27/02/2014

Karl Knauer KG

Karl Knauer KG gewinnt Druck&Medien Award 2013 als "Innovativstes Unternehmen des Jahres"

Druck Medien Award, Karl Knauer, leuchtende Verpackung, Bombay Sapphire

Das innovativste Unternehmen der Druckbranche 2013 kommt aus Biberach im Kinzigtal: Der Hewlett-Packard Award ging dieses Jahr an die Karl Knauer KG. Dass Innovationen eine feste Säule im Unternehmen sind, zeigt sich in vielen Aspekten. Ausschlaggebend für diese Prämierung war letztendlich die leuchtende Verpackung, produziert für Bacardis "Bombay Sapphire": Die mittlerweile wohl am häufigsten prämierte Faltschachtel Deutschlands und Europas setzt neue Maßstäbe für die Präsentation einer Marke am POS. Sie stellt eine völlig neue Verpackungsqualität dar.


Ausgezeichnet faszinierend
Die Druck&Medien Awards wurden am 7. November 2013 zum neunten Mal in Folge in Berlin vergeben. Das Fachmagazin „Druck und Medien“ verleiht die Awards einmal im Jahr. Der neutrale und unabhängige Preis für die deutsche Druckwirtschaft ist eine feste Größe im Kalender der Branche geworden. Unter insgesamt 182 Einreichungen in 21 Kategorien suchte eine namhafte Jury, bestehend aus Druck-Auftraggebern, Kunden und Hochschulen, die besten 68 Einreichungen aus und setzte diese auf die Shortlist. Die Gewinner wurden dann am 7. November im Rahmen einer Galaveranstaltung bekannt gegeben.


Leuchtende Verpackung ohne Konkurrenz
Die Jury der Druck&Medien Awards zeigte sich begeistert von der leuchtenden Verpackung für den hochwertigen Gin Bombay Sapphire, mit der den Verpackungsspezialisten laut Jury „der Coup gelungen“ ist. Das Herausragende an dieser Verpackung ist der mehrstufiger Leuchtzyklus, realisiert mit gedruckter Elektronik. Basierend auf der Technologie „HiLight – printed electronics“ wird dieser Zyklus durch das manuelle Anheben der Verpackung ausgelöst und dauert insgesamt 18 Sekunden. Die außerordentliche Innovationskraft sowie eine vollkommen neue Dimension von Verpackungsqualität überzeugten schon bei mehr als 20 Awards. Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch die Jury der Druck&Medien Awards von der leuchtenden Verpackung „hell begeistert“ ist und der Karl Knauer KG den Titel "Innovativstes Unternehmen des Jahres" verliehen hat.


Ausstellerdatenblatt