Beim Thema Nachhaltigkeit liegt der Fokus oft auf Verpackungen. Aber auch Etiketten haben einen Einfluss auf die Recyclingfähigkeit einer Verpackung und können diese im schlimmsten Fall stören. Damit das nicht passiert, entwickeln Unternehmen nachhaltige und effiziente Lösungen, die die Ansprüche der Industrie und gleichzeitig Nachhaltigkeitsaspekte erfüllen. In der aktuellen Folge unseres Podcasts packaging people spricht Chefredakteur Jan Malte Andresen mit zwei Experten von Herma über nachhaltige Lösungen.
Marcus Gablowski ist Nachhaltigkeitsmanager bei Herma und hat die ökologische Verantwortung des Unternehmens im Blick. Das betrifft natürlich auch die Produkte des Unternehmens, die von Etiketten bis Ettiketiermaschinen reichen. Hendrik Kehl hat als Produktmanager ebenfalls immer ein Auge auf Entwicklungen und nachhaltige Lösungen. Die Experten wissen, Etiketten sind allgegenwärtig und kommen aus unterschiedlichsten Produkten vor. Von der Shampooflasche bis zur Lebensmittelverpackungen sollen Etiketten Informationen enthalten und nachhaltig sein. Doch wie können diese kleinen Aufkleber nachhaltig gestaltet werden?
"Unsere Mission ist es, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und nachhaltige Praktiken in unsere Produktionsprozesse zu integrieren." (Podcast-Gast Marcus Gablowski)
Der Markt ist dynamisch und die Nachfrage nach nachhaltigen Etiketten steigt, wie Hendrik Kehl erklärt:
"In den letzten fünf Jahren haben wir eine verstärkte Nachfrage von Kunden erlebt, die ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele vorantreiben wollen." (Podcast-Gast Hendrik Kehl)
Dabei ist das Unternehmen in einer besonderen Situation – Herma stellt nicht nur Etiketten her, sondern auch Etikettiermaschinen und hat damit eine einzigartige Position am Markt. Beim Thema Nachhaltigkeit kommt es dabei aber nicht nur auf Herma alleine an, findet Marcus Gablowski:
“Nachhaltigkeit ist nicht nur die Verantwortung eines Unternehmens, sondern der gesamten Branche. Gemeinsam können wir positive Veränderungen bewirken und den wachsenden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden.”