Die Hauptaufgabe der Verpackung ist der Schutz des Produktes. Wohl nirgends wird das so deutlich und ist das so wichtig wie in den Bereichen Lebensmittel und Pharmazeutika. Schließlich werden die verpackten Produkte vom menschlichen Körper aufgenommen.
Umso wichtiger, dass Verbraucherinnen und Verbraucher hier Vertrauen in die Verpackungen haben können. Doch neben der unmittelbaren Produktsicherheit können diese auch ungeahnte Mehrwerte bieten. Schon jetzt trägt die Branche durch innovative Verpackungslösungen viel zur Besserung im Bereich Lebensmittelverschwendung bei. Wie aber kann intelligentes Verpackungsdesign dazu beitragen, dass in Haushalten noch weniger Lebensmittel unverbraucht im Abfall landen? Welche Möglichkeiten bieten QR-Codes, Verbraucherinnen und Verbrauchern zusätzliche Informationen über das Produkt an die Hand zu geben? Und wie kann eine Verpackung auch über reine Schrift hinaus anzeigen, dass in ihr verpackte Nahrungsmittel nicht mehr zum Verzehr geeignet sind?
Verpackung kann mittlerweile eben weit mehr sein als „nur“ Verpackung.