Sie befinden sich hier: interpack Magazin. Convenience & Verpackung.
Neues Bierdosen-Format für Tuborg
Artikel
Neues Bierdosen-Format für Tuborg

Im ganz neuen Format präsentiert sich ab sofort Tuborg Pilsener: Gemeinsam mit Rexam wurde die 1-Liter-King-Can entwickelt, die nach Unternehmensangaben weltweit größte zweiteilige Getränkedose. Sie soll durch ihre Größe am PoS für Aufmerksamkeit sorgen und auf die wachsende Nachfrage der Konsumenten antworten.
Ab sofort ist Tuborg Pilsener aus dem Hause Carlsberg in der 1.000-Milliliter-Dose des Getränkedosenherstellers Rexam Beverage Can erhältlich. Nach Angaben des Konzerns ist die neue Tuborg-Variante das erste Produkt in der zweiteiligen 1-Liter-Dose von Rexam in Westeuropa. Zweiteilige Dosen in dieser Größe sind in Westeuropa damit eine absolute Neuheit, und waren bisher nur in Russland verbreitet, informiert der Packmittelspezialist. Rexam gehört nach eigener Aussage zu den weltweit führenden Herstellern von Getränkedosen: mit weltweit rund 50 Dosenwerken und Joint Ventures in Guatemala, Indien und Südkorea.
Bei der Herstellung dieser Dosenvariante kommt – wie bei den kleineren Dosen auch – das Tiefziehverfahren zum Einsatz. Dosenkörper und -deckel bestehen aus Aluminium und sind damit zu 100 Prozent recycelbar. Außerdem kann die Dose mit besonderen Lacken und hochauflösenden Drucken veredelt werden. „Die Dose im Großformat sorgt für Aufmerksamkeit am PoS und schafft neues Absatzpotenzial für unsere Kunden“, resümiert Welf Jung, Business Development Director Rexam Europe und Asia. Die neue Dose soll vor allem Impulskäufer ansprechen.
Mit der neuen Gebindegröße möchte die internationale Marke Tuborg dem Handel neue Impulse verschaffen. „Mit der Einführung dieser Sondergröße unterstreichen wir unsere Kompetenz im Einwegsegment und bieten eine echte Alternative in Geschmack und Qualität zu bisherigen Anbietern“, verspricht Michael Saß, Sales Development Manager bei Carlsberg Deutschland.
Viertgrößter Brauereikonzern
Die Brauerei Carlsberg A/S mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark, ist der viertgrößte Brauereikonzern der Welt – hinter Anheuser-Busch InBev, SABMiller und Heineken. Im Jahr 1847 gründete Jacob Christian Jacobsen die „Carlsberg-Bryggerier KjØbenhavn“. Schon 1868 verkaufte Carlsberg erstmals Bier ins Ausland, im Jahr 1939 machte Carlsberg alleine 55 Prozent des gesamten britischen Bierimports aus. 1882 eröffnet Jacobsens Sohn Carls eine eigene Brauerei, Ny Carlsberg und führt beide nach dem Tod des Vaters zur gemeinsamen Firma Carlsberg Breweries zusammen. 1968 eröffnete der Konzern die erste Brauerei im Ausland, in Malawi. In Europa ging man Fusionen und Joint Ventures ein, an denen die Mehrheiten schnell selbst erworben wurden. Auf diese Weise übernahm der Konzern im Jahr 1970 auch den inländischen Konkurrenten Tuborg. Heute ist Carlsberg mit seinen Hauptmarken Carlsberg und Tuborg und vielen regionalen Marken Marktführer in Nordeuropa, Russland und dem Baltikum.
Der durstige Mann
Die Ursprünge von Tuborg liegen also in Dänemark. Inzwischen hat sich Tuborg zu einer internationalen Marke entwickelt und spielt im weltweiten Portfolio der Carlsberg Gruppe eine wichtige Rolle. International besonders bekannt ist das – wegen des grünen Etiketts – gerne als „das Grüne“ bezeichnete Bier vor allem durch sein berühmtes Anzeigenmotiv: „Der durstige Mann“ des Malers Erik Henningsen (1855-1930) , das einen schwitzenden Wanderer zeigt, der sich nach einer Erfrischung sehnt. Das Werk wurde inzwischen millionenfach reproduziert und zählt zu den wichtigsten dänischen Kunstwerken des 20. Jahrhunderts.
That calls for a Carlsberg
Im April dieses Jahres startete zudem der weltweite Marken-Relaunch der Premium-Marke Carlsberg. Der neue Slogan „That calls for a Carlsberg“ löst „Probably the best Beer in the World“ ab. „Mit der neuen Kampagne wollen wir der Welt zeigen, dass Carlsberg für etwas besonders Wertvolles steht, nämlich für Herkunft, Qualität und für herausragenden Geschmack. Wir wollen aber auch an den Spirit unseres Gründers und Namensgebers J.C. Jacobsen erinnern und Leute dazu ermutigen, das Richtige zu tun, Neues zu entdecken und ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Darauf zielt der weltweit gültige Slogan ‚That calls for a Carlsberg‘ ab“, so Frank Maßen, CEO Carlsberg Deutschland.
Zusätzlich zur Einführung des neuen Produktdesigns ist die aus der Gastronomie bekannte innovative Profilflasche auch im Handel als 0,33-Liter- und 0,5-Liter- Mehrweg erhältlich und soll den Premium-Charakter der Marke noch stärker unterstreichen.
Mehr Informationen
Alle Artikel aus Convenience & Verpackung
SIG Combibloc gewinnt mit drinksplus den Gulfood Award Neue Studie zu Bierverpackungen: erstmals empirische Daten zu Transportentfernungen Frischfleisch kosteneffizient verpacken Schluck für Schluck: Prebiotische Extras für den gesunden Genuss Labeling Green: Phenolfreie Etiketten für sorgenfreies Verkaufen Neues Wickeletikett Drei Displays für die Zweitplatzierung und die Theke Edelmann verpackt Michalsky 3M Marke Scotch jetzt noch umweltschonender Geringere Druckverluste, schnellere Farbwechsel Perfekte Organisation mit Signature Series Tubs Serialisierung im Pharmapackaging wird Pflicht Sicherheit, längere Haltbarkeit und Attraktivität am Point of Sale Warentragendes Tannen-Display für Wernesgrüner s.Oliver Original individuell verpackt von Edelmann Jenseits der Marke Winter-Erlebnisplatzierung für SystemPartnerAutoteile Neue stimmungsvolle Düfte von Biotherm Mit Nor®Absorbit wird’s schön knusprig combifit setzt Akzente – neue Formate, viele Volumen Limited Edition überzeugend präsentiert Edelmann-Convenience für den Patienten Der Deutsche Verpackungspreis 2011 Deutsche Papier präsentiert den Chromokarton Arktika Ratioform hat den Katalog des Jahres Wie Kunststoffverpackungen die Umwelt schützen Fehler im Karton Mikrobiologische Untersuchungen in der Wasser- und Getränkeindustrie Volle Flexibilität im Inmould-Labelling - auch mit Barriere Französischer Gourmetservice setzt auf Edelmann Auffallen am Point of Sale Convenience-Verpackung für Fischspezialitäten Packaging in a Digital World - Internationaler ProCarton-Kongress 2012 Verpackungslösung für medizinische Sterilgüter und pharmazeutische Anwendungen Was Käufer wollen Neues Weigh-Batcher System von Ishida Absatzniveau stabil: Behälterglas liegt weiter im Trend EHEC: BfR, BVL und RKI konkretisieren Verzehrsempfehlung Verpackungsentwürfe für Klebstoffe prämiert Neues Bierdosen-Format für Tuborg Bag-in-Box boomt Nespresso: Erfolgreiche Design-Kapsel Man isst, wo man ist Heißgeliebte Tiefkühlkost Tee: Wellness aus der Tasse Pago: Kult in der grünen Flasche Live on the Coke side of life Das schwarze Gold Abgehoben: Space Food-Verpackungen Was trinke ich morgen? Night of Packaging: Brillante Ideen Capri-Sonne: Ausgezeichneter Klassiker Lifestyle per Paukenschlag Zielgruppe Zukunft Im Trend? Wein aus der Dose Mood Food: Essen, das gute Laune macht! Auf den Punkt genau Petfood: Tierisch gut
Zurück zu allen aus Convenience & Verpackung









