Bereits im Jahr 2015 startete die dänische Brauerei Carlsberg das Projekt zur Entwicklung einer Flasche aus nachhaltig gewonnenen Holzfasern, der „Green Fibre Bottle“. Nun ist nach Unternehmensangaben der Durchbruch fast geschafft: Die weltweit erste Bierflasche aus Papier ist zu 100 Prozent biobasiert und vollständig recycelbar.
Als Gemeinschaftsprojekt von Carlsberg, den Innovationsexperten ecoXpac, dem Verpackungsunternehmen BillerudKorsnäs und der Dänischen Technischen Universität wurde die Entwicklung der Green Fibre Bottle aus Holzfasern im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Im April 2019 gründeten mit identischem Ziel BillerudKorsnäs und der Flaschenhersteller ALPLA die Paper Bottle Company „Paboco“. Dieser schlossen sich bereits einige Monate später – Mitte Oktober 2019 – weitere internationale Großunternehmen wie unter anderem Carlsberg, L’Oreal, die Coca-Cola Company, die Absolut Company und das Technologieunternehmen Avantium an.
Carlsberg steht kurz vor dem Ziel: Die Brauerei sieht die letzten technischen Herausforderungen auf dem Weg zur weltweit ersten Papierflasche für Bier fast bewältigt. Die beiden jetzt offiziell vorgestellten Prototypen der Green Fibre Bottle bestehen jeweils aus nachhaltig erzeugten Holzfasernund sind vollständig recycelbar. Ihre innere Schutzbarriere ermöglicht eine gleichbleibend hochwertige Qualität des abgefüllten Getränks. Hier setzt das Unternehmen einmal auf eine dünne Folie aus recyceltem PET-Polymer, für die andere Version nutzt es eine Folie aus 100 Prozent biobasiertem PEF-Polymer. Dabei sucht Carlsberg parallel nach einer weiteren Lösung zur Produktion einer ausschließlich biobasierten Bierflasche komplett ohne Polymere.
Die Verpackungsinnovation ist ein wesentlicher Bestandteil von Carlsbergs Nachhaltigkeitsprogramm „Together Towards ZERO“. Die Firma hat sich zum Ziel gesetzt, spätestens im Jahr 2030 keinerlei CO² mehr in seinen Brauereien zu produzieren und die Kohlendioxid-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette um 30 Prozent zu reduzieren. Der Fokus auf Nachhaltigkeit hat bereits Früchte getragen: Im Jahr 2018 brachte das dänische Unternehmen eine ganze Reihe nachhaltiger Verpackungsinnovationen auf den Markt: von recycelter Schrumpffolie über umweltfreundliche Etiketten-Tinte bis hin zum „Snap Pack“, bei dem herkömmliche Sixpack-Dosenträger aus Kunststoff durch eine innovative Klebetechnologie ersetzt werden.