19.11.2024
Oft werden große Mengen genießbarer Lebensmittel entsorgt, obwohl vielleicht nur ein einziges Produkt kontaminiert ist. Um das zu vermeiden, setzen Hersteller auf Detektionssysteme, die Fremdkörper wie Metall und Glas frühzeitig erkennen. Die Firma Sesotec empfiehlt dafür Kombinationen aus Sieben, Magneten, Metalldetektoren und Röntgensystemen – und hilft so, Lebensmittelverluste zu reduzieren.15.11.2024
Der Wunsch nach mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Lieferkette stellt auch die Frage nach der idealen Lösung für platzsparende Verpackungen. Der Verpackungsspezialist paxly.ai bietet ein Software-Tool, das die umfangreichen Anforderungen eines verpackungssuchenden Unternehmens mit Leistungsdaten von Verpackungsproduzenten vergleicht. Gibt es ein Match, kommen Suchende und Anbieter zusammen.06.11.2024
Ellen Reichmann absolvierte bereits in ihrem Studium der Verpackungstechnik ein Praktikum bei Syntegon Technology. Heute leitet sie den Bereich Anwendungstechnik und Produktschutz am Standort in Waiblingen und freut sich über Bewerbungen von ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten.06.11.2024
Schalen aus PET erzeugen in Australien enorme Abfallmengen. Doch diese lassen sich sehr gut recyceln – sofern die erforderliche Infrastruktur gegeben ist. Deshalb arbeitet die Pact Group mit Hilton Foods, der Woolworths Group und Cleanaway Waste Management zusammen. Ihr Ziel: Einen Kreislauf schaffen, in dem diese PET-Materialien gesammelt und für die Produktion neuer Verpackungen genutzt werden.21.06.2024
Ihr Großvater hatte die Idee zu einer Maschine, die empfindliche Schokoladenhohlkörper wie Weihnachtsmann und Osterhase in eine perfekt sitzende Hülle aus bedruckter Alufolie wickelt. Heute leitet Tina Gerfer das mittelständische Maschinenbauunternehmen, das längst über die Hohlkörperverpackung hinausgewachsen ist.17.01.2024
Überall werden Nachwuchskräfte dringend gesucht, auch die Verpackungsindustrie ist auf junge Talente angewiesen. Egal ob als angehender Verpackungstechniker und Verpackungsdesigner an den europäischen Hochschulen oder als Auszubildender in den Lehrberufen, der Nachwuchs geht oft unkonventionelle Wege mit mutigen Ideen. Und bringt damit frischen Wind, neue Impulse und Inspiration in die Branche.12.09.2023
Eine Welt ohne Etiketten? Unvorstellbar. Mit einer unendlichen Vielzahl an Materialien, Formen und Funktionen machen sie auf sich aufmerksam. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft sollten sie sich aber nach Gebrauch auch wieder von ihrer Verpackung trennen. Recyclingfähige Lösungen sind auf dem Weg.12.09.2023
Bei der Massenbilanzierung werden chemisch recycelte oder biobasierte Rohstoffe gleich zu Beginn der Kunststoffproduktion eingespeist und dann rechnerisch den Endprodukten zugeordnet. Ob und wie sich das auf die Ökobilanz der daraus hergestellten Verpackungen auswirkt, wurde am Beispiel einer flexiblen Mozzarella-Verpackung untersucht.14.02.2023
Nicht ohne Grund setzt die Verpackungsbranche seit Jahrzehnten auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von fossilen Kunststoffen. Nun greifen Unternehmen vermehrt auf biobasierte Kunststoffe zurück. Doch welche Einsatzmöglichkeiten gibt es und worauf gilt es bei der Umstellung zu achten?21.07.2022
Folien sorgen für eine undurchlässige Trennung von Produkt und Außenwelt. Dabei ist der industrielle Umgang mit solchen Siegelfolien nicht immer ganz einfach. In einer Kooperation zwischen Plasthill und Constantia Flexibles wurde nun eine PE-Folie entwickelt, die dank geringerem Materialeinsatz bei höherer Siegelnahtfestigkeit zu Einsparungen im CO2-Ausstoss führt.21.06.2022
Bei Verpackungen aus Kunststoff spielt die Recyclingfähigkeit eine wichtige Rolle. Mit Refillsystemen kann Material eingespart werden. Monomaterial-Sachets und -Beutel reduzieren außerdem den Materialverbrauch, schützen die verpackten Produkte und sind praktisch für Verbraucherinnen und Verbraucher.14.09.2020
Wenn nun schon Ostern und Halloween der Pandemie zum Opfer gefallen sind, sollen sich die Kinder umso mehr auf das Weihnachtsfest freuen dürfen. Weihnachtliche Süßwarenverpackungen mit leckerem Inhalt versüßen die Wartezeit bis endlich der Weihnachtsmann kommt.13.09.2020
Im Verpackungsbereich wird sich gestritten. Keine Frage. Besonders Hersteller von Verpackungen, aber auch Hersteller von Verpackungsmaschinen stehen bei wettbewerbsrechtlichen Themen schnell mit der Konkurrenz vor Gericht. Doch wo lohnt sich ein Streit, und was sollten Unternehmen über Schutzrechte absichern lassen?10.09.2020
Ist es heiß, iss ein Eis. Besonders an Hundstagen mit Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius sehnt sich jeder nach Abkühlung. Die Vielfalt an Eissorten im Kühlregal nimmt von Jahr zu Jahr zu und mit ihr die bunte Welt der Eisverpackungen. Eine Auswahl unserer Eisverpackungen 2020 stellen wir hier vor.15.06.2020
Mit der SMART BEES-App wird die limitierte Sonderedition der SMARTIES zur Bienenschule. Kinder erfahren hier alles rund um die fleißigen Honigsammler und unterstützen mit dem Kauf deutschlandweite Bienenprojekte.07.04.2020
Am 13. Dezember 1920 wurde das Familienunternehmen gegründet und feiert daher bei der Haribo Verpackung 100 Jahre Bestehen. Inzwischen genießen Konsumenten auf der ganzen Welt die beliebten Süßwaren, die in regelmäßig neu gestalteten Verpackungen auf den Markt kommen. Auch Ostern 2020 gibt es wieder Sondereditionen zu entdecken.03.04.2020
Die Milka-Kuh ist nicht mehr lila. Schuld daran ist eine Werbekampagne. Für limitierte Verpackungseditionen verpackt Milka seine Schokolade mit echten Kühen auf der Verpackung. Das sorgte umgehend für Kritik bei eingefleischten Fans.27.03.2020
Kinder werden von bunten Zeichentrickfiguren auf Verpackungen von Süßwaren und Frühstückscerealien magisch angezogen. Trotz zunehmender Forderungen nach einem Verzicht der verführerischen Bilder, gibt es weltweit erst vereinzelte Verbote. Lidl UK geht jetzt als ein Pionier voran und verbannt alle Kindermotive von den Verpackungen seiner Hausmarke.21.02.2020
Der Konsument wünscht sich Vielfalt im Supermarktregal. Die Süß- und Backwarenbranche reagiert mit zahlreichen saisonalen Sondereditionen.19.02.2020
Ob süß oder salzig – die weltweite Süß- und Backwarenindustrie freut sich über steigende Umsätze. Kunden wünschen sich Vielfalt bei Sortiment und Verpackung sowie praktische Verpackungslösungen für den Außer-Haus-Verzehr, die gleichzeitig nachhaltig sein sollen. Entsprechend sind moderne Technologien und Anlagen gefragt.18.02.2020
Seit nunmehr 50 Jahren kennt jeder Deutsche den Werbeslogan „Quadratisch, praktisch, gut“ und verbindet damit die Ritter Sport Schokolade der bald hundertjährigen Schokoladenmarke Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Beliebt ist die ikonische Verpackung mit dem süßen Inhalt weit über deutsche Grenzen hinweg.30.12.2019
Einmal durchatmen, bitte! Die Fisherman’s Friend-Pastillen sind so scharf, dass sie in den USA sogar verschreibungspflichtig sind. Andere Länder wie Deutschland importieren die ikonischen Papierverpackungen mit dem scharfen Inhalt als Süßwaren.20.12.2019
Individuell zusammengestellte Mixgetränke, personalisierte Müslischachteln und kundenspezifische Süßwaren-Verpackungen: Auch Nestlé UK geht mit dem Trend und führt mit der KitKat Chocolatory sein erstes Direkt-Verbraucher-Angebot in Großbritannien ein.17.12.2019
Glitzernde Verpackungen gehörten über Jahrzehnte zur Weihnachtszeit wie Lametta an der Tanne – doch beides wird immer weniger genutzt. Der Trend zur Nachhaltigkeit bei Süßwaren Weihnachtsverpackungen 2019 hat auch das christliche Fest erreicht und bringt ein Umdenken bei Verpackungsproduzenten, Süßwarenherstellern und Supermarktketten.03.07.2015
Mehr als 80 Kilogramm genießbarer Lebensmittel werden nach statistischen Auswertungen pro Jahr und Kopf in Deutschland entsorgt. Innovative Verpackungsmaterialien sollen zu längerer Haltbarkeit beitragen.