Manch einer kann es sicher schon nicht mehr hören, aber es ändert nichts daran: Die Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben. Längst schon haben Big Data, Augmented Reality und ferngesteuerte Maschinenwartung ihren Weg in Montagehallen und Maschinenparks gefunden.
Spätestens seit den Umwälzungen durch die Corona-Pandemie ist auch der Bereich E-Commerce aus den meisten Geschäftsmodellen nicht mehr wegzudenken. Wie aber müssen Verpacker ihre Betriebe umstellen, um mit diesen Änderungen Schritt halten zu können? Wie sieht die vielbeschworene Smart Factory aus? Welche Vorteile, welche Risiken bergen zunehmend digitalisierte und automatisierte Betriebe? Und wo können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch digitale Lösungen sinnvoll unterstützt werden?
Eine große Rolle spielen auch Track-and-Trace-Technologien wie das System Holy Grail 2.0, das zur automatisierten, sortenreinen Sortierung von Verpackungen durch ein digitales Wasserzeichen dient, oder auch Innovationen wie der digitale Zwilling. Hier ist längst nicht alles Potential ausgeschöpft.