Bis zum Jahr 2020 sollen Flaschenverpackungen für Wasser das größte Wachstum unter allen verpackten Produkten erzielen. Foto: George Becker / pexels.com
Mehr Wasser in Flaschen
Der Verpackungsmarkt wächst. Das bestätigen Erhebungen der kürzlich erschienenen Studie „Global Packaging Trends 2017“ von Euromonitor International und den wichtigsten internationalen Industrieverbänden APPMA, PPMA, PMMI und UCIMA.
Demnach soll der weltweite Verpackungsmarkt im Jahr 2016 um 1,9 Prozent und damit 3,4 Billionen Packungen gewachsen sein. Den meisten Umsatz hat die Verpackungsindustrie mit flexiblen Kunststoffen, PET- und Glas-Flaschen generiert. Zusammen machten die drei Verpackungstypen im Jahr 2016 mehr als die Hälfte des Marktes aus.
Mehr als die Hälfte des weltweiten Verpackungsmarktes im Jahr 2016 machten flexible Kunststoffe, PET- und Glas-Flaschen aus. Foto: Isabella Mendes / pexels.com
Fokus auf Asien-Pazifik-Region
Die größte Zunahme an Verpackungen hat die Studie in den aufstrebenden Märkten schwerpunktmäßig in der Asien-Pazifik-Region ausgemacht – angeführt von Indien, China und Indonesien. Im Mittleren Osten ist vor allem in Saudi-Arabien der Verbrauch an Verpackungen durch eine gestiegene junge Bevölkerungsschicht und einem erhöhten Konsum an Softdrinks gewachsen.
Spitzenwerte für Kunststoffflaschen bis 2020
Nach Branchen betrachtet profitierte der Markt an Lebensmittelverpackungen im Jahr 2016 am meisten – der Anteil am Gesamtvolumen kam auf insgesamt zwei Billionen Packungseinheiten. Auch Softdrinks legten laut Studie in der Nachfrage zu.
500-Milliliter-PET-Flaschen sind noch immer die gängigste Verpackungsgröße für Wasser. Aber kleinere Verpackungseinheiten werden immer beliebter; zum Beispiel für Kinder mit 330-Milliliter-Volumen und lustigen Tiermotiven. Foto: Lanjarón
Dem weltweiten Gesundheitstrend folgend soll Wasser in Flaschen dem Volumen nach bis 2020 enorm zunehmen. Die beliebteste Verpackung ist hierbei weltweit die 500-Milliliter-PET-Flasche. Aber auch kleinere Verpackungseinheiten werden immer beliebter; dies gilt besonders für Kinderverpackungen mit Fassungsvermögen von 330 Milliliter, die mit kindgerechten Motiven gestaltet sind.