Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: News. News-Archiv.

Leistungssteigerung durch Nachrüstung

News-Archiv

Leistungssteigerung durch Nachrüstung

09.01.2012

Höhere Leistung, bessere Qualität und das bei überschaubaren Investitionskosten – dieser Wunsch eint alle Folienhersteller. Nicht immer ist eine Investition in eine komplett neue Anlage notwendig, um die Ausstoßleistung der eigenen Folienproduktion zu erhöhen.

Oft reichen eine Ergänzung oder der Austausch einzelner Komponenten, um eine Anlage leistungsfähiger zu machen, so die Erfahrung des deutschen Maschinenbauunternehmens Windmöller & Hölscher. Die Mitarbeiter in der Abteilung Modulvertrieb Extrusion sind spezialisiert auf die Nach- und Umrüstung vorhandener Anlagen, wie zum Beispiel die Nachrüstung modernster W&H-Kühlringtechnologie. Seit Gründung der Abteilung im Jahre 2008 sind mehr als 400 Umrüstungen unterschiedlichster Art durchgeführt worden.

Die optimale Kühlung der Folienblase ist eine wesentliche Voraussetzung, um den Ausstoß einer Blasfolienanlage zu erhöhen. Hier bietet sich beispielsweise die Nachrüstung des W&H-Hochleistungskühlrings OPTICOOL an, der im Vergleich zu herkömmlichen Doppelstock-Kühlringen nicht nur signifikante Leistungssteigerungen ermöglicht, sondern auch die Folientoleranz und damit die Folienqualität deutlich verbessert. Dies resultiert in einer besseren Laufruhe auf den nachfolgenden Verarbeitungsmaschinen und letztlich in einer geringeren Ausschussquote. Weitere Vorteile einer Nachrüstung bestehen in einem leichteren Handling sowie einer Erhöhung der Flexibilität der Anlage. Die Nachrüstung von modernen, leistungssteigernden Kühlringen bietet W&H auch für Fremdanlagen an, wobei – abhängig von den Voraussetzungen an der vorhandenen Anlage – entweder der MULTICOOL- oder der OPTICOOL-Kühlring in Frage kommt.

Neben der Nachrüstung bietet W&H auch die Umrüstung vorhandener Kühlringe an. Dieser Umbau, der für Kunden gilt, die bereits einen W&H-Kühlring haben, hat sich im Markt unter der Bezeichnung „MULTICOOL High Performance Package“ bereits einen Namen gemacht.

Neben dem Tausch des Kühlrings bietet der W&H-Modulvertrieb Extrusion noch eine Reihe weiterer Nachrüstlösungen an, die dazu beitragen, die Leistung einer Blasfolienanlage deutlich zu steigern. Hierbei steht dann die Gesamtbetrachtung der Anlage im Fokus, z.B. die Extruder- und Schneckentechnologie oder das Blaskopfkonzept.



Quelle: WINDMÖLLER & HÖLSCHER
www.wuh-group.com

 
 

Mehr Informationen


Die Nachrüstung des W&H-Hochleistungskühlrings OPTICOOL erhöht nicht nur die Ausstoßleistung einer Blasfolienanlage signifikant, sondern trägt auch zu einer deutlichen Verbesserung der Folienqualität bei. (Bild: WINDMÖLLER & HÖLSCHER)