Übersicht: News

Seite von 5
Acht stehen, zwei liegen im „10-Bottle-Case“. Im Karton nehmen sechs flache Flaschen 55 Prozent weniger Platz ein als sechs herkömmliche Weinflaschen und sind dank Kunststoff etwa 87 Prozent leichter.

Flache Wein- und Wasserflasche für den Briefkasten

12.04.2019

Die klassische Form einer Flasche ist rund. Doch, wenn man sie eckig macht, spart man Platz bei Lagerung und Transport ein – und damit auch Energie. Das zeigen neue Getränkeverpackungen, die so flach produziert werden können, dass sie mit der Verpackung sogar durch den Briefkastenschlitz passen.
Mehr lesen
50 Jahre Capri-Sonne – der Zitronenklassiker ist zurück in den Regalen. Foto: Capri-Sun

Retro Verpackungen im Vintage-Stil bei Capri-Sonne, Coca-Cola & Co.

26.02.2019

Auch Verpackungen können runde Geburtstage haben. – Ein Grund für Hersteller langlebiger und international populärer Marken, sich mit Werbekampagnen und limitierten Sondereditionen bei ihren Kunden zu bedanken.
Mehr lesen
Über 90 Prozent der Verbraucher denken, dass Glasflaschen das Aroma nicht beeinflussen –womit sie richtig liegen, denn das Material ist inert und geht keine Wechselwirkung mit dem Inhalt ein.

Clean Labelling: Einer von zwei Kunden liest die Zutatenliste auf der Verpackung

21.02.2019

Smart, sauber und gesund: Mit dem neuen Jahr ist bei Produzenten von Getränkeverpackungen weiteres Umdenken gefordert. Konsumenten legen vermehrt Wert auf Nachhaltigkeit, gesunde Inhaltsstoffe und Verpackungen.
Mehr lesen
Herkömmliche PET-Einwegflaschen mit Verbundmaterialien sind aktuell nur schwer recycelbar.

Neue Verpackungsverordnung: Wie reagieren Verpackungsunternehmen?

12.02.2019

Seit dem 1. Januar 2019 gelten in Deutschland neue Regelungen für Getränkeverpackungen. Innovative Technologien und Produkte machen das Recycling von Getränkeverpackungen noch leichter.
Mehr lesen
Grafik: Messe Düsseldorf

Pfand bei Getränkeverpackungen

26.11.2018

Getränkepfand ist weltweit ganz unterschiedlich geregelt. In manchen Staaten gibt es es gar nicht; in manchen kommt nur Mehrweg- oder nur Einwegpfand vor oder auch beides zusammen. Die älteste bekannte Getränkepfandregelung soll aus Irland stammen, wo es für zurückgebrachte Wasserflaschen Geld zurückgab.
Mehr lesen
In Deutschland gibt es keine einheitliche Kennzeichnung für Mehrwegverpackungen.

Getränkeverpackungen: Mehr Klarheit bei Mehrweg und Einweg

13.11.2018

Rund um den Globus ist man sich einig: Wo möglich, sollten Verpackungen wiederverwendet oder wiederverwertet werden. Doch, Vorgaben, Bedingungen und Kennzeichnungen sind weltweit alles andere als einheitlich. In Deutschland soll ab 2019 noch deutlicher gemacht werden, was bei Getränkeverpackungen Mehrweg und was Einweg ist.
Mehr lesen
Auch US-Regisseur Francis Ford Coppola setzt auf den Trend Dosenwein. Foto: Francis Ford Coppola Winery

Lifestyle-Trend: Wein aus der Dose

04.10.2018

Auf eine gute Flasche Wein gehört ein Korken. So lautete vor einigen Jahrzehnten noch die weitläufige Meinung unter Weinexperten. Mittlerweile hat sich die Branche zahlreichen anderen Verpackungslösungen gegenüber geöffnet – unter anderem der Aluminiumdose.
Mehr lesen
In Katastrophenfällen füllt die Brauerei Anheuser-Busch anstatt Bier Wasser in Dosen ab. Foto: Anheuser-Busch

Mit Verpackungen helfen

16.08.2018

Bei Katastrophen ist schnelle Hilfe gefragt. Zahlreiche Unternehmen engagieren sich in solchen Zeiten mit Spenden und Spendenaufrufen unter der Mitarbeiterschaft. Andere bringen Hilfe direkt in die Katastrophengebiete wie beispielsweise Anheuser-Busch, die ihre Bierdosen anstatt mit Bier mit Wasser gefüllt haben.
Mehr lesen
Mithilfe einer thermochromen Tintentechnologie wird der Schmetterling mit Farbe zum Leben erweckt. Foto: © Ogilvy

Verpackungen mit multisensorischem Erlebnis

14.08.2018

Wenn es heiß wird draußen, freut sich jeder über ein erfrischendes Getränk. Ob die Trinktemperatur auch kalt genug ist, können multisensorische Verpackungen verraten.
Mehr lesen
Anstatt Rumfass gibt es zur FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2018 einen Fußball im Logo der Captain Morgan Rummarke. Foto: DIAGEO Germany GmbH

Verpackungswelt im Fußballfieber

14.06.2018

Wenn Captain Morgan anstatt auf einem Fass mit Rum, seinen Fuß siegessicher auf einem Fußball abstellt, weiß man: Die Zeit für eines der weltweit wichtigsten Fußball-Sportereignisse ist gekommen. Bereits Monate vor dem Start der Fußball WM in Russland Mitte Juni 2018 sind die Supermärkte voll mit Produkten, die Fußballfieber auslösen.
Mehr lesen
Seite von 5