungskonzept von Schubert dadurch aus, dass es auf das modulare Maschinenkonzept des Unternehmens eingeht. Trainings gehen auf einzelne Systemkomponenten ein, die sich auf alle Maschinen des Unternehmens anwenden lassen. Ergänzt wird das Angebot durch digitale Trainings und Videos, die über das Kundenportal Transaction Network zur Verfügung stehen.
Nach und nach sollen hier auch weitere Inhalte ergänzt werden und so eine zentrale digitale Service-Plattform entstehen. Kundinnen und Kunden sollen Hilfe durch vorgefertigte Videos ohne Sprachbarriere und Antworten auf ihre individuellen Fragen erhalten. Dem Fachkräftemangel kann so nicht nur durch die Ausbildung von Einsteigern begegnet werden, sondern auch durch die gezielte Weiterbildung.