Ungeachtet der aktuellen Herausforderungen zeigt sich Professor George Noubar, Dekan der Fakultät für Design und kreative Künste an der Al-Ahram Canadian University, zuversichtlich, dass sich die Verpackungsbranche behaupten wird. Neben der steigenden Nachfrage vor Ort spielt für ihr Wachstum auch die hohe Wettbewerbsfähigkeit der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eine wichtige Rolle. Sie treibt die Verpackungsunternehmen dazu, ihre Produkte stetig zu verbessern.
„Verpackungen dienen nicht nur dem Schutz. Vielmehr kommunizieren sie und interagieren mit Kundinnen und Kunden, werben für Waren und vermarkten diese. Und sie verlängern die Lebensdauer von Produkten“, so Noubar. Im Verpackungs-Design gibt es drei wichtige Bereiche der Innovation: Grafik, Konstruktion und Funktionalität. Sie müssen den Erwartungen von Kundinnen und Kunden beim Auspacken, im Gebrauch und hinsichtlich der Wiederverwendung gerecht werden.
In intelligenten Verpackungen sieht Noubar eine große Chance für die Zukunft der Verpackungsbranche. Neue Verpackungstechnologien wie intelligente Etiketten, QR-Codes, RFID-Etiketten (Radio-Frequency Identification) und NFC-Chips (Near-Field Communication) integrieren Authentifizierung und Konnektivität in Verpackungen und verwandeln Verpackungen in digitale Werkzeuge. Diese Werkzeuge lassen sich für die Interaktion mit dem Umfeld und zur Überwachung von Produktzuständen, für die Rückverfolgung von Produkten über die gesamte Lieferkette hinweg und für die Bereitstellung praktischer Informationen für Kundinnen und Kunden einsetzen.
Intelligente Verpackungen können der Medizin-, der Kosmetik-, der Lebensmittel- und der Getränkeindustrie großen Nutzen bringen. Insbesondere bei Obst und Gemüse lassen sich bei intelligenten Verpackungen spezielle Druckfarben und Lacke verwenden, um frische Waren zu konservieren, das mikrobielle Wachstum zu verlangsamen und die Feuchtigkeit zu erhalten oder zu reduzieren. Allerdings muss in Forschung und Entwicklung investiert werden, um die mit intelligenten Verpackungen verbundenen Produktionskosten zu reduzieren und diese Verpackungen für die lokale Industrie attraktiver zu machen.
Mit wachsender Nachfrage, aufkeimendem Geschäftsklima sowie intensiver regionaler und internationaler Zusammenarbeit wird die Verpackungsindustrie Ägyptens sicherlich die aktuellen Herausforderungen des Marktes meistern und neue Ansätze für Verpackungstechnologien erkunden, die den Anforderungen der Zukunft gerecht werden – sei es in puncto Sicherheit, Innovation oder Information.