Können Produzenten die demografische Entwicklung ignorieren?
Das ist schwer zu beantworten. Wahrscheinlich müssen sich die Unternehmen den demografischen Entwicklungen anpassen, um keine Umsatzeinbußen zu haben. Schließlich resultiert ein guter Umsatz aus zufriedenen Kunden. Zukünftig wird es immer mehr Kunden geben, die Produkte und Verpackungen erwarten, die ihnen keine Steine in den Weg legen. Im Wettbewerb hat dann der Anbieter mit den kundenfreundlicheren Verpackungen die Nase vorn.
Sind barrierefreie Verpackungen teurer?
Nicht unbedingt. Auch mit einfachen Mitteln können Verbesserungen in der Verpackungsgestaltung erreicht werden. Oft führen schon grafische Veränderungen wie größere Schrift oder bessere Farbgebung zum Abbau von Barrieren.
Leidet das Verpackungsdesign unter der Barrierefreiheit?
Überhaupt nicht. Gutes Verpackungsdesign ist – meiner Ansicht nach – auch immer barrierefrei.
Wie sieht eine perfekte barrierefreie Verpackung aus? Was muss sie leisten?
Eine barrierefreie Verpackung zeichnet sich durch übersichtliche und einheitliche Gestaltung aus. Alle abgedruckten Informationen sind gut lesbar und leicht verständlich. Wichtige Informationen, wie beispielsweise enthaltene Allergene, sind hervorgehoben und schnell zu finden. Außerdem lässt sich die Verpackung problemlos öffnen – das Öffnungsprinzip ist intuitiv verständlich.