Übersicht: News

Seite von 4
Mehr Onlinehandel bedeutet mehr Paketaufkommen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Verpackungsindustrie. Foto: alphaspirit / fotolia.com

Exakt verpackt

26.07.2017

Der Onlinehandel boomt wie nie zuvor und weiteres Wachstum ist zu erwarten. Dabei sorgen passgenaue Versandverpackungen für Zufriedenheit bei Versandhandel, Logistik- und Transportunternehmen und last, but not least bei den Kunden.
Mehr lesen
Verpackungsdesign ist an sich schon sehr komplex und Integration von Eco Design eine zusätzliche Herausforderung für die Konsumgüterhersteller. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Eco Design: Da steckt mehr drin

18.07.2017

In den siebziger und achtziger Jahren galten ökologische Aspekte noch als Randthema der Gesellschaft. Heutzutage ist Öko fester und integrierter Bestandteil von Industrieprozessen geworden – auch in der Verpackungswelt.
Mehr lesen
Supertrees aus Verpackungsmaterial. Beim Kunstwerk hat sich Tom Seelbach von den Gardens by the Bay in Singapur inspirieren lassen. Foto: Tom Seelbach

Verpackung ist Kunst

01.06.2017

Verpackungen sind Alltagsobjekte. Zumeist. Doch ab und an hält man echte Perlen in den Händen und beginnt zu staunen über die Ingenieurs- und Designkunst, die Verpackungen zu Kunst werden lassen.
Mehr lesen
Im Rapid Prototyping, genannt auch additives Verfahren, können Modelle, Prototypen, Werkzeuge und Endprodukte schnell und kostengünstig erzeugt werden – zum Beispiel per 3-D-Druck. Foto: © jean song /

Gedrucktes Glas

24.05.2017

Kein Gießen, Schleifen, Fräsen, Bohren oder Drehen mehr: Der 3-D-Druck ersetzt all diese Arbeitsschritte in der Fertigung von Bauteilen. Erstmals gelingt Forschern die Herstellung von Glasbauteilen im 3-D-Druckverfahren.
Mehr lesen
Ein neuer Trekking-Rucksack gefällig? Macht 22 PET-Flaschen – bitte! Quelle: Forum PET.

Das Gute aus der Flasche

13.04.2017

Bottle-to-Bottle ist den meisten Menschen ein Begriff. Aus einer alten Flasche entsteht eine neue. Soweit so gut, doch rPET kann noch viel viel mehr.
Mehr lesen
Einfach zu öffnen dank Lasche. Balea-Verpackung von Carls Edelmann. Foto: Carl Edelmann GmbH.

Das gewisse Extra: Convenient Packaging

07.03.2017

Internationale Marktforschungsunternehmen sind sich einig: Verbraucherfreundlichkeit ist einer der bedeutendsten Verpackungstrends für 2017. Erreicht wird sie unter anderem durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und mehr Interaktion mit Kunden.
Mehr lesen
Foto: Coca-Cola Deutschland

Abgedreht und umgedacht

24.11.2016

Aus einer Kooperation von Stabilo, Coca-Cola und Interseroh ist der Green Boss entstanden - ein Textmarker mit Vergangenheit.
Mehr lesen
Foto: Angelina Pischikova

Von Glühwürmchen inspiriert

21.11.2016

Alltägliche Objekte zu etwas Besonderem werden zu lassen - das ist das Ziel von gutem Verpackungsdesign. Eine gelungene Inszenierung von simplen Leuchtmitteln stammt vom Elektronikkonzern CS Electrical Company.
Mehr lesen

Let’s play

11.10.2016

Big Ben in little: Architektonische Meisterwerke – in 3D zum Selberbauen: Die Gebäude-Nachbauten können als Puzzles perfekt am POS inszeniert werden. Auch andere Unternehmen setzen auf Spielzeug und Versandboxen aus dem umweltfreundlichen Material.
Mehr lesen
Die Universalverpackung für Motorhauben kann an andere Produkte angepasst werden. Foto: Mondi Wellpappe Ansbach GmbH

Was nicht passt, wird passend gemacht

08.09.2016

Immer mehr Verbraucher bestellen inzwischen auch sperrige Güter wie Möbel, Sportequipment oder große Autoteile online. Dabei gerät die Umverpackung zunehmend in den Vordergrund. Über die reine Schutzfunktion hinaus soll bereits der Versandkarton die innen liegende Ware repräsentieren und das Unboxing zum Erlebnis werden lassen.
Mehr lesen
Seite von 4