Besondere Verpackung vom Biersponsor der UEFA Euro 2016 Carlsberg. Foto: Carlsberg.

Besondere Verpackung vom Biersponsor der UEFA Euro 2016 Carlsberg. Foto: Carlsberg.

Im Zeichen des Sports - Sonderverpackungen zu EM und Olympia steigern die Vorfreude

 Ein sportliches Jahr 2016. Das Jahr 2016 steht im Zeichen von gleich zwei sportlichen Highlights. Bis 10. Juli kämpfen die besten Fußballer Europas um den großen Pokal und im August wird das olympische Feuer in Rio de Janeiro für 16 Tage brennen.
Die spezielle Bildsprache der Spielerporträts auf den Cola-Dosen in Deutschland stammt von dem indonesischen Illustrator Gilang Bogy. Foto: Coca-Cola Company

Die spezielle Bildsprache der Spielerporträts auf den Cola-Dosen in Deutschland stammt von dem indonesischen Illustrator Gilang Bogy.Wer mag, kann sein eigenes Foto online im gleichen Look gestalten und wird mit etwas Glück auf ausgewählte Dosen gedruckt. Foto: Coca-Cola Company

Was für die Sportler die Vorbereitung auf Gold, Silber und Bronze Medaillen ist, ist für Industrie und Handel die gezielte Entwicklung und Produktion von limitierten Sondereditionen, die das Geschäft im Vorfeld und während der Events erfolgreich ankurbeln. Zu finden sind neben Nationalflaggen, Fußball- und Olympiamotiven meist auch die Konterfeis der sportlichen Idole.
Ganz besondere Aufmerksamkeit erhielt die EM-Verpackung der Kinderschokolade von Ferrero mit den Porträts der deutschen Fußballstars im Kindesalter. Foto: Melanie Streich.

Ganz besondere Aufmerksamkeit erhielt die EM-Verpackung der Kinderschokolade von Ferrero mit den Porträts der deutschen Fußballstars im Kindesalter, als sich online radikal über die Aufnahmen der Spieler mit Migrationshintergrund geäußert wurde. Foto: Melanie Streich.

Vorausgesetzt Petrus spielt mit, werden zur EM- und Olympia-Saison 2016 viele Zuschauer die Gelegenheit nutzen, während der Spiele den Grill anzuschmeißen. Dazu gibt es kalte Getränke – meist jene aus Hopfen, Gerste und Hefe und natürlich Snacks. Nicht verwunderlich ist es daher, dass die meisten Verpackungen mit Sondermotiven in der Lebensmittelbranche vorkommen.
Carlsberg hat als offizieller Bierausstatter der UEFA Euro 2016 und Sponsor unter anderem des englischen Teams eine limitierte Sonderauflage von Bierdosen herausgebracht.
In Frankreich sind auf der Coca-Cola Sonderedition in Aluminium die Helden der französischen Nationalmannschaft abgebildet.
1972: Belgien mit der neuen Geschmacksrichtung „Pommes & Ketchup Style“, 1980: Italien mit „Pizza-Flavour“, 1996: England mit „Red Chilli“, 2016: Hoffnungsvoll steht die Edition „Cheesy Chees“ für ein mögliches weiteres Siegerjahr für die deutsche Mannschaft.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – und steigern die Vorfreude! Zum Beispiel mit dem Countdown-Kalender der Hamburger Verpackungsentwickler Pacproject, der nach dem Glücksradprinzip funktioniert und für jeden Tag des Wartens eine Überraschung bereit hält.
Für die, die es etwas hochprozentiger mögen, hat Rexam eine besondere Dose mit Jim Beam Bourbon & Cola zur EM 2016 mit Silhouetten deutscher Nationalspieler und bekannten Stadionhymnen designed.
TIGHTLY PACKED

interpack Newsletter

  • Non-Food - Themen aus den Bereichen Pharma, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter
  • Food - Themen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Getränke, Backwaren und Süßwaren
Jetzt abonnieren

Weitere Informationen