Kosmetik zu Weihnachten: Die Verpackung inspiriert zum Kauf
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Der Kosmetikhersteller Kiehls verziert zum Weihnachtsfest seine Produktverpackungen mit weihnachtlichen Motiven. Foto: KIEHL'S SINCE 1851
Kosmetik zu Weihnachten: Die Verpackung inspiriert zum Kauf
Man kann sich schon verlieben in all die schönen Verpackungen, die zur Weihnachtszeit in den Regalen der Kaufhäuser stehen. Bei vielen braucht es gar kein zusätzliche Geschenkverpackung mehr, um es unter den Weihnachtsbaum zu schaffen. Das schätzt der Kunde und ist sogar bereit, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Er spart schließlich auch das aufwändige Verpacken mit Gold und Glitzer.
Die Kraft der Marke
Weihnachtliche Motive auf Verpackungen sind hinreichend aus dem Süßwaren-Segment bekannt, doch auch in anderen Branchen wird die Verpackung zum Weihnachtsfest auffallend gestaltet. Viele Beispiele finden sich in der Kosmetikindustrie, wo die Verpackung generell eine prominente Rolle übernimmt. Ist eine Creme nicht wie die andere? Was unterscheidet den roten Lippenstift von Marke A im Vergleich zum roten Lippenstift von Marke B? Genau das nämlich, die Marke. Sie ist Vertrauensträger und ein maßgeblicher Grund beim Kauf von Produkten. Transportiert wird die Marke über die Verpackung.
Ein Unternehmen das seit jeher bei seiner Parfumverpackung auffällt, ist Jean Paul Gaultier. Auch im Jahr 2018 gibt es vom altbekannten Duft eine spezielle Weihnachts-Edition. Foto: Jean Paul Gautier
Liebstes Weihnachtsgeschenk: Düfte
Zum Weihnachtsfest gönnen sich die Markeninhaber in der Kosmetikindustrie oftmals eigene weihnachtliche Verpackungsdesigns. Denn zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen ganz klar Beautyprodukte. In Deutschland plant laut aktuellen Umfragezahlen aus dem November 2018 von Kantar TNS und dem VKE-Kosmetikverband knapp die Hälfte der beschenkenden Bevölkerung Kosmetik oder Düfte an die Liebsten zu überreichen. 60 Prozent davon möchten bis zu 100,00 Euro für gut duftende und pflegende Kosmetikartikel ausgeben, 25 Prozent planen für die Kosmetikgeschenke sogar bis zu 200,00 Euro ein. Nichts im Vergleich zu den Briten, die zum Weihnachtsfest im Durchschnitt 2.344,00 Euro für Geschenke ausgeben. In Deutschland werden am liebsten Düfte verschenkt (63 Prozent), gefolgt von Kosmetiksets in limitiertem Verpackungsdesign (45 Prozent) und einzelne Pflegeprodukte (33 Prozent).
Die Südkoreanische Kosmetikmarke innisfree setzt nicht nur auf ‚grüne’ Zutaten, sondern auch auf Weihnachtsmotive auf ihren Verpackungen. Foto: Innisfree Corporation
Die Verpackung inspiriert zum Kauf
Gekauft werden Kosmetikprodukte in Deutschland im stationären Fachhandel – dafür entscheiden sich etwa 70 Prozent der Käufer. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vielen sind die Beratung und unmittelbare Verfügbarkeit sowie die Möglichkeit zum Ausprobieren wichtig, entscheidend ist zudem die Kaufinspiration durch die Verpackung beim Schaufensterbummel. Und selbst die Online-Shopper lassen sich zu 45 Prozent durch die hübsch verpackten Produkte in den Geschäften überzeugen.