Bienenschutz bei Nestlé. Die limitierte SMART BEES Sonderedition klärt über Bienen und ihre Lebensräume mit der SMART BEES App auf. Foto: Nestlé
Nestlé schützt Bienen mit SMART BEES
Wächterbiene, Sammlerbiene, Kundschafterbiene, Arbeiterbiene und Bienenkönigin: Wer mehr über die fleißigen braun-gelb gestreiften Gesellen erfahren möchte, kann googeln oder die SMART BEES App von Nestlé herunterladen. Per aufgedrucktem QR-Code auf den Verpackungssondereditionen der SMART BEES SMARTIES kann die App einfach aktiviert und mit Augmented-Reality in den Bienenstock eingeflogen werden. Kinder erhalten so umfangreiches Wissen über Bienen, ihre natürlichen Lebensräume, Nahrungsangebote und vieles mehr.
SMART BEES AUGMENTED-REALITY-APP
Passend zu den fleißigen Honigsammlern sind die beliebten Schokolinsen bei den fünf SMARTIES Riesenrollen nicht wie gewohnt bunt, sondern braun-gelb gefärbt. Jede Rolle stellt einen Bienen-Charakter vor und die Kids erfahren bereits auf der Verpackung das Wichtigste über die unterschiedlichen Bienen. Mit der Augmented-Reality-App gibt es tieferen Einblick in den Bienenstock, Ideen und praktische Anleitungen zum Beispiel für den Bau eines Insektenhotels. Die Sondereditionen sind bis Juni deutschlandweit im Handel erhältlich.
Zusätzlich zur intelligenten Verpackung hat Nestlé rund um das Thema Bienenschutz eine aufwändige Social-Media-Kampagne auf Instagram gestartet. Parallel dazu unterstützt der Süßwarenkonzern die Naturschutzorganisation „Naturefund“, die sich für die Einrichtung von Blühwiesen einsetzt, dank derer ein vielseitiges Nahrungsangebot und ein natürlicher Lebensraum für die Bienen gesichert werden soll.
Bienen möchte Nestlé auch mit den neuen CHEERIOS Bio Cerealien schützen. Ganz neu im Bio-Segment soll der Cerealien Klassiker für Dynamik im Bio-Markt sorgen. Bei traditionellen Cerealien sind bisher nur wenige große Bio-Marken vertreten – eine Chance, die Nestlé nutzen will.
10 Cent pro verkaufte Verpackung spendet Nestlé, damit unter anderem Bienenhotels gebaut werden können. Foto: Nestlé
Mit den neuen CHEERIOS Bio hat Nestlé gleichzeitig regionale Nachhaltigkeitskonzepte gemeinsam mit den Verbrauchern entwickelt. Unterstützt wird unter anderem die Initiative „Deutschland summt!“ der Stiftung für Mensch und Umwelt. Hier entstehen mithilfe der Einnahmen aus verkauften CHEERIOS Bio beispielsweise Bienenhotels.
Die Verpackungen der CHEERIOS Bio Honig und CHEERIOS Bio Honig & Schokolade sind recyclingfähig und sind mit der freiwilligen Nährwert-Kennzeichnung ‚Nutri-Score‘ versehen; in diesem Fall mit der Kategorie „B“. So sollen Verbraucher erkennen können, dass die Produkte manchmal besser sind, als viele meinen.