Ausgezeichnet verbunden: Mit dem speziellen Augmented-Reality-Glas werden digitale Inhalte wie Videos, Bilder oder animierte Objekte in die reale Umgebung projiziert. Foto: Copyright: Privatbrauerei Gaffel
Ausgezeichnete Verpackungen
Die Verpackungsindustrie passt sich den Anforderungen der Verbraucher unter anderem nach mehr Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Convenience an. Einige der Marktneuheiten überzeugen aber nicht nur die Kunden, sondern auch internationale Expertenjurys. Das zeigen diverse Auszeichnungen der vergangenen Monate für innovative Produktentwicklungen. Darunter sind unter anderem Preise für besonders umweltfreundliche Materialien, Eye-Catcher oder auch Augmented-Reality-Anwendungen.
Das Beste aus Best Practices
Unter anderem haben ganz besondere Trinkgläser das Rennen gemacht. Kein Realitätsverlust, vielmehr ein Augmented-Reality-Konzept, bei dem digitale Inhalte wie Videos, Fotos und Animationen über ein Signet vom Glas in die Wirklichkeit projiziert werden können. Wer in den Genuss des bewusstseinserweiternden Trinkgefäßes kommen möchte, benötigt zusätzlich zur Glasverpackung nichts weiter als ein Smartphone und eine App. Ist diese heruntergeladen, muss nur noch das Signet auf dem speziellen AR-Glas eingescannt werden – schon verschmelzen virtuelle und echte Welt zu einer. Auf dem Display werden interaktive Szenen in real time gezeigt – das war den Entscheidern des Promotional Gift Award 2018 einen Preis wert.
Prämierte Geschenkbox aus faserbasierten Materialien. Foto: Metsä Boards
Grüner Luxus
Dass sich Nachhaltigkeit und Luxus nicht ausschließen müssen, beweist die Preisvergabe des „Luxe Pack in Green“ an die Skincare 2.0 Geschenkbox von Metsä Boards. Die neueste der vielen innovativen Verpackungslösungen des Unternehmens verzichtet zugunsten faserbasierter Materialien komplett auf Kunststoff. Das spezielle und bislang unbekannte Zellstoff-Formverfahren bietet zahlreiche Vorteile für die Umwelt. Zudem zeigt das Material ein optimales Laufverhalten auf automatischen Verpackungslinien.
Verpackte Geschmacksbomben für langweiliges Wasser. Foto: KVELL Group GmbH
Geschmackvolle Wassertropfen
Experten für Design, Strukturverpackungen, Branding und Konsumprodukte haben die Waterdrops aus jedem erdenklichen Blickwinkel von Verpackungsexperten überprüft. Fazit: der Sustainable Packaging Award geht an einen Microdrink. Die Mini-Würfel kommen in verschiedene Aromen und verwandeln Leitungswasser in süße oder fruchtige Getränke. Wenig Material, viel Geschmack – und überaus praktisch zum Mitnehmen.
Die von Bosch Packaging Technology und BillerudKorsnäs gemeinsam entwickelte Lösung für gesiegelte Papierverpackungen ist für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Foto: Bosch Packaging
Lange Lebensdauer für Lebensmittel
Drei Pluspunkte in einem vereint die gesiegelte Papierverpackung der Bosch Packaging Technology GmbH für trockene Nahrungsmittel wie Zucker, Getreide und Mehl. Sie ist staubdicht versiegelt und vollständig wiederverwertbar. So halten die verpackten Lebensmittel besonders lange. Als besonders nachhaltig wurde die Verpackung aber nicht nur wegen ihrer Recyclingfähigkeit bewertet, sondern auch hinsichtlich ihres Beitrags gegen Lebensmittelverschwendung. Denn wer richtig verpackt, schützt Lebensmittel und kann unnötige Nahrungsmittelverluste verhindern. Diesem Ziel hat sich auch die Messe Düsseldorf mit der Initiative SAVE FOOD, einer Kooperation mit der Welternährungsorganisation (FAO) sowie dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UN Environment) unter Beteiligung unterschiedlicher Akteure aus Industrie, Gesellschaft und Politik verschrieben.
Für saubere Regale und eine saubere Umwelt: Bosch Packaging Technology und der schwedische Papierspezialist BillerudKorsnäs setzen mit ihrer Weltneuheit „rieselnden" Papierverpackungen ein Ende. Bereits in den Supermarktregalen eingesetzt werden sie von der Marke Diamant. Foto: Bosch Packaging