Der größte Anteil an Nahrungsmittelverlusten entsteht beim Verbraucher. In Deutschland sind es knapp 40 Prozent. Der Anteil an Verteilungsverlusten liegt bei 14 %. © highwaystarz / fotolia.com
Das Frischelabel ‚Bump Mark’ zeigt an, ob das Produkt noch genießbar ist. © www.design-by-sol.com
Für Warenvielfalt und gefüllte Regale wird oft mehr bestellt als oftmals tatsächlich verkauft werden kann. Die Hochschule Deggendorf arbeitet an einem Prognose- und Dispositionssystem, das Verschwendungs-Kennzahlen im Frischesortiment berechnet und so unnötigem Lebensmittelverlust vorbeugen kann.
Im EU-Vergleich ist der Anteil an Nahrungsmittelverlusten und –verschwendungen in den Niederlanden am größten. Der WWF Deutschland führt den Pro-Kopf-Verlust pro Jahr mit knapp 600 kg an. In Belgien sind es immerhin noch 400 kg, in Zypern über 300 kg. Deutschland liegt auf Platz 18.
10 Millionen Tonnen Lebensmittelverluste können allein in Deutschland vermieden werden – unter anderem durch die richtige Verpackung. © Ivonne Wierink / fotolia.com