Auch US-Regisseur Francis Ford Coppola setzt auf den Trend Dosenwein. Foto: Francis Ford Coppola Winery
Lifestyle-Trend: Wein aus der Dose
Die Zeiten, in denen guter Wein ausschließlich aus dunkel gefärbten Glasflaschen mit Korkverschluss eingeschenkt wurde, scheinen lange vorbei zu sein. Zahlreiche Verpackungsalternativen haben mittlerweile die Weinmärkte rund um den Globus erobert und bieten für jeden Bedarf die passende Lösung an.
Ein Trend, der aus den USA mittlerweile auch in Europa angekommen ist, ist der Wein aus Dosen. Besonders gut geeignet für unterwegs, sind die kleinen Mengen von meist maximal 250 Millilitern mit dem leicht zu öffnenden Stay-on-Tab-Verschluss, der jeden Weinöffner überflüssig macht. In der kleinen Dose sind Wein & Co. vor Licht und Sauerstoff geschützt – wichtige Faktoren für die Haltbarkeit.
Wein aus der Blechdose: Für die einen ein It-Getränk – für die anderen ein ‚Un-Getränk’. Jeder, wie er mag. Schön anzusehen, sind sie in jedem Fall. Foto: unionwinecomany.com
Hip & cool
Traditionelle Weingenießer mögen noch immer Vorbehalte in Sachen Blechdose haben. Ihnen mag an dieser Stelle gesagt sein: Nach Kork kann der Wein in der Dose auf gar keinen Fall schmecken. Und: Auch Flaschenweine lagern nicht alle in Holzfässern. Tatsächlich aber, hat Wein in der Dose einen ganz anderen Charakter als Wein in Flaschen.
Und genau hiervon fühlt sich die junge Zielgruppe der 25- bis 35-jährigen Frauen angesprochen: hip, jung, cool und ungezwungen – immer bereit für die nächste Party. Ganz klar: Die Dose ist praktisch. Sie passt in jede Damenhandtasche, kann nicht zerbrechen, ist zudem leichter als Glas und bestens portionierbar. Außerdem ist sie zu 100 Prozent recycelbar. Kein Wunder also, wenn die Absatzzahlen von Dosen-Weingetränken in den USA in nur einem Jahr um satte 125 Prozent gestiegen sind.
Der RICH-Prosecco in der Dose wurde von Hotelerbin und It-Girl Paris Hilton beworben. Foto: RICH Prosecco
Trend mit Promi-Faktor
Prominentes Beispiel für die trendige Lifestyle-Zielgruppe ist Hotelerbin Paris Hilton, die zur Einführung des Proseccos aus der Dose mit dem passenden Namen „Rich“ die Markenkampagne in Österreich zierte. Obwohl in einer ganz anderen Altersklasse angesiedelt, scheint auch US-Regisseur Francis Ford Coppola dem It-Getränk nicht abgeneigt gegenüber zu sein. Er bietet in seiner Weinfirma Francis Ford Coppola Winery ausgewählte Tropfen auch in kleinen Dosen mit dem berühmten Namenszug der Familie oder von Familienmitgliedern an und integriert den Strohhalm gleich in die Verpackung.
Die Geschichte der Weindose
Die heute so trendigen Dosenweine blicken auf eine gar nicht so kurze Karriere zurück. Schon im Jahr 1936 soll erstmals Wein in Dosen abgefüllt worden sein. Jedoch war zu damaligen Zeiten der Geschmack noch sehr metallisch. Dies änderte sich erst im Jahr 1996, als die ersten Dosen eine Beschichtunge erhielten.
Dass es sich hier nicht um Bierdosen, sondern um Weindosen handelt, mag auf den ersten Blick kaum auffallen. Foto: unionwinecomany.com