Menu
Fünf braune Eier statt sechs in einem offenen Eierkarton auf orangem Hintergrund.

Immer häufiger verteuern Hersteller ihre Produkte, indem sie weniger Inhalt in der gewohnten Verpackung verkaufen. Shrinkflation nennt sich diese Praxis. Bild: Tanaonte/iStock

Shrinkflation - Mehr Transparenz bei versteckten Preiserhöhungen

Hinweisschild am Tierfutterregal

Eine Intermarché-Filiale in Frankreich weist auf Shrinkflation mit folgendem Text hin: „Pedigree hat sich entschieden, seine Preise zu erhöhen und gleichzeitig die Produktmenge zu reduzieren…“ Bild: packaging journal

Frankreich macht Shrinkflation sichtbar

Hinweisschild am Lebensmittelregal

Der Kilopreis hat sich um 49 Prozent erhöht, daher der deutliche Hinweis für Verbraucher: „Liebig nutzt die inflationäre Situation aus, um die Preise für einige seiner Produkte ungerechtfertigt zu erhöhen…“ Bild: packaging journal

Auch Ungarn führt Shrinkflation-Hinweise ein