Übersicht: News

Seite von 5
Das Projekt hat inzwischen rund 600.000 Verpackungen wiederverwertet. Foto: DuPont

The Virtuous Circle

11.07.2017

Obwohl erst im Oktober 2016 ins Leben gerufen, zeigt das Nahrungsmittel- und Verpackungsprojekt ,Virtuous Circle’ bereits jetzt schon Erfolge beim Kampf gegen den Hunger. Gleichzeitig tragen die Maßnahmen dazu bei, das Bewusstsein für Nahrungsmittel und Umweltschutz zu verbessern.
Mehr lesen
Automatisiertes Verpacken von Backwaren auf Tiefziehmaschinen gehört zum Standard.  Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Neues Zeitalter für Tiefziehmaschinen

04.07.2017

Tiefziehverpackungen aus Kunststoff gelten als sicher, stabil und bestens geeignet für besonders hochwertige, schwere und empfindliche Produkte. Mit der modernen Generation an Maschinen wird die Produktion für Marktteilnehmer jetzt noch interessanter.
Mehr lesen
Grafik: Messe Düsseldorf

SAVE FOOD: Lebensmittelverschwendung in Zahlen

28.06.2017

Jährlich gehen weltweit etwa 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel verloren oder wird verschwendet. Diese Zahl ist umso erschreckender, wenn wir uns ihre Auswirkungen vor Augen halten: Die Gesamtmenge an verlorenen und verschwendeten Lebensmitteln könnte alle derzeit von Unterernährung und Hungertod bedrohten Menschen ernähren.
Mehr lesen
Kunststoffe aus Süßkartoffeln und Thymian sollen einen verbesserten Barriereschutz vorweisen und damit Lebensmittel länger schützen können.  Foto: süskartoffel © karepa / fotolia.com

Back to Nature

26.05.2017

Biokunststoff als Alternative oder Ergänzungen zu herkömmlichen Kunststoffen ist in der Verpackungswelt nichts Neues. Neu sind allerdings die zunehmend unterschiedlichen Rohstoffkombinationen und verbesserten Anwendungsmöglichkeiten.
Mehr lesen
KulFoto: Mayr-Melnhof Packaging. Artists: Gerlinde Gruber & Christine Strempel

Verpackungen: Worauf Konsumenten achten

28.04.2017

Andere Länder, andere Sitten – für das von Verbrauchern bevorzugte Verpackungsmaterial gilt dies allem Anschein nach nicht. Ob Europäer, Asiaten oder Amerikaner: Papier und Pappe scheinen als Verpackungsmaterial überall begehrt zu sein.
Mehr lesen
Foto: Schreiner Group

Zielgruppe Millennials: digitale Verpackungen

24.04.2017

Sie sind branchenübergreifend eine wichtige Zielgruppe, und sie stellen ganz eigene Anforderungen an Verpackungen: Die sogenannten „Millennials“ erfordern ein Umdenken von der traditionellen Verpackung hin zum Smart Packaging.
Mehr lesen
Foto: Coopbox Italy

Gut verpackt

31.03.2017

Besonders bei Frischfleisch können moderne Verpackungen zur Steigerung von Qualität und Haltbarkeit der Ware beitragen.
Mehr lesen
Veganes Essen, vegane Kosmetik – der Trend vom Produkt schwappt auch zur Verpackung rüber. Foto: © Minerva / fotolia.com

Vegan Wrap

22.03.2017

Veganes Essen gibt es inzwischen an jeder Straßenecke - doch wie sieht es eigentlich mit Verpackungen aus?
Mehr lesen
Grafik: Messe Düsseldorf

Packaging Trends 2017

16.03.2017

Eine wachsende Bevölkerung, kleinere Haushalte aber auch Veränderungen im Konsumverhalten sind Gründe dafür, dass die Nachfrage nach verpackten Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten bis zum Jahr 2020 steigt. Welche Anforderungen die Konsumenten stellen und in welchen Branchen das größte Wachstum erwartet wird, zeigt unsere Zahl des Monats.
Mehr lesen
© Louise Fili

Geschmackvolles Design

28.02.2017

Diesen Trick kennen schon kleine Kinder: Wem etwas nicht schmeckt, der hält sich beim Essen einfach die Nase zu und schon nimmt man den Geschmack nicht mehr wahr. Hier zeigt sich, wie eng der Geruchs- und der Geschmackssinn zusammenwirken. Doch viele Studien zeigen: Es bleibt nicht bei diesen beiden; auch unsere visuellen Sinneseindrücke spielen beim Verzehr eine große Rolle.
Mehr lesen
Seite von 5