drupa cube - Innovatives Konferenzprogramm zur drupa 2016

Kostenlose Teilnahme für Besucher am cube-Programm

Print schlägt die Brücke zwischen Kreativagenturen, Marketiers, Brandownern und vertikalen Märkten


Neue Technologien wie Printed Electronics und 3D-Druck, kreative Multichannel-Anwendungen oder der Einsatz digitaler Drucktechniken stellen immer wieder eindrucksvoll unter Beweis, welches Potenzial in Print steckt.

Dieses Zukunftspotenzial spiegelt der drupa cube mit seinem internationalen Konferenz- und Eventprogramm wider.

Es erwartet Sie ein hochkarätiges Programm mit internationalen Top-Speakern – aktuelle Markt- und Technologietrends stehen im Fokus – sowie Key-Notes, die zum Denken anregen, Management-Seminaren für Unternehmen und interdisziplinäre Sessions. In diesen Sessions werden anhand konkreter Fallbeispiele mehrere der Highlightthemen miteinander kombiniert. Zum Beispiel funktionaler Druck & Verpackungsdruck, 3D-Druck & Nachhaltigkeit oder Multichannel & Print. Der entscheidende Ansatz dieser Herangehensweise ist das Denken außerhalb vermeintlich fest gesteckter Grenzen. Dieses „Out-of-the-Box-Prinzip“ eröffnet neue Perspektiven und bietet einen spannenden Ausblick auf die Zukunft von Print.

Halle 6, D03

drupa cube Programm

Hier finden Sie das komplette Programm, welches im drupa cube stattfindet.
Bitte beachten Sie die Hinweise bei den einzelnen Programmpunkten.

Dienstag, 31.05.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

--------------------------------------------------------------------------------

11.00 - 11.45 Uhr

Touching the Future - what happens when technology evolution meets a thousand year old industry

 

Frans Johansson

The Medici Group

--------------------------------------------------------------------------------

12.00 - 12.45 Uhr

Creating the Capacity to Innovate

Invite only

 

Frans Johansson

The Medici Group

--------------------------------------------------------------------------------

12.45 - 13.30 Uhr

VIP Reception

Invite only

 

Hosted by

The Medici Group

 --------------------------------------------------------------------------------

 14.00 - 14.30 Uhr

Getting It Right - Management Lessons from Winning Companies

 

Christop Stehmann

Pitney Bowes

--------------------------------------------------------------------------------

14.45 - 15.45 Uhr

The role of large formats

 

Ryan Van Echo

The Medici Group

--------------------------------------------------------------------------------

16.00 - 16.30 Uhr

Prospects for Printing in the Packaging Market

 

Dominic Cakebread

Smithers Pira

Mittwoch, 01.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

--------------------------------------------------------------------------------

11.00 - 11.30 Uhr

Selling into New Markets

                       

Ronan Zioni

HP

--------------------------------------------------------------------------------

11.45 - 12.45 Uhr

Innovative Approaches to New Markets

 

Ryan Van Echo

The Medici Group

--------------------------------------------------------------------------------

13.00 - 13.45 Uhr

TrendLab

 

Jordan Waid

Freeman XP

--------------------------------------------------------------------------------

16.00 onwards

EDP Awards

Invite only

Donnerstag, 02.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

--------------------------------------------------------------------------------

11.00 - 11.45 Uhr

Touching the Vision - how successful companies continue to deliver innovation

 

Frans Johansson

The Medici Group

--------------------------------------------------------------------------------

12.00 - 12.45 Uhr

Blazing the Trail to Business Growth - Without getting burned

Invite only

 

Frans Johansson

The Medici Group

--------------------------------------------------------------------------------

12.45 - 13.30 Uhr

VIP Reception

Invite only

 

Hosted by

The Medici Group

--------------------------------------------------------------------------------

Printed Electronics & Smart Packaging

with OE-A

 

14:10 - 14.30 Uhr

Martin Glatz

Karl Knauer

 

14.30 - 14.50 Uhr

Wolfgang Mildner

MSWtech

 

14.50 - 15.10 Uhr

Dr. Jeremy Burroughes

CDT

 

15.10 - 15.30 Uhr

Dr. Ralf Zichner

TU Chemnitz / Fraunhofer ENAS

 

15.30 - 15.50 Uhr

Kaz Lawler

PakSense

 

15.50 - 16.10 Uhr

N.N.

Freitag, 03.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

------------------------------------------------------------------------------------

W&V Creative Day

10.00 - 10.45 Uhr
Einlass, Registrierung und
Begrüßungskaffee

10.45 - 11.00 Uhr
Opening Session by W&V

11.00 - 11.20 Uhr
Keynote
Wolf Ingomar Faecks
GWA

11.20 - 11.50 Uhr
Print in the Customer Journey
Feodor von Wedel
Hogarth Worldwide

11.50 - 12.20 Uhr
Innovation / Print Product - Best Practice
Prof. Dr. Arved Hübler
TU Chemnitz

12.20 - 12.50 Uhr
Lunch break and networking

12.50 - 13.20 Uhr
Keynote
Matteo Bologna
Mucca Design

13.20 - 13.40 Uhr
Print als das neue Premium!
Eugen Kern
Geometry Globus

13.40 - 14.00 Uhr
Coffee

International Innovation - Best Cases

14.00 - 14.15 Uhr
Mathias Wahlberg
Meganews

14.15 Uhr - 14.30 Uhr
Melissa Snover
Katjes Fassin

14.30 - 14.45 Uhr
Preethi Mariappan
Razorfish

3D Hub - Future of Print Panel

14.50 - 15.30 Uhr
Bastian Schäfer
Airbus
Karsten Warrink
AmberMedia, Superstaff + jubelkind GmbH
Annette Häfelinger
Serviceplan design

15.45 - 16.00 Uhr
Drinks and Guided Tours

16.00 - 16.45 Uhr
Guided Tour 1

17.00 - 17.45 Uhr
Guided Tour 2

Samstag, 04.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

________________________________________

11.45 - 12.15 Uhr

The Sustainable Enterprise

 

Bill Adams

CANFOR, Canada

________________________________________

12.30 - 13.00 Uhr

Investment and Acquisition Planning for Business Growth

 

Jay Mandarino

CJ Graphics

________________________________________

14.00 - 14.30 Uhr

Choose Sustainability - While You Still Can

 

Steve Wicks

Green Print Consultancy

________________________________________

14.45 - 15.45 Uhr

Digital vs Flexo in Packaging and Point of Sale - Gladiator Session

 

Sean Smyth, Smithers Pira

Steve Billow, EFI

Dr. Martin Dreher, DFTA

Sonntag, 05.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

--------------------------------------------------------------------------------

11.45 - 12.15 Uhr

Smart Technologies, Print and the Internet of Things

 

Mitko Vasilev

Cisco

--------------------------------------------------------------------------------

12.30 - 13.00 Uhr

New Business Models for Print

 

Chris Bondy

Raleigh Institute of Technology

--------------------------------------------------------------------------------

14.00 - 14.30 Uhr

Leveraging Hybrid Technologies for Print Growth

 

Chris Bondy

Raleigh Institute of Technology

--------------------------------------------------------------------------------

14.45 - 15.15 Uhr

Touching the Future of 3D Print

 

Lilach Sapir

Massivit 3D Printing Technologies

Montag, 06.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

---------------------------------------------------------------------

11.00 - 11.45 Uhr

Engaging and Entertaining the Customer of Today

 

Silas Amos

 

Mr. Bergmeister, Redbull

Matt Leese, SGS Co

----------------------------------------------------------------------

12.00 - 12.45 Uhr

What's The Big Idea?

 

Silas Amos

-----------------------------------------------------------------------

13.30 - 14.30 Uhr

Smart Technologies and Print

 

Ryan Van Echo

The Medici Group

------------------------------------------------------------------------

14.45 - 15.45 Uhr

Winning Customer Attention and Trust in the Multi-Channel World

 

Ulbe Jelluma

Print Power

-------------------------------------------------------------------------

16.00 - 16.30 Uhr

The Economics of Using Ink Jet Technology for Digital Production

 

Steve Knight

Digital Direct Technologies

Dienstag, 07.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

--------------------------------------------------------------------------------

Printed Electronics - technologies & Applications

with OE-A

 

11.00 - 11.20 Uhr

Dr. Michael Korell

Evonik

 

11.20 - 11.40 Uhr

Thomas Kohlbusch

Coatema

 

11.40 - 12.00 Uhr

Martin Schoeppler

Fujifilm Dimatix

 

12.00 - 12.20 Uhr

Stan Farnsworth

NovaCentrix

 

12.20 - 12.40 Uhr

Andrea Glawe

Asia-Pacific Kroenert

 

12.40 - 13.00 Uhr

Corne Rentrop

Holst Centre

--------------------------------------------------------------------------------

14.15 - 14.45 Uhr

Ink Logistics and the Lean Workflow

 

Soren Maarsso and Maarten Hummelen

GSE Dispensing

--------------------------------------------------------------------------------

15.00 - 15.30 Uhr

The Vision of Inline Digital Print for Labels

 

Chuck Pemble

DataLase

--------------------------------------------------------------------------------

15.45 - 16.45 Uhr

The Role of Packaging in the Customer Journey

 

Ryan Van Echo

The Medici Group

Mittwoch, 08.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

--------------------------------------------------------------------------------

11.00 - 11.45 Uhr

Designing the Future - How Will the Fittest Survive in the Age of Blended Reality?

 

Shane Wall

HP

--------------------------------------------------------------------------------

12.00 - 12.45 Uhr

Challenging The Vision For Print at a Leadership Level

 

Shane Wall

HP

--------------------------------------------------------------------------------

14.00 - 14.30 Uhr

Better Business Planning and Operations

 

Nick Benkovich

EFI Productivity Software

--------------------------------------------------------------------------------

14.45 - 15.45 Uhr

Inkjet vs Offset in Commercial Printing Gladiator Session

 

Host:

Gareth Ward

Print Business/ Eurographic Press

 

Speakers:

Bob Usher

Apex Digital

 

Mark Hinder

Konica Minolta

--------------------------------------------------------------------------------

16.00 - 16.30 Uhr

Innovation - Can It Be For Everybody?

 

Enrico Deluchi

Canon Italia

Donnerstag, 09.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

--------------------------------------------------------------------------------

11.00 - 11.30 Uhr

Service Diversification - How to Cash in on New Services

 

Neil Falconer

Print Futures

--------------------------------------------------------------------------------

11.45 - 12.45 Uhr

Gladiator Session

Inkjet vs Toner Technologies

 

Gareth Ward

Eurographics

 

Mark Stephenson

Fujifilm

 

Filip Weymans

Xeikon

--------------------------------------------------------------------------------

14.15 - 14.45 Uhr

Talent is The Key to Success

 

Quintin Schevernels

Author - 'Suits and Hoodies'

--------------------------------------------------------------------------------

15.00 - 15.45 Uhr

3D Print: Hope or Hype?

 

Ryan Van Echo

The Medici Group

Freitag, 10.06.2016

Klicken Sie hier und sehen Sie detailierte Informationen zu diesem Tag.

--------------------------------------------------------------------------------

11.00 - 11.30 Uhr

Impact of the Cloud on Print Production and More

 

Simon Lewis

HP

--------------------------------------------------------------------------------

11.45 - 12.15 Uhr

Beyond Paper - Dynamic Story Telling

 

Ryan Van Echo

The Medici Group

Die internationalen Keynotespeaker des drupa CUBE stehen fest

Frans Johansson, Shane Wall, Silas Amos

In Frans Johanssons beachtliche/breit gefächerter Vita ist unter anderem seine Tätigkeit als erfolgreicher Unternehmensberater, Buchautor und besonders auch als international anerkannter Keynotespeaker zu finden.

Auch die Veröffentlichung seines Buches „Der Medici-Effekt“ manifestierte seine Rolle als Vordenker, der sich nicht innerhalb abgesteckter Grenzen bewegt, sondern es - ganz nach dem „Out-of-the-box-Prinzip“- immer wieder wagt neue und außergewöhnliche Strategien zu ermitteln.

Diese Denkweise wussten schon bereits große Unternehmen, wie American Express, IBM und Microsoft, zu schätzen, denen er als Berater zur Seite stand.

The Medici Group

Shane Wall ist als Chief Technology Officer bei HP und darüber hinaus als Direktor von HP Labs ein visionärer Keynotespeaker, der die Strategie sowie technologische Innovationen des Unternehmens stets vorantreibt.

Zusätzlich zeigt Shane auch eine Leidenschaft für die Start-Up Gemeinschaft, ist aktiver privater Investor und unterstützt somit Start-Ups und Technologie Boards.
Diese Hingabe stellte er besonders mit der Gründung von „PrintPaks“, einem Pionierunternehmen im Bereich der multimedialen Bildverarbeitung, unter Beweis.
Er hält ein Graduate in Marketing & Finance der Kellogg Graduate School of Management sowie den Bachelor of Science in Computer Engineering von der Oregon State University.

 

Silas Amos. Seiner Ansicht nach befindet sich die Design-Industrie zurzeit in einer Phase der Revolution. Amos leistet indessen seinen Beitrag, indem er Marken dabei unterstützt herauszufinden, wie das vorhandene Potenzial für die Kommunikation effektiver genutzt werden kann.

Mit seinen mehr als 25 Jahren Berufserfahrung als Designer und strategischer Partner für globale FMCG Unternehmen zählt es zu seinem Streben Wege und Möglichkeiten für Unternehmen auszumachen, um den Kunden stärker an sich zu binden.

Erfahrung dafür sammelte er zunächst bei der internationalen Design Agentur ikr. Dort arbeitete Silas als Designer und kreativer Planer, um anschließend als strategischer Direktor für die Studios in London und New York tätig zu werden. Zusätzlich entwickelte er neue Corporate Identities für Firmen wie HP und Unilever (u.a.).


Themenbereiche

Der drupa cube ist in fünf Themenbereiche strukturiert, die in einzelnen Blöcken auf die gesamten elf Messetage verteilt sind. Diesen fünf Segmenten liegt eine unterschiedliche Intention und Ausrichtung zugrunde; sie richten sich zudem an unterschiedliche Zielgruppen. Die Segmente sind im Einzelnen:



Highlight Standorte

Sehen Sie hier alle Highlight Standorte.

In seiner Opening Keynote am 31. Mai (11.00-11.45 Uhr) setzt sich der Bestseller-Autor Frans Johannsson mit dem drupa-Motto „touch the future“ und dem „intersectional thinking“ auseinander. Dabei ist die Kernfrage „Was passiert, wenn technologische Revolutionen auf eine Jahrtausend alte Industrie treffen?“

Die zweite Keynote (2. Ju-ni, 11.00-11.45 Uhr) baut darauf auf und erkundet die wesentlichen Fallen, in die man auf seinem Weg zur Zukunftsvision tappen kann. Zweiter Keynotesprecher (6. Juni, 11.00-11.45 Uhr) ist Silas Amos (Gründer Silas Amos Ltd. Design Thought), der als Designer und strategischer Partner bereits für mehrere Firmen der FMCG-Industrie, wie z.B. AB InBev, Bacardi, Diageo, Heinz, Mars oder Unilever gearbeitet hat.

Die letzte Keynote hält am 8. Juni (11.00-11.45 Uhr) Shane Wall, Chief Technology Officer HP und Global Heads der HP Labs.

Diese zwölf 30-minütigen slots richten sich in erster Linie an Entscheidungsträger der Druckindustrie, die die Effizienz- und Profitsteigerung ihrer Unternehmen im Fokus haben.

Die neun 30-Minuten slots fokussieren sich ganz klar auf technologische Innovationen und ihre neuen Anwendungsbereiche. Wie können diese Innovationen in bestehende Abläufe integriert werden bzw. welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Diese und weitere Fragestellungen richten sich an die Entscheidungsträger und das Management in Druckereiunternehmen, natürlich aber auch an jeden anderen drupa-Besucher mit technischem Verständnis.

In diesen sechs Sessions unter der Moderation der Medici Group werden die sechs Highlight-Themen der drupa 2016 (multichannel, print, functional printing, 3D-Printing, packaging production und green printing) miteinander „gekreuzt“. Dabei werden in jedem interaktiven Vortragsslot mehrere dieser Highlight-Themen anhand konkreter Fallbeispiele miteinander kombiniert, wie zum Beispiel funktionaler Druck & Verpackungsdruck, 3D-Druck & Nachhaltigkeit oder Multichannel & Print.

Während alle anderen vier Programmsegmente jedem drupa-Besucher kostenlos offen stehen, richten sich die vier slots in dieser Kategorie an einen fest definierten Teilnehmerkreis aus den Zielgruppen Geschäftsführungsmitglieder der Druckindustrie sowie der Aussteller. Diese C-Level Sessions folgen unmittelbar auf die vier Keynotes und sind als interaktive Workshops ausgerichtet, in denen strategisches Insiderwissen vermittelt wird. Der jeweilige Keynotespeaker fungiert hier als Moderator.