Saftige Verpackungsvielfalt für fruchtige Teemischungen. Foto: Designed by T2 Tea in house design - Christopher Stanko @ Metsa Board
Abwarten – und Tee trinken
Teeverpackungen, die auffallen
In der dunklen, kalten Jahreszeit, die auf der Nordhalbkugel jetzt auch kalendarisch offiziell begonnen hat, sind heiße Getränke zum Aufwärmen genau das Richtige. Mit einem guten Buch auf dem Sofa oder vor einem prasselnden Kaminfeuer, in gemütlicher Runde mit Keksen oder nach einem Schneespaziergang zum Aufwärmen – eine gute Tasse Tee wärmt von innen, und wenn auch noch das Verpackungsdesign begeistert, macht sogar schon die Zubereitung Freude.
Frische Ideen
Das Design von Metsä Board für die neue „T2 Mini Fruit Tea“ Serie ist so ein Beispiel, das einem spontan ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Früchtetee kommt in vier Geschmacksrichtungen daher – Banane, Wassermelone, türkischer Apfel und Pfirsich – und jede Verpackung ist in ihrer Gestaltung der jeweiligen Obstsorte angepasst. So kann man sich seinen Tee direkt aus einer Schachtel zubereiten, die wie ein saftiges Stück Wassermelone oder eine reife Banane aussieht.
Eine Teeverpackung, die an ein saftiges Stück Wassermelone erinnert. Foto: Designed by T2 Tea in house design - Christopher Stanko @ Metsa Board
Gedruckt wird das Design auf die Rückseite des Frischfaserkartons Carta Solida 250 g/m2 , da diese raue Oberfläche haptisch an die Textur der Früchte erinnert. Durch hohe Farbintensität und gleichzeitig große Widerstandskraft überzeugt das Design sowohl im Regal am Point of Sale als auch während des Transports. Für dieses innovative Design wurde Metsä Board bereits mit dem „Merit Award ausgezeichnet“.
Ein Tee, der nach Banane schmeckt, mag für einige ungewöhnlich klingen. Ungewöhnlich ist aber sicherlich auch die Verpackung in Form einer Banane. Foto: Designed by T2 Tea in house design - Christopher Stanko @ Metsa Board
Für Reiselustige
Die oft exotischen Aromen, die in Tees verarbeitet werden, wecken bei so manchem die Reiselust. Genau auf diesen Effekt zielt auch die Verpackung der „Adventurous Blends of William Whistle“. Auf jeder Verpackung ist der kleine Mr. Whistle auf einer seiner Expeditionen abgebildet, von denen er die köstlichsten Zutaten für seine Tees mitbringt.
Ob Teebeutel, loser Tee oder fertig aufgebrühter Eistee aus der Flasche – der Pétalo Rosentee ist nicht nur schmackhaft, sondern auch geschmackvoll verpackt. Foto: Pétalo Rosentee designed by Jimmy Kalman, United States @ Packaging of the World
Visuell ist das Design der Agentur Horse für den Tee und Kaffee Händler NR&A von der viktorianischen Ära inspiriert – der Wanderlust und dem Entdeckergeist, der damals herrschte und der sich heute in NR&A’s Leidenschaft für Aromen und neue Entdeckungen widerspiegelt. Der Tee wird in Faltboxen aus leicht strukturierter Pappe verpackt und mit einem Design aus an Kupferstiche erinnernden Grafiken und handschriftlichen Beschriftungen versehen.
Romantisches Verpackungsdesign – von echten Rosen inspiriert. Foto: Pétalo Rosentee designed by Jimmy Kalman, United States @ Packaging of the World
Für Romantiker
Wer im Winter keine frischen Rosen findet, soll nicht verzagen. Warum nicht mal etwas anderes wagen und statt zu einem Rosenstrauß zu diesen Tees greifen? Der Pétalo Rosentee ist in vier Produktarten erhältlich. Es gibt Boxen mit zwölf und achtzehn Teebeuteln, eine mit losem Tee und fertig aufgebrühten Eistee aus der Flasche. Das besondere ist hierbei nicht nur das blumige Aroma, sondern vor allem das in mattem Schwarz und leuchtendem Rot gehaltene Verpackungsdesign, das von echten Rosen inspiriert ist. Die roten Teebeutel sind Blütenblättern nachempfunden und in der kleinen Zwölferbox sogar so angeordnet, dass der Eindruck einer echten Rose entsteht.
Mit William Whistle auf Expedition ins Teereich.
Außergewöhnliches Design von der viktorianischen Ära inspiriert.
Das Design der besonderen Faltboxen aus leicht strukturierter Pappe fällt durch handschriftliche Beschriftungen und Zeichnungen auf, die ist an Kupferstiche erinnern.