Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: interpack Magazin. Verpackungsprozesse & Sicherheit.

Intelligente Systeme spüren Fälschungen auf

Artikel

Intelligente Systeme spüren Fälschungen auf


Großansicht in Bildergalerie

Seit Anfang dieses Jahres kämpft Original1 als Joint Venture von SAP, Nokia und Giesecke & Devrient gegen Plagiate und für die Erhaltung von Markenwerten. Jetzt unterstützt auch Schreiner ProSecure das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Ziel, Kunden ein komplettes Leistungsangebot zu bieten, um sich der Produktpiraterie erfolgreich entgegen stellen zu können.

Erst waren es nur Kleinteile, die gefälscht wurden. Dann folgten mittelgroße Geräte, und heute werden komplette Maschinen und Anlagen kopiert. Längst werden Raubkopien nicht mehr in versteckten Hinterhofwerkstätten gefertigt, sondern in regulär wirkenden Produktionsstätten mit modernster Technologie. Sie werden weltweit verkauft und gehen in immer größeren Stückzahlen in Serie. Das Gewinnstreben der Plagiatoren kennt keine Grenzen mehr.

Produktfälschungen gelten als eines der größten Probleme von Markenartikelherstellern. Schätzungen zufolge liegt der Schaden weltweit bei rund 500 Milliarden Euro. Und das Problem dürfte künftig noch dringlicher werden. Besonders betroffen sind Modehersteller, Pharmakonzerne und Werkzeugbauer.

Original1

Am 1. Februar 2010 hatte das Joint Venture von SAP, Nokia und Giesecke & Devrient sein operatives Geschäft begonnen, um Herstellern weltweit Dienstleistungen zur Produktauthentifizierung und Bekämpfung von Produktfälschungen anzubieten. Unternehmen und Kunden sollen branchenübergreifend vor Produktpiraterie geschützt sowie Markenwerte, Umsatzpotenziale und Erträge von Markenwaren erhalten werden.

Laut Anbieterangaben werden die Produkte mit fälschungssicheren, zweidimensionalen Barcodes versehen. An unterschiedlichen Stellen in der Lieferkette lassen sich diese zunächst mittels Nokia-Telefonen aufnehmen und die ausgelesenen Produktinformationen anschließend mit einer Datenbank abgleichen. Später sollen alle gängigen Mobilfunkplattformen dafür nutzbar sein. Außerdem soll der Dienst auf die Erkennung und Verfolgung von herkömmlichen Barcodes, RFID-Chips und Hologrammen ausgedehnt werden.

Nokia liefert dabei mobile Authentifizierungssoftware, mit deren Hilfe Unternehmen über mobile Endgeräte den kompletten Lebenszyklus eines Markenprodukts verfolgen können - von der Herstellung bis zum Endkunden. G&Ds Beitrag zu Original1 besteht aus Sicherheitslösungen für die gesamte Wertschöpfungskette. Dazu gehören die Nutzer-Authentifizierung, die End-to-End-Verschlüsselung von Datenströmen sowie die Verschlüsselung der Datenbanken von Original1. Die Original1-Lösung deckt die komplette Liefer- und Verkaufskette ab, indem Produkte und Verpackungen mit intelligenten, fälschungssicheren und fortlaufenden Produkt-Codes versehen werden.

"Wir sehen große Marktchancen im Bereich Produkt- und Markenschutz-Dienstleistungen", erklärt Antti-Jussi Suominen, General Manager, Commerce, Corporate Development, Nokia. "Nokia hat 2006 ein mobiltelefonbasiertes Geschäftsprogramm zur Authentifizierung von Produkten gestartet; das jetzige Joint Venture ist ein logischer Schritt, dieses Geschäft weiter auszubauen. Wir werden Original1 mit der mobilen Kompetenz und damit verbundenen Technologien ausstatten und sind davon überzeugt, dass Mobilität einen Paradigmenwechsel beim Produkt- und Markenschutz einleiten wird."

Erweitertes Leistungsspektrum

Seit Oktober dieses Jahres unterstützt der Spezialist für Kennzeichnungs- und Sicherheitslösungen Schreiner ProSecure das Gemeinschaftsunternehmen zusätzlich. Ziel der von Original1 entwickelten, plattformunabhängigen IT-Lösung ist es, entlang der gesamten Wertschöpfungskette Transparenz zu schaffen und eine lückenlose Produktprüfung über Mobiltelefon und Internet zu erlauben. Das System basiert auf einer zentralen Datenbank, die Informationen zum Produkt und dessen Historie entlang der Lieferkette enthält.

Die Dienstleistungen von Original1 beruhen also auf SAP-Technologien und -Lösungen. SAP liefert die ERP-Integration, Nokia die mobile Code-Abfrage und Giesecke & Devrient die Sicherheitslösung zur Datenverschlüsselung. Die Kooperation mit Schreiner ProSecure nun soll das Leistungsspektrum erweitern: Das Unternehmen entwickelt und produziert fälschungssichere Kennzeichnungslösungen mit verschlüsselten Codierungen nach den Standards des Global Brand Protection Service (GPBS) von Original1. Diese Zeichen können in ERP-Systeme integriert und die Klarschriftnummern optional von Konsumenten online geprüft werden.

Weltweit nutzbar

"Das Produkt- und Markenschutzsystem beruht auf dem Vertrauen, das ihm Kunden und Unternehmen entgegenbringen. Giesecke & Devrient ist ein vertrauenswürdiger Partner für Regierungen und Unternehmen mit speziellen Sicherheitsanforderungen", so Dr. Kai Grassie, Group Senior Vice President und Leiter der Division New Business von G&D. "Dies umfasst Bereiche wie Druck und Bearbeitung von Banknoten sowie Sicherheitsprodukte und -Dienstleistungen in den Bereichen mobile Kommunikation, Zahlungsverkehr und IT-Sicherheit. Dieses umfangreiche Know-how auf dem Gebiet von High-Level-Sicherheitstechnologien bringt G&D in Original1 ein."

Vom Start an arbeitete Original1 für Nokia und BASF. Weitere Unternehmen sollen folgen. Durch die Kombination der unterschiedlichen Kompetenzen der einzelnen Partner sollen Firmen eine komplette Systemlösung zum Schutz ihrer Produkte und Dokumente erhalten, die sich schnell in bestehende Prozesse und die Infrastruktur integrieren lässt. So soll der Lebenszyklus eines Produktes vollständig nachvollziehbar sein - von der Herstellung bis zum Endkunden. Mit dem weltweit nutzbaren Dienst zur Bekämpfung von Fälschungen soll Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit gegeben werden, mit innovativen Sicherheitsmerkmalen gezielt und effizient gegen Produktpiraten vorzugehen und die Erkennung von Originalen problemlos in die Prozesse zu integrieren.

Mehr Informationen