Fisherman's Friend: Scharfe Tabletten in unscheinbarer Verpackung
Serie: Verpackungsikonen
Im dritten Teil unserer Serie zu Marken mit außergewöhnlichen und ikonischen Verpackungen steht bei dieser unverwechselbaren Verpackung nicht allein die Form im Vordergrund, sondern das Gesamtpaket.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre Tightly Packed Redaktion
In Deutschland eine Süßware, in Thailand ein Trendsetter, in den USA ein Medikament – Fisherman’s Friend. Foto: Fisherman’s Friend
Fisherman’s Friend: Scharfe Tabletten in unscheinbarer Verpackung
EINE PASTILLE EROBERT DIE WELT
Eigentlich wollte Apotheker James Lofthouse nur zur Linderung der oftmals heiseren Seemänner des kleinen Fischerortes Fleetwood an der Nordwestküste Englands beitragen. Doch die erstmals im Jahr 1865 zu Pastillen gepresste Masse aus Menthol, Eukalyptus und Lakritz ist mehr als 150 Jahre später nicht nur noch immer im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde – sondern dies auch weltweit.
Fisherman’s Friend vertreibt seine derzeit 15 verschiedenen Geschmacksrichtungen aus Großbritannien in über einhundert Länder rund um den Globus. 96 Prozent der Gesamtproduktion von rund fünf Milliarden Pastillen werden jährlich exportiert. Dabei ist Deutschland der größte Absatzmarkt. Hier stehen Sorten wie Kirsche oder Minze ganz oben auf der Liste, während die Kunden in Thailand als zweitgrößte Abnehmer die Kombination aus Honig und Zitrone bevorzugen.
SÜSSWARE ODER ARZNEIMITTEL?
Ob die Verpackungen von Fisherman’s Friend in Apotheken verkauft werden oder im Supermarkt, ist abhängig von länderspezifischen Vorgaben. So gelten die zuckerfreien Varianten in den USA aufgrund ihres hohen Menthol-Gehaltes als zulassungspflichtige Medikamente und müssen den strengen Richtlinien der Federal Drug Administration für Pharmaprodukte entsprechen. In Deutschland hingegen fällt die bekannte Verpackung Kunden vom Supermarkt- bis zum Tankstellenregal ins Auge.
Fest steht, dass die beliebten Pastillen vom Unternehmen Lofthouse ausschließlich nach modernsten Pharmastandards produziert werden, die weit über die Anforderungen der Lebensmittelindustrie hinausgehen. Dies beeinflusst die Produktion und Vertriebswege – weshalb der Familienbetrieb seit 2013 mit dem Maschinenbauunternehmen Fette Compacting kooperiert. Dessen FE55-Tablettenpressen werden sowohl im Lebensmittelsektor, als auch in der Pharmazie erfolgreich im eingesetzt.
Ein Papierbeutel wird zur Verpackungsikone
Die zuckerfreien Fisherman’s Friend-Pastillen eignen sich aufgrund des Austauschstoffes Sorbit optimal für eine Direkttablettierung mit Rundläufer-Tablettenpressen. Die ersten beiden FE55-Maschinen von Fette Compacting haben seit Beginn ihrer Nutzung mehr als 1.000 Tonnen Rohstoffe zu über einer Milliarde Pastillen verpresst.
Form und Zutaten der Pastillen entsprechen nach weit über einem Jahrhundert noch immer der Originalrezeptur. Auch die Verpackung ist sich fast treu geblieben. Und, die eher unscheinbare, handflächengroße Papierverpackung mag zu den ganz großen unter den internationalen Verpackungsikonen zählen. Der Wiedererkennungswert ist hoch, die Tüte einprägsam.
Süßware oder Arzneimittel: Bei der Produktion von Fisherman’s Friend sind höhere Standards etabliert, als sonst in der Süßwarenindustrie üblich. Für schnelles Umrüsten ist die FE55 Maschine von Fette Compacting geeignet. Foto: Fette Compacting
Die zuckerhaltigen Sorten werden in unifarbene, die zuckerfreien Pastillen in gestreifte Verpackungen eingetütet. Dabei wechselt die Grundfarbe mit der Geschmacksrichtung, die Töne sind durchgängig gedeckt. Hinzugefügt wurde der ursprünglich zu 100 Prozent aus Papier bestehenden Fisherman’s Friend Verpackung inzwischen eine Innenbeschichtung aus Kunststoff. Zudem sind die neuen Tüten wiederverschließbar; auf eine Perforation an einer der oberen Ecke wurde hingegen verzichtet. So wird Feuchtigkeit besser abgehalten, und der Inhalt ist länger haltbar.
Bei ikonischen Verpackungen spielen viele Faktoren zusammen – unter anderem entscheiden Design und Produktname über den langjährigen Erfolg eines Produktes. Bei Fisherman’s Friend entstammt die Namenswahl nicht etwa dem plötzlichen Einfall des Apothekers Lofthouse. Sondern, die Fischer selbst, nannten die scharfen Pastillen ihre Freunde. So war der Markenname geboren.
Multikulturell und umweltbewusst
„Sind sie zu stark, bist du zu schwach“ – dieses Werbemotto dürfte auch vielen derjenigen bekannt sein, die keine Freunde von Fisherman’s Friends sind. Um für mehr Vielfalt in Deutschland zu werben, hat das Unternehmen im Jahr 2015 eine ungewöhnliche Geschmacksrichtung in sein Verpackungssortiment aufgenommen: Von grünen über gelbe, fliederfarbene und rote bis hin zu blauen Streifen wurden die in Deutschland vertriebenen Pastillen-Tüten mit „Toleranz“ betitelt und als Slogan gegen Fremdenhass „Sind sie zu bunt, bist du zu Braun“ gewählt.
Die Schweiz widmet sich statt kultureller Vielfalt der Nachhaltigkeit. Hier können Konsumenten Geld sparen und zum Recycling ihrer Fisherman’s Friend Verpackungen beitragen, indem sie ihre leeren Pastillen-Beutel an das Unternehmen zurücksenden. Akzeptiert werden ausnahmslos in der Schweiz erhältliche Tüten mit der Swissmedic-Kennzeichnung „E“ auf der Verpackungsrückseite. Die Treue der Kunden wird mit einer Prämie belohnt.