12.02.2026
2D-Codes beschäftigen derzeit praktisch jedes Unternehmen in der Verpackungsbranche – und uns bei LEIBINGER ebenso. In unserer 2D-Codes-Artikelreihe schauen wir bewusst auf neue Perspektiven und praxistaugliche Ansätze. Dieser Beitrag stellt eine neue Idee vor, die Diskussionen und einen Austausch anstoßen soll. Viel Freude beim Lesen.
Wenn Hersteller von 1D-Barcodes auf GS1-2D-Codes umstellen, werden zwei Themen schnell zum Engpass: Platz auf der Verpackung und Flexibilität in der Produktion. Der erste Impuls ist oft, alle Informationen in einen komplexen Code zu quetschen. Doch ein smarterer, zunehmend interessanter Ansatz setzt sich gerade durch: nämlich die Aufteilung des Codes.
Indem Daten auf einen vorgedruckten, fixen Code und einen inline gedruckten, variablen Code verteilt werden, lässt sich ein sehr guter Ausgleich zwischen Compliance, Marketing-Reichweite und Produktionseffizienz erreichen.