Bei der Verpackung der Leuchtmittel ist es gelungen, aus Produkt und Verpackung eine Symbiose herzustellen. Foto: Angelina Pischikova

Bei der Verpackung der Leuchtmittel ist es gelungen, aus Produkt und Verpackung eine Symbiose herzustellen. Foto: Angelina Pischikova

Von Glühwürmchen inspiriert

Ausgefallene Verpackungen setzen Alltagsobjekte in Szene

Individuelle Produkte mit Charakter

Sie summen und brummen, haben es auf die Marmelade oder schlimmstenfalls sogar auf unser Blut abgesehen: Insekten hat niemand gerne im Haus. Doch das könnte sich mit dem neusten Design der weißrussischen Firma CS Electrical Company bald ändern. Für die stilvolle Verpackung ihrer Glühbirnen hat sich der Konzern nämlich etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Die klassische Leuchtmittelverpackung kommuniziert die Vorteile des Produkts. Foto: Osram Group

Die klassische Leuchtmittelverpackung kommuniziert die Vorteile des Produkts. Foto: Osram Group

Die Idee kam der Designerin Angelina Pischikova durch einen Ausspruch Thomas Edisons, nach dem Glühwürmchen die perfekte Lichtquelle sind. Dies inspirierte sie dazu, sich die verschiedenen Formen von Glühbirnen genauer anzusehen und mit denen von Insektenkörpern zu vergleichen.
Bei dieser Verpackung steht das Design im Mittelpunkt. Foto: Angelina Pischikova

Bei dieser Verpackung steht das Design im Mittelpunkt. Foto: Angelina Pischikova

Für jede Körperform ein eigener Look

Lange schmale Leuchtkörper ähneln einer Libelle, kugelige einem Käfer, die Spiralen im dritten Objekt werden durch die Verpackung zu den breiten Streifen einer Biene. Durch strategisch platzierte Aussparungen im Karton ergänzen sich die Zeichnung auf der Packung und die Form der Glühbirne und bilden so einen harmonischen Gesamteindruck.
Durch die cleveren Assoziationen sieht der Kunde nicht nur eine einfache Glühbirne, sondern individuelle Produkte mit Charakter. Die Zeichnungen basieren auf Grafiken aus alten Physik- und Biologielehrbüchern, die im Stil von Kupferstichen gehalten sind, und kombinieren so frische Designideen mit angesagtem Retrolook.
Ein Glühwürmchen = 10 Glühlampen. Die Designidee stammt von Angelina Pischikova. Foto: Angelina Pischikova

Ein Glühwürmchen = 10 Glühlampen. Die Designidee stammt von Angelina Pischikova. Foto: Angelina Pischikova

TIGHTLY PACKED

interpack Newsletter

  • Non-Food - Themen aus den Bereichen Pharma, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter
  • Food - Themen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Getränke, Backwaren und Süßwaren
Jetzt abonnieren

Weitere Informationen