Übersicht: News

Seite von 4
Herausforderung für 2017: steigende Rohstoffpreise. Foto: Robotic factory line for processing and bottling of pure spring water into canisters and bottles. Selective focus. © tamara83 / fotolia.com

Gute Zeiten für Kunststoffverpackungen

24/01/2017

Eine Umfrage der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. (IK) ergab, dass Hersteller von Kunststoffverpackungen mit der Wirtschaftslage zufrieden sind und positiv auf 2017 schauen.
Mehr lesen
Saftige Verpackungsvielfalt für fruchtige Teemischungen. Foto: Designed by T2 Tea in house design - Christopher Stanko @ Metsa Board

Abwarten – und Tee trinken

05/01/2017

Durch innovatives Design fängt bei diesen neuen Teeverpackungen der Genuss schon vor dem Verzehr an.
Mehr lesen
Grundvoraussetzung für wachsende Exporterfolge sind sichere Bedingungen im Frischwarengeschäft mit den Mangos. Eine entscheidende Rolle spielt dabei natürlich die Verpackung. Foto: Wipf AG

Erfolgsrezept

14/12/2016

Engagement, Durchhaltevermögen und ein gemeinsames Ziel: Das sind die Zutaten, die SAVE FOOD und Azuri Health zusammengemischt haben – heraus kommen schmackhafte getrocknete Mangos.
Mehr lesen
The Big 7 müssen auf die Verpackung: Energiegehalt, Fett, davon gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, davon Zucker, Eiweiß und Salz. Foto: U.S. Department of Agriculture (USDA) / flickr.com

„The Big 7“

14/12/2016

Was bislang im Ermessen der Hersteller lag, wird ab dem 13. Dezember dieses Jahres verpflichtend: EU-weit müssen ab diesem Zeitpunkt auf verpackten Lebensmitteln sieben Nährstoffe als Mindestangaben deklariert werden.
Mehr lesen
Es erinnert ein wenig an die Zaubertinte in J. K. Rowlings Zauberwelt. Versteckte Barcodes in der Verpackung als vielversprechende Innovation im Verpackungsmarkt. Foto: Digimarc Corporation

Unsichtbarer Barcode könnte Verpackungsmarkt revolutionieren

29/11/2016

Für das menschliche Auge sind sie unsichtbar, und sind doch da. Spezielle Bildscanner sind in der Lage aus sogenannten Digital Watermark Codes (DWCodes) gezielt Informationen zu entschlüsseln – eine Innovation mit vielversprechendem Potenzial für den Verpackungsmarkt.
Mehr lesen

Lebensmittelverluste verringern, heißt Klima verbessern

15/11/2016

Am 4. November ist der Weltklimavertrag, der nur ein Jahr zuvor in Paris beschlossen wurde, in Kraft getreten. Und schon einige Tage danach trafen sich die Vertreter aus über 190 Ländern erneut, um die vorformulierten Klimaziele von Paris zu konkretisieren und zugehörige Regeln zu entwickeln.
Mehr lesen
Eine clevere Kombination von Einkauf an der Ladentheke mit digitaler Einkaufswelt via Smartphone und Onlineshop. Foto: Vodafone Germany / flickr.com

Das Ende von Tante Emma

10/11/2016

Kaufimpulse am POS entstehen zum Großteil durch Verpackungen und Displays. Mit realitätsnahen Fallstudien können Produzenten und Markenartikler schon im Vorfeld erfahren, wie die optimale Produktpräsentation aussehen soll.
Mehr lesen
Die Beste-Reste-Box besteht aus wasser- und fettresistentem FSC-zertifiziertem Kraftpapier und kann 1.350 Milliliter Lebensmittelreste transportieren. Foto: BMEL

Beste Reste

29/09/2016

„Iss Deinen Teller auf!“ war gestern: Ein Projekt gegen Nahrungsmittel- verschwendung macht mit der Beste-Reste-Box das Doggybag salonfähig.
Mehr lesen
Nicht die längste, sondern die teuerste Praline der Welt wurde mit 18 Karat Gold und einem Brillianten verpackt. © Schokoladenquelle, Andreas Eybel

Nur das Beste

27/09/2016

Darf es ein bisschen mehr sein? Bei Verpackungen im Luxusproduktsegment werden für auffällige und einzigartige Verpackungen gern auch mal ein, zwei Euro mehr ausgegeben.
Mehr lesen
Genaue Mindesthaltbarkeitsvoraussagen können zur Lebensmittelsicherheit beitragen. Foto: Mindesthaltbarkeitsdatum © shootingankauf / fotolia.com

Food Safety

14/09/2016

Technischer Fortschritt und Wandel in Lebensstil und Gesellschaft führen auch zu veränderten Ansprüchen an Lebensmittelverpackungen. Sicherheit, Nachhaltigkeit und Convenience zählen inzwischen zu den Standardanforderungen der Verbraucher. Zudem wird der prognostizierte Anstieg im E-Commerce nach Expertenansicht künftig ebenfalls Verpackungskonzepte bei Speisen und Getränken beeinflussen.
Mehr lesen
Seite von 4