Brailleschrift für personalisierte Verpackung von Kellogg’s
Rice Kriespies Treats Snacks können in den USA mit liebevollen Botschaften in Braille-Schrift verschönert werden. Foto: Kellogg Company
Brailleschrift für personalisierte Verpackung von Kellogg’s
Für seh- oder hörgeschädigte Menschen finden sich in der Verpackungsindustrie bereits zahlreiche smarte Lösungen – darunter viele in der Pharmabranche. NFC-Chips, LEDs, Bildschirme und integrierte Lautsprecher unterstützen Patienten bei der richtigen Einnahme der Medizin und können im Bedarfsfall wichtige Informationen an einen ausgewählten Personenkreis weiterleiten.
Arzneimittelverpackungen sind seit Jahren in vielen Ländern – so auch in der EU – zusätzlich mit Blindenschrift versehen. Was in der Pharmabranche häufig integrierter Bestandteil der Verpackung ist, findet sich in anderen Segmenten noch selten. Einen Anfang in der Backwarenindustrie macht nun die Firma Kellogg Company und bietet eine Läsung für personalisierte Snack-Verpackungen in Brailleschrift an.
Gefühlte Botschaft
Schätzungen zufolge leben in den USA rund 62.000 sehbehinderte Kinder im schulpflichtigen Alter. Wie ein Produkt verpackt ist, können sie nur ertasten. Und auch Botschaften können nicht erkannt werden. Es sei denn, sie sind in Blindenschrift aufgebracht.
In einer aktuellen Aktion bietet der Cerealien-Hersteller Kellogg Company nun die Möglichkeit, kostenfrei personalisierte Botschaften in Brailleschrift auf Aufklebern erstellen zu lassen, um sie auf den Lunch-Snack ihrer Kinder oder Freunde zu kleben.
Zusätzlich zu den Aufklebern in Braille hat Kellog’s eine Lunch-Box-Verpackung für den beliebten Snack produziert. Darin integriert ist ein Sprachrekorder, der persönliche Botschaften aufnimmt und per Knopfdruck abspielen kann. Foto: Kellogg Company
Die insgesamt acht Sticker wurden in Herzform gestaltet und enthalten allesamt liebevolle Worte wie „Du bist toll“ oder „Du schaffst das!“. Sie können kostenfrei über das Internet bestellt werden und direkt auf das vorgesehene weiße Feld auf die Lunch-Snack-Verpackung geklebt werden.
Und das ist noch nicht alles: Für die besondere Zwischenmahlzeit wurde auch eine spezielle Lunch-Box-Verpackung entwickelt. Die Faltbox bietet Raum für den Riegel und ist gleichzeitig mit einem Sprachrekorder ausgestattet. So können auch Kinder, die das Braille-Alphabet nicht oder noch nicht beherrschen, persönliche Botschaften abhören. Bei Auslieferung ist eine zehnsekündige vorgespeicherte Grußbotschaft zu hören, die mehr als 1.000 Mal nach Belieben individuell überspielt und neu besprochen werden kann – zum Beispiel mit der Stimme der Eltern.
Unternehmerisches Engagement für sehbehinderte Menschen
Das Unternehmen mit Hauptsitz im US-amerikanischen Michigan erhielt bereits in seiner australischen Produktionsstätte häufig Nachfragen zu Cornflakes-Verpackungen mit Braille-Schrift. Nun hat die Firma reagiert: Trotz eines nach firmeneigenen Aussagen erheblichen Mehraufwands im Verpackungswerk sind mit den Rice Kriespies Treats erstmalig Kellogg’s Produkte mit Blindenschrift auf dem Markt.
In Gedenken an den Kellogg’s Gründer W.K. Kellogg, der in seinen letzten Lebensjahren stark an Sehkraft eingebüßt hat, engagiert sich das über 100 Jahre alte Unternehmen schon länger für Angestellte mit Behinderungen. Für die aktuelle Kampagne ‘Love Notes’ kooperierte die Kellogg Company mit der National Federation of the Blind.