Das international operierende Marktforschungsunternehmen Mintel sieht in insgesamt fünf Kategorien Handlungsbedarf, soll der Anschluss an künftige Verpackungstrends nicht verpasst werden. Die Auswertung der Studie zeigt folgende Resultate:
Schlüsselelemente
- Verpackungsstruktur und Markenzeichen:
Nicht nur am POS Aufmerksamkeit erzeugen. Auch darüber hinaus ein bleibendes Bild und damit eine langfristige Kundenbindung schaffen.
- 2/3 kaufen online ein:
Allein in Großbritannien gehen zwei Drittel aller befragten Konsumenten davon aus, innerhalb des kommenden Jahrzehnts ihre Einkäufe vornehmlich online vorzunehmen – inklusive Lebensmittel. Innovatives Design sowie und eine schnelle und sichere Versendung erhöhen das Vertrauen in die Marke.
- Smart Packaging:
In Verpackungen integrierte Software, QR-Codes und Interaktionsmöglichkeiten in Echtzeit werden als Priorität angesehen.
- Kundenbindung durch Unterhaltungswert:
Verpackungen sollen auch Spaß machen! Authentizität und Gemeinschaftsgefühle beeinflussen die Kaufentscheidung.
- Markenvertrauen:
Durch Form, Farbe und Material von Verpackungen wird eine Vertrauensbasis bei den Verbrauchern geschaffen, und erweitert die Kundenbeziehung zur ursprünglichen Produktlinie.