Bild: AdobeStock
21/07/2022
Folien sorgen für eine undurchlässige Trennung von Produkt und Außenwelt. Dabei ist der industrielle Umgang mit solchen Siegelfolien nicht immer ganz einfach. In einer Kooperation zwischen Plasthill und Constantia Flexibles wurde nun eine PE-Folie entwickelt, die dank geringerem Materialeinsatz bei höherer Siegelnahtfestigkeit zu Einsparungen im CO2-Ausstoss führt.Foto: Kier In Sight / unsplash
21/06/2022
Bei Verpackungen aus Kunststoff spielt die Recyclingfähigkeit eine wichtige Rolle. Mit Refillsystemen kann Material eingespart werden. Monomaterial-Sachets und -Beutel reduzieren außerdem den Materialverbrauch, schützen die verpackten Produkte und sind praktisch für Verbraucherinnen und Verbraucher.Foto: Lambertz, StephanRauh
14/09/2020
Wenn nun schon Ostern und Halloween der Pandemie zum Opfer gefallen sind, sollen sich die Kinder umso mehr auf das Weihnachtsfest freuen dürfen. Weihnachtliche Süßwarenverpackungen mit leckerem Inhalt versüßen die Wartezeit bis endlich der Weihnachtsmann kommt.Foto: BOEHMERT & BOEHMERT
13/09/2020
Im Verpackungsbereich wird sich gestritten. Keine Frage. Besonders Hersteller von Verpackungen, aber auch Hersteller von Verpackungsmaschinen stehen bei wettbewerbsrechtlichen Themen schnell mit der Konkurrenz vor Gericht. Doch wo lohnt sich ein Streit, und was sollten Unternehmen über Schutzrechte absichern lassen?Photo: Langnese/Unilever
10/09/2020
Ist es heiß, iss ein Eis. Besonders an Hundstagen mit Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius sehnt sich jeder nach Abkühlung. Die Vielfalt an Eissorten im Kühlregal nimmt von Jahr zu Jahr zu und mit ihr die bunte Welt der Eisverpackungen. Eine Auswahl unserer Eisverpackungen 2020 stellen wir hier vor.Foto: Nestlé
15/06/2020
Mit der SMART BEES-App wird die limitierte Sonderedition der SMARTIES zur Bienenschule. Kinder erfahren hier alles rund um die fleißigen Honigsammler und unterstützen mit dem Kauf deutschlandweite Bienenprojekte.Foto: HARIBO
07/04/2020
Am 13. Dezember 1920 wurde das Familienunternehmen gegründet und feiert daher bei der Haribo Verpackung 100 Jahre Bestehen. Inzwischen genießen Konsumenten auf der ganzen Welt die beliebten Süßwaren, die in regelmäßig neu gestalteten Verpackungen auf den Markt kommen. Auch Ostern 2020 gibt es wieder Sondereditionen zu entdecken.Foto: Mondelēz International
03/04/2020
Die Milka-Kuh ist nicht mehr lila. Schuld daran ist eine Werbekampagne. Für limitierte Verpackungseditionen verpackt Milka seine Schokolade mit echten Kühen auf der Verpackung. Das sorgte umgehend für Kritik bei eingefleischten Fans.Foto: Lidl UK
27/03/2020
Kinder werden von bunten Zeichentrickfiguren auf Verpackungen von Süßwaren und Frühstückscerealien magisch angezogen. Trotz zunehmender Forderungen nach einem Verzicht der verführerischen Bilder, gibt es weltweit erst vereinzelte Verbote. Lidl UK geht jetzt als ein Pionier voran und verbannt alle Kindermotive von den Verpackungen seiner Hausmarke.© Ritter Sport
21/02/2020
Der Konsument wünscht sich Vielfalt im Supermarktregal. Die Süß- und Backwarenbranche reagiert mit zahlreichen saisonalen Sondereditionen.© Messe Düsseldorf
19/02/2020
Ob süß oder salzig – die weltweite Süß- und Backwarenindustrie freut sich über steigende Umsätze. Kunden wünschen sich Vielfalt bei Sortiment und Verpackung sowie praktische Verpackungslösungen für den Außer-Haus-Verzehr, die gleichzeitig nachhaltig sein sollen. Entsprechend sind moderne Technologien und Anlagen gefragt.© Ritter Sport
18/02/2020
Seit nunmehr 50 Jahren kennt jeder Deutsche den Werbeslogan „Quadratisch, praktisch, gut“ und verbindet damit die Ritter Sport Schokolade der bald hundertjährigen Schokoladenmarke Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Beliebt ist die ikonische Verpackung mit dem süßen Inhalt weit über deutsche Grenzen hinweg.Photo: Fisherman’s Friend
30/12/2019
Einmal durchatmen, bitte! Die Fisherman’s Friend-Pastillen sind so scharf, dass sie in den USA sogar verschreibungspflichtig sind. Andere Länder wie Deutschland importieren die ikonischen Papierverpackungen mit dem scharfen Inhalt als Süßwaren.© Nestlé Deutschland
20/12/2019
Individuell zusammengestellte Mixgetränke, personalisierte Müslischachteln und kundenspezifische Süßwaren-Verpackungen: Auch Nestlé UK geht mit dem Trend und führt mit der KitKat Chocolatory sein erstes Direkt-Verbraucher-Angebot in Großbritannien ein.Photo: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH
17/12/2019
Glitzernde Verpackungen gehörten über Jahrzehnte zur Weihnachtszeit wie Lametta an der Tanne – doch beides wird immer weniger genutzt. Der Trend zur Nachhaltigkeit bei Süßwaren Weihnachtsverpackungen 2019 hat auch das christliche Fest erreicht und bringt ein Umdenken bei Verpackungsproduzenten, Süßwarenherstellern und Supermarktketten.