Im zweijährigen Rhythmus findet die Shanghai World of Packaging (swop) im Rahmen der „interpack alliance“ statt. Nun war es wieder soweit: Vom 25. bis 28.11.2019 hat die Messe für drei Tage ihre Türen geöffnet – Anlass, einen Blick auf den chinesischen Verpackungsmarkt und seinen Einfluss auf die internationale Branche zu werfen.
CHINAS MITTELKLASSE GEWINNT AN KAUFKRAFT
China ist mit einem Bruttoinlandsprodukt von rund 13,37 Billionen US-Dollar die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Damit setzt das Land heute drei Mal mehr so viel um, wie noch vor zehn Jahren. Das Wirtschaftswachstum in China wirkt sich auch auf die Lebensverhältnisse der Bevölkerung aus. 2018 lag der Anteil des Privatkonsums am Bruttoinlandsprodukt bei 76 Prozent; 44,9 Prozent waren es im Jahr 2010.
SCHWELLENLÄNDER VERHELFEN VERPACKUNGSINDUSTRIE ZU WACHSTUM
Der weltweite Marktumsatz der Verpackungsindustrie wird laut einer aktuellen Studie von McKinsey für 2019 mit rund 900 Milliarden US-Dollar angegeben und ein Wachstum von durchschnittlich 3,1 Prozent jährlich bis 2022 vorausgesagt. Ganze 70 Prozent davon entfallen auf Schwellenländer, darunter mehr als fünf Prozent auf China.