Vom 8. bis zum 11. Oktober 2019 war es wieder so weit: Tausende Spezialisten aus aller Welt trafen sich auf der interpack alliance-Messe ‚process expo’ in Chicago zum Austausch über Innovationen und Trends in den Bereichen Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaverpackungen. In diesem Zusammenhang werfen wir einen Blick auf den aktuellen US-amerikanischen Verpackungsmarkt und geben einen Ausblick auf künftige Trends.
US-AMERIKANISCHER VERPACKUNGSMARKT WÄCHST STETIG AN
Weltweit soll zwischen 2019 und 2023 der Umsatz des Verpackungsmarkts um 278,59 Milliarden US-Dollar ansteigen. Davon wird für die Verpackungsindustrie in den USA ein Wachstum von insgesamt 315 Milliarden US-Dollar bis 2025 vorausgesagt. Allein im Bereich der flexiblen Verpackungen macht der Anteil der Vereinigten Staaten ein knappes Drittel am globalen Absatz aus – zukünftig wird von einem weiteren durchschnittlichen Jahresanstieg von 3,8 Prozent ausgegangen. Besonders häufig genutzt: Verpackungen aus Kunststoffen.
VERPACKUNGEN FÜR LEBENSMITTEL UND GETRÄNKE
Das weltweite Marktvolumen für Lebensmittelverpackungen wurde 2017 mit 277,9 Milliarden US-Dollar angegeben; bis 2025 wird ein durchschnittliches Jahreswachstum von 5,1 Prozent prognostiziert.
Im Jahr 2018 betrug der Umsatz in Nordamerika rund 18,6 Millionen US-Dollar. Bis zum Jahr 2027 soll er auf 31,69 Milliarden US-Dollar ansteigen. Dies entspricht einem Jahresdurchschnitt von sechs Prozent.
Der Verbrauch im Jahr 2016 lag bei 514,55 Millionen Tonnen; 2022 soll er leicht ansteigen auf 551,32 Millionen Tonnen. Dies entspricht in etwa dem Leergewicht von rund 100 Burj Khalifa -Hotels in Dubai mit je 200 Etagen.