© www.glowbus.de

Fanta Retro: ausschließlich in der klassischen braunen Ringflasche aus Glas mit orangefarbenem „twin peak“-Logo. © www.glowbus.de

Glanz und Gloria für eine alte Dame

Deutsches Verpackungsmuseum ehrt Fanta Klassik

Im Hause Coca-Cola wird gefeiert; und zwar schon zum zweiten Mal in diesem Herbst. Nachdem die rPET-Einwegpfandflasche von Coca-Cola Life für Design und Nachhaltigkeit im September den Deutschen Verpackungspreis erhielt, geht eine weitere Ehrung nun an die ältere Schwester. Zur Verpackung des Jahres 2015 kürte das Deutsche Verpackungsmuseum die Fanta Klassik Edition und würdigte damit ihre Rolle als Klassiker und den bewiesenen Mut, den Entwurf von Loewy aus dem Jahr 1955 60 Jahre später unverändert in den Markt zu bringen.
© www.glowbus.de

Der Werbespot zum 75. Geburtstag von Fanta lobte das 'Gefühl der guten alten Zeit'. Kritiker bezogen die Aussage auf den damaligen Krieg und sorgten dafür, dass das Unternehmen den Werbespot wieder absetzte. Der Beliebtheit tat dies hingegen keinen Abbruch. © www.glowbus.de

75 Jahre Fanta – Made in Germany

Kaum einer weiß, dass die Marke Fanta eigentlich in Deutschland entstand. Und zwar im Jahr 1940 in Zeiten des Zweiten Weltkriegs als Rohstoffe knapp waren. Mit den USA befand sich Deutschland im Krieg; notwendige Ingredienzen für das beliebte Limonadengetränk Coca-Cola fehlten. Um weiter produzieren zu können, entwickelte ein Team von Coca Cola in Essen im Auftrag des damaligen Geschäftsführers der Coca-Cola GmbH Max Keith ein neues Erfrischungsgetränk – die Fanta. Hauptbestandteil war Molke, ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Quark und Käse, die auch in Kriegszeiten ausreichend vorhanden waren.
Der Name soll während eines Wettstreits der damaligen Mitarbeiter entstanden sein – in Anlehnung an das Wort fantastisch. Mittlerweile ist Fanta in mehr als 200 Ländern weltweit mit über 70 Geschmacksrichtungen gefragt. Pro Tag gehen weltweit gut 130 Millionen Fanta-Verpackungen über die Ladentheken.
Klassik besticht! Als Verpackung des Jahres 2015 überzeugte der Originalentwurf des Franko-Amerikaners Raymond Loewy aus dem Jahr 1955 die Jury des Deutschen Verpackungsmuseums.

Klassik besticht! Als Verpackung des Jahres 2015 überzeugte der Originalentwurf des Franko-Amerikaners Raymond Loewy aus dem Jahr 1955 die Jury des Deutschen Verpackungsmuseums. © Coca-Cola Deutschland

Weltweiter Erfolg! In 200 Ländern gehen pro Tag gut 130 Millionen Fanta-Flaschen über die Ladentheken. © Alfonso Jimenez / Flickr.com

Weltweiter Erfolg! In 200 Ländern gehen pro Tag gut 130 Millionen Fanta-Flaschen über die Ladentheken. © Alfonso Jimenez / Flickr.com

'Coca Cola Life Stevia'  erhielt im September 2015 den Deutschen Verpackungspreis. © Mike Mozart / Flickr.com

'Coca Cola Life Stevia' erhielt im September 2015 den Deutschen Verpackungspreis. © Mike Mozart / Flickr.com

© www.glowbus.de

Die unverwechselbare Form und Haptik der Originalflasche 60 Jahre später unverändert wieder aufleben zu lassen, wurde von der Jury des Deutschen Verpackungsmuseums als mutig und geschichtsträchtig anerkannt. © www.glowbus.de

TIGHTLY PACKED

interpack Newsletter

  • Non-Food - Themen aus den Bereichen Pharma, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter
  • Food - Themen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Getränke, Backwaren und Süßwaren
Jetzt abonnieren

Lesen Sie mehr...