© Bosch Packaging Technology

Welche Kekse in welcher Stückzahl? Flexibles Umschalten erlaubt effektive Produktion: Das Two-in-One Biskuit-Verpackungssystem der Bosch-Unternehmenstochter erhält den WorldStar 2016. © Bosch Packaging Technology

And the Oscar goes to...

Ausgezeichnete Verpackungen 2016

Begehrte Verpackungspreise genießen internationales Ansehen

Es ist wieder so weit: Moderne, nachhaltige, auffällige und auf andere erdenkliche Art und Weise außergewöhnliche Verpackungen werden gekürt. Vom ‚WorldStar-Pokal’ über die Vergabe des ‚Red Dot Awards’ bis hin zu den Auszeichnungen von ‚NL Packaging’ küren professionelle Juroren die Besten ihres Fachs. Den Anfang der begehrten Preisverleihungen macht in 2016 der ‚iF Design Awards’. Unter mehr als 1.800 Einreichungen in insgesamt sieben Kategorien wird der begehrte Preis vergeben. Bei der festlichen Preisverleihung am 26. Februar werden mehr als 2.000 Gäste der internationalen Designwelt erwartet.

Karl Knauer KG für Werbemittel prämiert

Die Karl Knauer KG wird mit dem iF Design Award in der Kategorie 'Communication/Advertising' prämiert. Die Notiz-Skulptur-Serie bestach durch ihre außergewöhnliche Vielseitigkeit. ©  Karl Knaur KG

Die Karl Knauer KG wird mit dem iF Design Award in der Kategorie 'Communication/Advertising' prämiert. Die Notiz-Skulptur-Serie bestach durch ihre außergewöhnliche Vielseitigkeit. © Karl Knaur KG

 ©  Karl Knaur KG

Edle Verpackung für edlen Inhalt: Der Verpackungshersteller ‚Karl Knauer’ räumte bereits im vergangenen Jahr einen Preis beim IF-Design Award ab. Für den hochwertigen Whiskey Glenmorangie produzierte Karl Knauer eine Verpackung mit über 16.000 3-D-Holografie Linsen. © Karl Knaur KG

58 Juroren waren sich am Ende einig: Der ‚iF Gold Award’ in der Kategorie 'Kommunikation und Werbung' geht an das badische Unternehmen Karl Knauer für seine Notiz-Skulpturen. Die Experten in Sachen Werbemittel und Verpackungen konnten mit einem vielseitigen Eyecatcher überzeugen: Dank der zahlreichen Drehmöglichkeiten der zeitgleich formstabilen Notizblöcke können Werbebotschaften dynamisch und hochwertig am POS präsentiert werden. Der Verpackungsspezialist wurde damit schon zum achten Mal mit dem Designpreis ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr gewann das Unternehmen mit der hochwertigen Verpackung für den ‚Glenmorangie Whiskey’. Der edle Tropfen präsentierte sich in einer nicht weniger edlen Verpackung mit über 16.000 3-D-Holografie Linsen, UV-Hybrid-Lack, einem Innendruck sowie Reliefprägungen der Logos.

Verpackungs-WorldStar 2016 geht an Bosch

Die Preisträger des internationalen ‚WorldStar-Awards’ 2016 stehen ebenfalls fest. Unter ihnen befindet sich mit der ‚Bosch Packaging Technology’ ein Tochterunternehmen des bekannten deutschen Gebrauchs- und Elektrogüterherstellers. Ausgezeichnet wurde das 'Two-in-One Biskuit-Verpackungssystem' als besonders außergewöhnliche und flexible Verpackungslösung. Die Jury hob neben dem innovativen Charakter auch die hervorragende Verarbeitung des Verpackungssystems hervor. Es erlaubt ein schnelles Umschalten von Slug- auf Stapelverpackungen, ohne die Linie wechseln zu müssen. So läuft der Produktionsfluss störungsfrei selbst bei Umstellungen der gewünschten Kekssorte oder Produktanzahl. Zudem erweist sich die Maschine als besonders platzsparend. Der Boschableger konnte sich damit unter fast 300 Einsendungen aus 35 Ländern durchsetzen. Zur Preisverleihung wird im Mai nach Budapest geladen.

Ausblick und Rückblick

© Thimm Gruppe

Mit einer Doppelauszeichnung konnte unter anderem die 'Dübelrassel' der Thimm Verpackungsgruppe die Jury des Promotional Gift Award 2015 überzeugen: Fanklänge zur WM in Brasilien als Vorbild für Paris 2016! © Thimm Gruppe

Mit Vorfreude erwartet die Verpackungsbranche weitere Award-Highlights und Gewinner: Luxury Packaging Award, NL Packaging Awards , Red Dot-Award: Unternehmen, die die begehrten Auszeichnungen erlangen, sind bei Kunden beliebt und der Erfolg lässt meist nicht lange auf sich warten. Im vergangenen Jahr konnte der Systemlieferant für Verkaufspackungen ‚Thimm’ mit seiner transparenten Sichtverpackung 'Dübelrassel' beim ‚Promotional Gift Award’ punkten. Das Unternehmen aus Niedersachsen wurde in der Kategorie 'Best Practice' ausgezeichnet – die hervorragende und kreative Werbeaktion während der Fußball-WM 2014 verband brasilianische Lebensfreude mit hochwertigen Befestigungsprodukten: Ein mit Dübeln gefülltes Caipirinha-Glas samt integriertem Stößel als Griff ermöglichte Fans, auf diese Weise ihre Teams anzufeuern. Nachahmung für die EM 2016 in Frankreich sind erwünscht!
TIGHTLY PACKED

interpack Newsletter

  • Non-Food - Themen aus den Bereichen Pharma, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter
  • Food - Themen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Getränke, Backwaren und Süßwaren
Jetzt abonnieren