Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: News. News-Archiv.

HEUFT eXaminer XT: Präzise in die Röhre schauen

HEUFT eXaminer XT: Präzise in die Röhre schauen

10.05.2011
Heuft Systemtechnik GmbH

Ob Säfte, Saucen, Fruchtzubereitungen, Wurstbrät oder Streichkäse: Wenn Rohstoffe zu einer flüssigen oder pastösen Produktmasse verarbeitet werden, droht stets die Gefahr einer Belastung durch Fremdkörper. Für alle Fälle, in denen diese schon detektiert werden müssen, bevor das Produkt verpackt wird, steht ab sofort ein neuartiger röntgenbasierter Rohrleitungsinspektor zur Verfügung: der HEUFT eXaminer XT.

Die größte Sicherheit bietet eine End-of-Line-Überprüfung des bereits verpackten Produkts, wie sie etwa die Vollgutinspektion HEUFT eXaminer XAC leistet. Bei verschlossenen Food-Behältern ist das Risiko einer nachträglichen Kontamination durch Glassplitter, Metallstücke, Holz- und Knochenfragmente oder Objekte aus HDPE, PTFE und anderen Kunststoffen nämlich mehr als unwahr-scheinlich. Doch manchmal ist schon vorher eine Inspektion der flüssigen oder pastösen Produktmasse unerlässlich – etwa, wenn das Verpackungsformat übergroß ist oder das Verpackungsmaterial so wertvoll, das man es im Falle einer Kontamination durch Fremdkörper nicht mitsamt dem Produkt entsorgen will. Auch Zwischenlieferanten dürfen häufig ausschließlich solche Ware über-geben, die bereits inspiziert ist. Speziell für solche Anforderungen gibt es jetzt den HEUFT eXaminer XT.

Das Röntgensystem überwacht kontinuierlich die Sicherheit und Qualität flüssiger oder pastöser Produktmasse. Diese wird dazu durch eine speziell konstruierte Rohrleitung befördert, die von Röntgenblitzern durchleuchtet wird. Die geschwindigkeitsunabhängige gepulste radiometrische Messung ist unerreicht strahlungsarm und generiert gestochen scharfe Aufnahmen, die jeweils einen kompletten Teilbereich des Produktstroms. Diese werden digitalisiert und in Echtzeit ausgewertet. Integrierte Filter stellen dabei sicher, dass ungefährliche Produktstrukturen nicht mit bedrohlichen Fehlern verwechselt werden. Schlei-chenden Produktschwankungen passt sich das System optimal an. Das Resultat: Maximale

Erkennungsgenauigkeit.
Für eine noch bessere Detektionsleistung lässt sich der HEUFT eXaminer XT optional um einen zusätzlichen Röntgenblitzer erweitern. Diese Dual-Beam-Technologie macht die Analyse zweier überlappender Einzelbilder möglich – und damit eine 3D-Rückbestätigung des Untersuchungsergebnisses aus unter-schiedlichen Perspektiven. Fremdkörper aller Art werden so noch sicherer identifiziert. In diesem Fall gibt der HEUFT eXaminer XT ein entsprechendes Signal ab, damit die betroffene Teilmenge aus dem Produktionsstrom entfernt werden kann.

Zur Performance-Validierung ist der Rohrleitungsinspektor mit einem Testprogramm ausgestattet, das in frei konfigurierbaren Abständen die Erkennungsleistung überprüft. Zusätzlich verfügt das netzwerkfähige Gerät u.a. über hilfreiche Tools zur Fernwartung sowie zur Dokumentation und Archivierung wichtiger Produktionsdaten. Die wasser- und staubgeschützte Konstruktion im HEUFT CleanDesign ist robust und leicht zu reinigen. Dasselbe gilt für die speziell konstruierte Rohrleitung, der weder Heißdampf noch säure- bzw. laugehaltige Desinfektionsmittel etwas anhaben können.

Aufgrund dieser Vorzüge ist der HEUFT eXaminer XT die perfekte Alternative für alle Fälle, in denen flüssige und pastöse Produkte schon auf Fremdkörper untersucht werden müssen, bevor sie endgültig verpackt werden.

Auf der interpack 2011, Stand C38, Halle 11, ist der Rohrleitungsinspektor in Betrieb zu sehen. Rohrleitungsinspektor HEUFT eXaminer XT

 
 

Mehr Informationen

 
© Messe Düsseldorfgedruckt von www.interpack.com