Seit einigen Jahren schon nimmt der Marktanteil von online bestellten Waren stetig zu. Den größten Umsatz im E-Commerce-Bereich macht China. Bis zu
12 Prozent des Einzelhandelsgeschäfts laufen per Onlinebestellung. 2016 bescherte das Onlinegeschäft dem Reich der Mitte ganze
752 Milliarden US-Dollar. Und auch in Deutschland sind laut Marktbericht des EHI Retail Institutes im vergangenen Jahr immerhin
35,5 Milliarden Euro verdient worden. 40 Millionen Haushalte haben den Angaben des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel in 2016 durchschnittlich
rund 1.800 Euro im Internethandel ausgegeben. Weitere Zahlen steuert der
Kreditkartendienstleister Mastercard bei und unterstützt damit den Positivtrend. Konsumenten in über 20 Ländern im Europäischen Wirtschaftsraum wurden befragt. Das Ergebnis: Jeder vierte kauft mindestens einmal in der Woche online ein. Die Briten shoppen demnach am liebsten per Smartphone, Computer oder Tablet – dort sind es
41 Prozent; gefolgt von den Iren mit
32 Prozent und den Deutschen mit
30 Prozent.