22.03.2017

FAWEMA GmbH

FAWEMA Verpackungsanlage FA 217

Interpack Exponat FA 217.1
FAWEMA hat in den letzten 3 Jahren hart an Weiterentwicklung und Innovationen der bereits fortgeschrittenen Verpackungstechnologie gearbeitet und beweist dies jetzt mit dem neuen FA 217 Einzelhandelsverpacker. Vorgefertigte Blockbodenbeutel aus Packpapier sind schon seit längerer Zeit die bevorzugten Verpackungsbeutel, besonders wenn es sich um das Einzelhandelsformat von Mehlverpackungen handelt. Doch gibt es seit kurzer Zeit eine neue Markttendenz, die zur Verwendung von Kunststoffverpackungen neigt und dementsprechend hat ­FAWEMA eine Reihe flexibler FA 217 Maschinen ­entwickelt, gebaut und geliefert.
Die neue Ergänzung unserer FFS Schlauchbeutel­maschine besteht aus einem Kombinationsmagazin, das die Verarbeitung von vorgefertigten Totani ­ähnlichen Kunststoff- und Papierbeuteln ermöglicht.
FAWEMA und ihre Partner haben eng zusammengearbeitet um die Schließmaschine zu optimieren. ­Außerdem hat sich FAWEMA mit den Herstellern der Papierbeutel in Verbindung gesetzt, um die Qualität der Beutel zu verbessern. Dichtere Verschlüsse konnten durch eine Reihe unterschiedlicher Faltmethoden erzielt werden, die bei Packpapier angewendet werden können.
Da vorgefertigte Kunststoffbeutel immer weiter entwickelt wurden und sie beim Verpacken von pulverartigen Produkten, wie Mehl oder ­Zucker, eingesetzt werden, bot sich zum ersten Mal die Möglichkeit einen komplett geschlossenen Beutel mit Hilfe einer Heißsiegelmaschine zu erzeugen.

Die Vorteile

  • Reduzierte Formatumrüstzeiten.
  • Hygienisch und perfekt für das Verpacke von Lebensmitteln geeignet, da keine Ölbadschmierung erforderlich ist.
  • Verbesserte Produkteinrüttelung und damit optimale Verdichtung des Endproduktes.
  • Keine Gummisauger oder verschleißempfind­liche Teile.
  • Verbesserte Zugänglichkeit zu allen Teilen der Maschine.
  • Saubere Maschine durch verbessertes Staubabsaug­system.
  • Geringe Geräuschemissionen.
  • Minimale Wartung durch integrierte Servo­antrieb-Technologie.
  • Keine Schmierung erforderlich.
Technische Daten FA 217.1 (Exponat)
Leistung: 42 Beutel/Minute
Beutelgrößen: 60 x 40 x 160 mm min., 140 x 120 x 360 mm max.
Produkt: Tee und Grieß
Beutel: Vorgefertigt aus Papier, Kunststoff oder Papier / PE-Laminat
Flexibler Verschluss PL/K, HL/D mit Hotmelt, HH optional Etikettierer

Ausstellerdatenblatt