DA GEHT WAS IN DER BACKWAREN-INDUSTRIE! Deutsche Brotkultur ist Anwärter für die Auszeichnung „schützenswertes immaterielles Erbe“ der UNESCO. Immer mehr Backwaren werden unterwegs verzehrt, da sie sich prima für eilige Lebensstile eignen und auch 6.000 Jahre nach ihrer Erfindung tagtäglich Abwechslung bieten.
PIONIER UNTER DEN BÄCKERN. Fritz Lieken ist die Industrialisierung des Bäckerhandwerks zu verdanken. 1922 übernahm der junge Bäckermeister eine stillgelegte Bäckerei und beglückte die Freunde seines bereits berühmten Vollkornbrots mit verlängerter Haltbarkeit durch Pasteurisierung und Stanniolverpackung. Er baute den ersten Netzbandofen Deutschlands und konnte sein Urkorn bald landesweit ausliefern.
BROT HAT EINE GROSSE VERGANGENHEIT – UND EINE GROSSE ZUKUNFT.
100 JAHRE INNOVATION. LIEKEN hat in den letzten 20 Jahren verschiedene Unternehmens-Rezepte getestet. Heute ist die LIEKEN-Gruppe eine AG, 100%ige Tochter von Agrofert und sie ist Marktführer – mit den Marken GOLDEN TOAST und LIEKEN URKORN. 11 Standorte produzieren auch für Handelsmarken und Bake-off-Stationen und die eigene IFS zertifizierte Logistik-Tochter LOGI-K beliefert 21.000 Einzelhandelsgeschäfte. TÄGLICH
BROT. In naher Zukunft sollen alle LIEKEN URKORN und GOLDEN TOAST Produkte „CLEAN LABEL“, d.h. zusatzstofffrei sein. Ein ehrgeiziges Unternehmen, denn so alltäglich und schlicht Brot auch erscheinen mag, so viel Sorgfalt und Wissen erfordert erst recht die industrielle Produktion. Nicht alles lässt sich maschinell beschleunigen. Rohstoffe müssen wachsen. Hefe muss aufgehen, und Teig muss – bei allem Innovationsdrang – ruhen dürfen.
FAST 50% DER AUSSTELLER TREIBEN MIT IHREN IDEEN DIE BACKWARENINDUSTRIE VORAN.